Sensor defekt durch Netzteil-Ausfall?

Mofa-Killer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
62
Hallo,

Erstmal zur Geschichte: Ein Kumpl von mir war am zocken. Auf einmal gab es einen knall und der PC ging aus. Er hat festgestellt das sein Netzteil einen Abgang gemacht hat.
Kann es da durch passieren, das in der CPU (AMD Phenom II X3 720) die Hitze-sensoren gleich kaputt gehen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungsspitzen durch Netzteil-Defekt (Elko-Platzer) sind nicht selten, ist ähnlich wie bei einem Blitzschlag, da weiß man nie genau was das Netzteil im Augenblick des Defekts nochmal kurz an Ströme ausgegeben hat, da kann schon mal etwas von der restlichen Hardware mitgerissen werden!

Gruß


Der Sisko
 
Kann man die CPU trotzdem noch nutzen oder sollte die gleich im Müll landen?

MfG
 
Gut möglich, dass das Board einen Defekt hat. (vielleicht der Fintek-Chipsatz?) So einfach sollte der Prozessor nicht die Hufe machen. Nein, Prozessor kommt nicht auf Müll.
 
Fintek-Chipsatz??? Kenn ich gar nicht.
Board ist das Asus M4A79XTD EVO.

MfG
 
Die CPU wird ziemlich heiß. Im Idle liegt der so bei 60-65 Grad. Ich hab irgendwo gelesen, das die Sensoren kaputt sein könnten.
Ich werd die CPU mal demnächst auf meinem Board testen.

MfG
 
Mir ist schon mal aufgefallen, wenn der Kühler schlecht montiert worden ist und an einer Stelle auf dem Kern Hitzespots gibt, dann zeigen die Sensoren Minusgrade an. Das ist mir mal mit einem ,,geköpften" Opteron 170 passiert. Das trifft da aber wohl nicht zu. Der Fintek-Chipsatz sollte auf jeder Platine gelötet sein. Er interpretiert die Signale aller Sensoren.
 
ich denke er hat beim netzteil einbau am kühler gewackelt o.ä. und der sitzt nicht mehr richtig.
Bau den mal ab und mache frische wlp drunter und setz ihn wieder drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh