Separater raid Controller für Windows 7 System

scrat2scrat

Enthusiast
Hallo zusammen,

im Gebiet Raid bin ich komplett neu.
Habe zwar ein bischen Theorie aber null Praxis.

Auf längere Sicht werde ich mir einen neuen Rechner zulegen.
(Windows 7, 6Gig DDR3, i7-920, usw...)

Hierbei würde ich gerne ein Raid-0(Stripping) System aufbauen da dieser Rechner 90% zum zocken sein soll und ich mir davon eine bessere Performance des Systems verspreche.

Nur bin ich mir nicht sicher welchen Raid-Controller man sich dafür zulegen sollte. Am Anfang werden maximal 2 Platten im Raidverbund stehen.
Reicht vlt. sogar ein onboard Controller?
Ich würde gerne die CPU damit nicht zusätzlich belasten wollen.

Folgende Konstellation habe ich mir mal zurecht gelegt:

Board: Asus P6T SE
Controller: HighPoint RocketRAID 2310
Platten: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Diesen Raidcontroller habe ich mir erstmal ausgesucht weil ich denke das dieser einen recht guten Durchsatz schaffen sollte.

Ist er zu überdeminsioniert für Raid-0?
Oder muss es gar ein Controller mit eigenem Speicher sein?

:confused:

Gruß
Scrat2scrat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Raid0 taugen auch die Intel-Chips Onboard. Ich würde mir das Raid aber dennoch sparen und stattdessen ne Velociraptor oder ne SSD nehmen.

Habe soeben die Info bekommen, dass die Platte "Seagate ST3500418AS" auch recht schnell vlt. sogar schneller ist und zudem viel günstiger. ist da was drann?

Auf was sollte man denn bei einem separaten Raid-Controller achten?
Belasten die onboard Controler nicht zu sehr die CPU?

SSD's taugen anscheinend momentan noch nicht wirklich für den Altagsbetrieb.
Außer man schwimmt in Geld *gg*

SSD-LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh