[Kaufberatung] Seppelchens Neue - Nur welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Servus, da es im Sammelthread zumeist untergeht und ich auf eine rege Beteiligung hoffe, habe ich einen Thread eröffnet.

Zum allgemeinen Verständnis... Die Anfrage ist ernsthafter Natur und ich lege auch großen Wert auf eure Meinung. Die einen mögen vllt. denken das ich einen Knall habe, aber warum soll ich mich erst durch alle Leistungsklassen durchhangeln? Wenn ich ein Hobby betreibe, dann mit vollem Einsatz, dazu möchte ich natürlich auch sehr gutes Material. Natürlich möchte ich mein Geld (welches ich sauer verdienen muss) auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Meine 450D ist verkauft und eine neue soll her. Im Prinzip war der Kauf einer 50D beschlossene Sache, allerdings beginne ich mit einer 5D Mark II zu liebäugeln. Natürlich könnte ich diese Kamera anfangs nie ausnutzen, aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben :)

Warum habe ich die 450D verkauft? Die Kamera hat sicher ihre Bestimmung erfüllt, nur hatte ich zu selten das Gefühl, nahe am Optimum zu sein. Da die Kamera verkauft ist, möchte darüber auch nicht diskutieren.

Bisher lagen mein Schwerpunkte bei der Landschaftsfotografie, Tieraufnahmen, Portraits und Stillleben - weniger Action- oder Sportaufnahmen. Geplant sind Tieraufnahmen mit einem Tele (bzw. Tele + Konverter)...

Vorhanden wäre:
  • Speedlite 430EX II
  • Tamron 17-50 2,8
  • Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II (leider mit Frontfokus)
  • Velbon Sherpa 750R

Geplant sind:
  • Weitwinkel-Zoom
  • Tele (evtl. einen Konverter dazu)

Natürlich ist auch die Frage, was mit der neuen Kamera noch weiter Verwendung finden kann.

So, nun lasst euch mal aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell gefällt mir die 50D. Die 5D wäre halt Vollformat und eine Liga höher.

Da ich eh neu kaufe, kam der Gedanke, gleich in die Vollen zu gehen... Natürlich ist mir bewusst, das ich dann das Tamron nicht mehr nehmen könnte. Beim Sigma bin ich grad am raussuchen (*edit - würde auch nicht am VF gehen). Allerdings müsste das samt Kamera zu Sigma, am liebsten wäre ich das auch los :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die 5DII ist ne Nummer zu heftig. Es sei denn, du willst deine komplette Ausrüstung neu kaufen.

Das Sigma 70-200 ist VF tauglich, aber das ist doch schon heilfroh, wenn es denn den 15MP Crop Sensor auflösen kann.
Das Tamron müsste ersetzt werden, was wohl auf ein Sigma 24-70 HSM (~800€) hinauslaufen würde, denn das Tamron 28-75 ist am 21MP VF Sensor leider lange nicht so gut wie am Crop.
Und ein WW-Zoom für VF kostet auch locker ~650€ (Sigma 12-24), wenn du keine alte Gebrauchtlinse á la Tamron 17-35 kaufen willst.

Da würde ich lieber sagen, bleib beim Crop und rüste nach und nach deine Ausrüstung auf, dann kannst du immer noch auf VF umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Sigma passt... ich hatte DG und DC verwechselt.

Ich mach mir mal eine Kaufliste, vllt. verfliegen dann die gedanke an VF von alleine ;)

die alte 5er ;)

dann das EF 17-40 oder 17-35 mit dem EF 24-70 und das sigma hast du ja

die will ich nicht ;)

Entweder die 50D oder 5D Mark II...

Na ich bin der Meinung wenn du planst Tieraufnahmen mit einem Tele zu machen, bist du bei der 50D doch komplett richtig. Mit über 6 FPS bekommst du für die Preisklasse eine der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellste DSLR. Ich hab die 40D und die ist schon sauschnell. Deswegen denke ich kann man den Nachfolger schon durchaus empfehlen. Die Geschwindigkeit soll ja nochmal verbessert worden sein.
Vorallem musst du auch den Crop mitbeziehen. Ob du jetzt mit echten 70-200mm oder 112-320mm fotografieren willst (50D hat wenn ich mich nicht irre einen Crop von 1,6x) müsstest du entscheiden. Die 5D Mk II ist auch ein ganzes Stück teurer als die 50D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich auch die 50d nehmen und für das gesparte Geld, das sonst für die 5d markII draufgehen würde kannst du dir noch ein 300mm kaufen. Dann hast noch was langes für Tieraufnahmen.

Oder halt von dem gespartem Geld ein Weitwinkel und 2x Konverter draufhauen...

Laut Geizhals:
Tokina Objektiv AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX (inwiefern ihr das als brauchbar sehr, weiß ich nicht :fresse:) - 557€
Canon EF Telekonverter 2.0x II - ca. 300€ (gerade nirgends wirklich verfügbar)
Canon 50D Body - 910€
Unterm Stich : ca. 1770€ exl. Versand

Bei 5D Mk II kommst du schon alleine beim Body auf 2130€...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die 50D oder 5D Mark II...

die alte 5er wollte ich auch erst haben, aber momentan ist sie gebraucht einfach zu teuer. ich finde ca. 1000euro für eine gut erhaltene einfach zu teuer, deshalb habe ich mir eine 5DMKII für knapp 1500euro bestellt. ich muss zwar warten bis sie geliefert wird, aber die 900euro (vergleich zum derzeitigen preis einer lieferbaren -> foto-total) versüßen die wartezeit.

von dir hab ich einige tieraufnahmen im bilderthread gesehen. eine 50D hat da schon vorteile durch die hohe pixeldichte. man kann einfach mehr croppen, wobei man diesen vorteil nicht überbewerten sollte.

wenn du crop-linsen hast, dann ist es einfacher und wesentlich billiger auf die 50D umzusteigen.

gruß klasse

das sigma wird ja schon mit den 15mp mehr als überfordert sein, da kann man den tk vergessen...

und funzt das sichma überhaupt mit den canon tks? die sony hsm sigmas funktionieren nur mit den neuen sigma tks.

Na ich bin der Meinung wenn du planst Tieraufnahmen mit einem Tele zu machen, bist du bei der 50D doch komplett richtig. Mit über 6 FPS bekommst du für die Preisklasse eine der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellste DSLR.
die 50D ist ja auch eine gute Kamera...

Ich würde wahrscheinlich auch die 50d nehmen und für das gesparte Geld, das sonst für die 5d markII draufgehen würde kannst du dir noch ein 300mm kaufen. Dann hast noch was langes für Tieraufnahmen.
ist nicht von der Hand zu weisen...

Oder halt von dem gespartem Geld ein Weitwinkel und 2x Konverter draufhauen...
WW ist eh geplant (wird wohl (wenn 50D) das Canon 10-20)... 2 x Konverter würde ich von Sigma nehmen, würde zum 70-200 passen...

die alte 5er wollte ich auch erst haben, aber momentan ist sie gebraucht einfach zu teuer. ich finde ca. 1000euro für eine gut erhaltene einfach zu teuer, deshalb habe ich mir eine 5DMKII für knapp 1500euro bestellt. ich muss zwar warten bis sie geliefert wird, aber die 900euro (vergleich zum derzeitigen preis einer lieferbaren -> foto-total) versüßen die wartezeit.
geiler Preis, da würde ich auch nicht lange überlegen...

von dir hab ich einige tieraufnahmen im bilderthread gesehen. eine 50D hat da schon vorteile durch die hohe pixeldichte. man kann einfach mehr croppen, wobei man diesen vorteil nicht überbewerten sollte.
kannst Du mir das etwas genauer erklären?

wenn du crop-linsen hast, dann ist es einfacher und wesentlich billiger auf die 50D umzusteigen.
stimmt schon, aber wieviel Jahre könnte ich mit der 5D fotografieren... ich weiß, mit der 50D auch :)

das sigma wird ja schon mit den 15mp mehr als überfordert sein, da kann man den tk vergessen...

und funzt das sichma überhaupt mit den canon tks? die sony hsm sigmas funktionieren nur mit den neuen sigma tks.
kannst Du den ersten Punkt näher erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
tieraufnahmen brauchen oft eine hohe brennweiten und wenn die brennweite nicht reicht, um den gewünschten bildausschnitt zu erzielen, muss man croppen. das heißt, man muss den gewünschten teil des bildes ausschneiden. dafür eignet sich die 50D theoretisch schon sehr gut, da die pixeldichte so hoch ist.

dazu kommt noch die hohe serienbildgeschwindigkeit, welche bei sport, und auch bei tieren, weiterhilft.

gruß klasse

ok, ist nun klar :)

Also mal angenommen es wird die 50D, dann könnte ich das Tamron 17-50 2.8 behalten (taugt auch für gute Fotos). Kaufen würde ich noch das Canon 10-20 um den WW abdecken. Bliebe noch das Sigma 70-200 2.8. Ansich kein schlechtes Teil (war ja auch nicht billig), aber ich müsste die neue Kamera gleich wieder zu Sigma schicken. Das gefällt mir gar nicht... Am liebsten würde ich es abstossen und ein Canon 70-200 L holen (4.0 IS oder 2.8 non IS). Oder vllt. auch das Tamron SP AF 200-500mm 5-6.3, da wäre dann genug Brennweite vorhanden - da gehts dann eh nur noch mit Stativ.

Mal zusammenrechnen...

939€ die 50D (bei Pixxass)
640€ das Canon 10-20 mit Geli
755€ Tamron SP AF 200-500mm

minus 500€ durch den Verkauf des Sigma (realistisch?)... Macht ~ 1850€ und ich habe alles was ich brauche.

Moment mal, warum müsstest du die "neue Kamera gleich wieder zu Sigma schicken"? o_O
Hab ich was verpasst?

das Sigma hat einen Frontfokus und die brauchen Objektiv und Kamera um das einzustellen...

Ich hatte ja bereits für einen Tag die 50D da - keine deutsche Ware, deshalb ist sie gleich wieder zurück. Dort war der Focus zwar statt 4 (wie bei der 450D) nur 2 cm vom Objekt entfernt, aber immer noch vorhanden.

Wenn ich jetztdie 50D bestelle und das Sigma behalte, wäre ich gleich die neue Kamera für 4 Wochen los :(

1.) wieso sollte ein Objektiv, welches mit 12 MP an APS-C (450D) fertig wird, mit 21 MP an KB (deutlich geringere Pixeldichte) Probleme haben?

2.) einen 2fach Konverter an einem Zoom - und sei es auch ein gutes - kann man schlichtweg vergessen.

3.) anstatt eines 10-20 für die Cropkamera für max. 200 Euro ein Tamron 17-35 bei ebay schießen und gute Aufnahmen mit Vollformat machen.

4.) das Tamron 200-500 ist ziemlicher Schrott. Wenn es nicht für eine 500mm Festbrennweite reicht, nimm wenigstens das Sigma 150-500. Das bildet ordentlich ab und ist stabilisiert.

5.) wie stark ist der FF des Sigma? Sowohl die 50D als auch die 5DII sollten eine Einstellmöglichkeit besitzen.

Dort war der Focus zwar statt 4 (wie bei der 450D) nur 2 cm vom Objekt entfernt, aber immer noch vorhanden.

Die Einstellung habe ich Menü gesehen, allerdings meine ich, des es nicht mit jedem Objektiv geht.

Das Tamron war nur als Beispiel gedacht, das Sigma ist mir prinzipiell nicht unsympatisch.

edit: Meintest Du das 50-500 4.0-6.3 oder das 150-500mm 5.0-6.3?

Wenn Du sagst, das ein 2 x Konverter an einem Tele keinen Sinn macht, dann kann ich das Sigma sowieso verscherbeln. Die 200mm reichen bei Wildtieren nie und nimmer.

Wenn es nicht für eine 500mm Festbrennweite reicht
:( Ich glaube, das es dafür bei den wenigsten hier reicht... Das billigste 500er wäre laut GH das Canon EF 500mm 4.0 L IS USM für 5762€ :fresse:

Ich wäre bereit incl. 5 D II bis 3500€ auszugeben... mit der 50 D 2500€. Ich möchte zwar das Beste, aber nicht um jeden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Meintest Du das 50-500 4.0-6.3 oder das 150-500mm 5.0-6.3?

Ich meine das neue 150-500 HSM OS. Das habe ich neuerdings für die Pentax K20D (ähnliche Auflösung wie 50D) und da macht es eine gute Figur.

:( Ich glaube, das es dafür bei den wenigsten hier reicht... Das billigste 500er wäre laut GH das Canon EF 500mm 4.0 L IS USM für 5762€ :fresse:

ich weiß..... :banana: Deshalb bin ich auch überhaupt nicht neidisch auf die Jungs mit der Canon und freue mich über mein relativ günstiges Pentax-Equipment, mit dem sich auch schöne Bildchen schießen lassen.

Wenn man mal das Finanzielle außen vor lässt, würde nichts gegen eine VF-Kamera sprechen. So wie es aussieht, würde ich (auch mit der 50D) nur das Tamron 17-50 behalten. Ob man den Fehlfokus auch beim 70-200 mit der Kamera ausgleichen kann, konnte ich bisher nirgendwo erfahren. Es ist zwar generell möglich, aber mit der Einschränkung das es nicht bei jedem Objektiv geht. Ich werde sicher nicht meine neu gekaufte Kamera für 4 Wochen zu Sigma schicken. Mit denen war ich übrigens schon in Kontakt... Kann man das Objektiv nicht einfach austauschen lassen? Also würde es entweder auf einen Verkauf oder eine Behebung irgendwann im Spätherbst / Anfang Winter hinauslaufen.

Also würde ich mir in jedem Fall eine Kamera, ein WW und ein Tele kaufen.

Mal angenommen ich nehme die 5D Mark II, würde ich für ~1500€ 2 (sehr) gute Linsen bekommen (ich meine der Kamera entsprechende) - ein Tele-Zoom (400 - 500mm) und ein (U)WW?

Im Falle der 50D müsste ich ~2400€ locker machen...
  • EOS 50D
  • Canon 10-20mm
  • Sigma 150-500mm
Mein 17-50 wäre die Ergänzung und das 70-200 (sofern ich es behalte). Gibt es etwas, das dagen spricht oder hat jemand noch andere Tipps bzgl. des Tele?

Habe nochmal das Handbuch der 50D gewälzt und das zu der Objektiv-Abstimmung gefunden. So wie ich es lese, funktioniert es mit bis zu 20 verschiedenen Objektiven. Wie es scheint Canon unabhängig...

Anhänge

• 50D-objektiv_feinabstimmung.jpg
    50D-objektiv_feinabstimmung.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
das problem dabei ist jedoch, dass sich der fehlfokus über den zoombereich ändern kann. diese methode von canon funktioniert jedoch nur mit einem festen wert.

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die eingestellten werte eines fremdanbieterobjektives nicht erhalten bleiben und immer wieder neu eingestellt werden müssen. ich glaube aber nicht, dass dies bei canon so war, sondern pentax(?).
vielleicht weiß da einer besser bescheid.

gruß klasse

Jedes Objektiv meldet eine bestimmte ID an die Kamera. Auf Basis dieser ID funktioniert auch die AF-Abstimmung einwandfrei. Problematisch wird es, wenn unterschiedliche Objektive des gleichen Herstellers eine identische ID melden, was bei Sigma der Fall sein kann. Dann würde die AF-Korrektur bei allen Objektiven mit der gleichen ID greifen.

Ich würde das Objektiv ohne Kamera zu Sigma schicken (auch wenn es verkauft werden soll - wäre ja nicht gerade nett gegenüber dem Käufer, um nicht gleich das B-Wort in den Mund zu nehmen), die sollen das auf Garantie justieren.

das problem dabei ist jedoch, dass sich der fehlfokus über den zoombereich ändern kann
Das müsste ich halt mit der neien Kamera austesten und auch davon die Entscheidung abhängig machen... Mit der 450D hat sich der Fehlfokus mit zunehmender Brennweite verkleinert.

vielleicht weiß da einer besser bescheid
hoffentlich ;)
Bisher ist dazu kaum was zu erfahren...

Ich würde das Objektiv ohne Kamera zu Sigma schicken (auch wenn es verkauft werden soll - wäre ja nicht gerade nett gegenüber dem Käufer, um nicht gleich das B-Wort in den Mund zu nehmen), die sollen das auf Garantie justieren.
Man schiesst Du immer Pfeile ab... Meinst Du ich jubel das einfach so einem unter. Dein erster Gedanke ist mir auch schon gekommen... Wenn jetzt an der dritten Kamera der Fehlfokuss auftritt (und davon ist auszugehen), dann muss Sigma reagieren und das werden sie auch.

edit: Habe gerade mal meine Motorrad-Klamotten durchgeguckt... Damit dürfte sich das Thema 5D II erledigt haben. Ich brauche einen neuen Helm und die Jacke dürfte auch erneuert werden. Ich wusste doch, da war noch was :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also, habe soeben die 50D bestellt :)

Die D5 wäre zwar nett gewesen, aber mit der 50D bin ich ausreichend bedient... Freu mich schon - allerdings soll das Wetter die nächsten Tage so beschissen bleiben.

Danke M@XZ. und sie ist soeben auf meinem Schreibtisch gelandet :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh