Serial ATA, Eure Erfahrungen, Beste Platte???

ReLaXeR

Enthusiast
Scheibt mal was dazu, welche sind die besten SATA - Platten??
Seagate, Maxtor oder doch Western Digital (Leider viel zu klein!!!)

Welche SATA eignen sich geil für ein Raid Array?

Bin mal gespannt, bräuchte nämlich mal ein paar Infos!!
THX im Vorraus

So Long...

ReLaXeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also, die WD Raptor stellt momentan die beste bzw. schnellste S-ATA Pladde dar. Für ein Raid Array sind die Pladden von Maxtor und Western Digital (Raptor) bestens geeignet. Für die Raid-Brauchbarkeit der Seagate würde ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen.

IBM/Hitachi hat allerdings mit der kürzlich vorgestellten Deskstar 7k250 auch ein heißes Eisen im Feuer :). Wie gut die ist muss sich aba noch herausstellen. Über die Raid-fähigkeit braucht man sich bei IBM/Hitachi eigentlich keine Sorgen zu machen. Die dürfte bestens sein....

CU

Hi,

ich kann Dir nur zu WD Raptor raten. Ich bin der Meinung, dass ein schnelles Raid-System lediglich für das Betriebssystem und deine Programme oder Games dienen sollte. Um Filme, Musik und anderes Zeug darauf zu speichern bringt nichts und eine billige 5400rpm Platte ist dafür viel geeigneter.
Darüberhinaus kannst Du dir mal überlegen was mit all deinen Daten passiert wenn ein Raid mit allen deinen Sachen darauf einfach kapput geht. Somit hast Du mit einer billigen, dritten Festplatte ein ideales Backup und keine Sorgen wenn Du dein Raid neu erstellen mußt. Und überhaupt hast Du mit 2xWD(ca. 72 GB) mehr als genug um all Deine Software darauf zu installieren und zusetzlich noch genug Platz für eventuell Video-Bearbeitung(falls du soetwas machst).
Die Performance ist auch nicht zu übertreffen und was die Lautstärke angeht, kann ich sagen, dass mein Grafiklüfter eh alles andere übertönt.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen!

Aber wenn ich mal ehrlich bin, ist es doch total überzogen soviel für die Raptor zu berappen, wenn man 160GB von Maxtor als Sata-version fast zum selben preis bekommt!
Dann lieber zwei davon und ein fettes Raid aufbauen!
Naja irgendwie traue ich der Raptor auch nicht ganz, wenn man mal so manche sachen im Forum liest!
Nagut, ich schau mal weiter!

So Long...
ReLaXeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh