Serial ATA auch einzeln nutzbar bei NF7-S R:2.0

Trust-y

Neuling
Hallöchen,

wollte mal fragen ob man auch nur eine IDE Festplatte mithilfe des Adapters an den SATA1 Anschluß betreiben kann.

Wenn ja bringt es irgendwelche Geschwindigkeits vorteile gegenüber dem IDE Port ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen weils ja ne IDE Platte ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht! Hab das selber bei meinem NF7-S so gemacht!
Ob das ein Geschwindigkeitsvorteil ist - keine Ahnung!?!

Die wandlung von PATA nach SATA sollte nur minimale (nicht merkbare) auswirkungen haben ... der einzige vorteil wäre dass man dann den PATA Kanal für ein Optisches laufwerk hat und die Platte nur mit den schönen dünnen Kabel am mainboard hängt ...

Ich denke schon, dass da ein kaum merkbarer Geschwindigkeitszuwachs da ist...
Der S-ATA-Bus ist doch schneller...
Und wenn der ÍDE-Bus mehr könnte, würden die Platten dort auch mehr leißten.

@Trust-y

Ich würde es nicht machen, wenn du am onboard IDE-Kontroller noch Plätze frei hast.

SATA bringt zwar theoretisch 150 MB/Sec, doch das bringt in der Praxis nichts, da die Platte viel langsamer ist. Zudem ist der Silicon Image 3112A SATA-Kontroller auf deinem Board am PCI-Bus angehängt. Der PCI bringt theoretisch 133 MB/Sec, in der Praxis sind es aber nur etwa 100 MB/Sec. Wenn du jetzt also eine schnelle Platte mit 40 MB/Sec nimmst, dann ist der PCI soweit schon belegt. Dann noch eine TV-Karte und Gigabit-LAN und der PCI ist ausgelastet und es gibt Soundruckler.

cu
loores

eide und sata paralell ?

man kann doch eidde festplatten ( 2) plus dvdbrenner und cdbrenner
plus 2 sata festplatten am abit n7f-s betreiben oder?
`

@hilfloses OPFER

Ja sicher geht das, doch optimal ist es nicht.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh