Sensorpowertaster

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

ich würde mir gerne für meinen PC einen Powertaster mit Sensortaste bauen, so wie bei diesem Projekt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f194/black-touch-ist-fertiggestellt-895107.html

Kann mir einer von euch sagen ob das mit diesem Sensor funktioniert und was ich alles dafür benötigen würde?
Ich bin leider in Sachen Elektronik nicht wirklich der Fachmann :(

Sensor:
Kapazitiver Näherungssensor Serie CBN Pepperl & Fuchs CBN10-F46-E2 Reichweite (max.) 10 mm Bauform flache Bauform im Conrad Online Shop | 156464

Habe noch etwas gefunden was der User dieses Projektes gepostet hat:

http://www.abload.de/img/001n9ez4.jpg

Gruß
ro0ki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja noch besser :)

Aber was brauche ich noch? Habe leider absolut keine Ahnung davon :(

Hat keiner Ahnung davon?

sry, aber das was du da machen willst ist Elektronik für Fortgeschrittene und wenn du selbst schon mehrmals darauf hinweisen musst, dass du da kein Fachmann bist, dann muss ich dich darauf hinweisen, dass das so wohl nichts werden wird ;)
ich beschäftige mich mit diesem Projekt(Steuerung per kapazitiven Sensor) schon länger(bin auch durch das Black Touch auf die Idee gestoßen) und habe auch was gefunden was ziemlich verständlich geschrieben wurde, für Neulinge wirds aber dennoch nicht reichen
KLICK
Die Schaltung funktioniert auch zu 100%
Mehr als diese Schaltung, eine Sensorfläche(am besten eine unbeschichtete epoxidhardplatte) und das Know-How brauchst du nicht ;)
btw. wenn du noch warten kannst, stell ich dir die Platine gerne her(inkl. geätzter Platine), wenn dann allerdings das Einstellen/Verbauen nicht hinhaut bin ich unbeteiligt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es nichts ist was man mal eben so macht, jedoch habe ich hier im Forum einen User gefunden der sich auch schon damit beschäftigt hat und habe das gefunden:

Warenkorb:

Sensor-Schalter MT0.1 MT0.1N-NR Messbereich(e) (Glas, Stein, Kunststoff, Holz) bis 1 cm 4.75-30 V/DC im Conrad Online Shop | 700344

Hartpapier Lochraster-Platine SU528404 (L x B) 100 mm x 50 mm Rastermaß 2.54 mm Hartpapier im Conrad Online Shop | 531341

Transistor bipolar Korea Electronics BC517 NPN Gehäuseart TO-92 I(C) 500 mA Emitter-Sperrspannung U(CEO) 30 V im Conrad Online Shop | 155782

1/10-Watt-Kohleschicht-Widerstand 10

Stiftleiste RM 2,5 243-12-002-1-00 W & P Products Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 716441

Abzweigverbinder - blau im Conrad Online Shop | 487347

Schaltplan:
Link zum Schaltplan

Testaufbau vom User:
Link zum Testaufbau

Zur Stromquelle:
An jedem ATX Netzteil hat man eine +5V Standby Leitung. Und zwar ist das der LILA +5V und irgend ein Schwarzer -Minus. Wenn das NT eingeschalten ist kann man über den Sensor den PC starten. Sollte aber doch auch über eine Batterie funktionieren oder?

Geht nicht, die liefern nicht nach Deutschland :( und im deutschen Shop gibt es die Sachen nicht.

ist zwar weder eine preiswerte, noch eine schöne lösung wird aber wohl funktionieren ;)

Also ich habe die Sachen die ich oben gepostet habe jetzt bestellt und liege bei 40 €. Habe zusätzlich aber noch Hammond Boxen bestellt damit ich die Platine nachher schön verstecken kann.
Wenn es klappt werde ich es im Moddingthread mal veröffentlichen.

Moin ro0ki! Interessiere mich auch sehr für einen Induktiven/Kapazitiven An-Knopf! Würde mich sehr freuen wenn du deinen Versuch hier dokumentieren würdest :)

Ich wollte mal fragen ich beschäftige mich gerade mit arduino und Charge Transfer, könnte ich den net einfach an 5v standby hängen und des wurde auch gehen?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Also alle Teile sind bei mir angekommen und ich werde versuchen, es am Wochenende mal zusammen zu bauen.
Bin leider im Moment ein bisschen um Umzugsstress:fresse2:

Werde dann berichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh