serial ATA

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Hoi,

warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen SATA auch für Brenner, DVD und ähnlich einzuführen? Weil normale Menschen haben in ihrem PC eine Festplatte und 2 otische Laufwerke (Brenner und DVD meist).
Was bringt es also wenn die Platte an einem Winzkabel hängt, wenn trotzdem noch zwei ATA Kabel im Gehäuse rumhängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Burnout

Weil SATA keine größere Nutzen für CD Laufwerke hat. und wahrscheinlich nie über 100Mb/sec. kommen werden. Wenn ja aber wahrscheinilch erst in ferner Zukunft :)

Aber vielleicht setzt sich jedoch dies irgendwann mal für Optische Laufwerke auch durch. Nur extra eien neue schnittstelel für dünnere Kabel wäre doch etwas Teuer der aufwand. Und wofür gibt es IDE Air Flow Kabel :)

ich weiss das der nutzen nicht der oberhammer wäre, bzw nicht vorhanden ;) aber es wäre halt verdammt praktisch!

aber ob es hinhaut wenn ich einen ATA -> SATA konverte an die laufwerke hänge?

@burnout

Ich vermute, dass es noch eine ganze Weile gehen wird, bis sich SATA für optische Laufwerke durchsetzen wird.

Die nächste Chipsatzgeneration von Intel soll ja (wenn ich richtig informiert bin) SATA und ATA in der Southbridge integriert haben. Diese Southbridge dürft es dann ca. 1 - 1.5 Jahre geben. Der Nachfolger dürfte dann 4x SATA haben, damit auch wieder 4 Geräte angschlossen werden können. Erst dann wird es optische Laufwerke mit SATA geben.

Ich hätte auch am liebsten bereits heute alles als SATA. Bei mir stehen dünne Kabel, Hot-Plugging und keine Master-Slave-Probleme mehr eher im Vordergrund als die Performance. Wenn es nur nach der Performance ginge, dann würde auch heute noch UDMA66 genügen....

Die Adapter sollten jedoch auch für ATA opt. Laufwerke passen....

cu
Loores

@loores

Ich hätte auch am liebsten bereits heute alles als SATA. Bei mir stehen dünne Kabel, Hot-Plugging und keine Master-Slave-Probleme mehr eher im Vordergrund als die Performance.

Su sprichst so als würde SATA wenige Performace bringen? Stimmt aber nciht. bis 2004 sollen aubaustufen von lass mich nicht Lügen 600MB/sec. sein. Naja irgendwie so in dem Bereich. Das die Platten dann natürlich mit neue Techniken aufweisen müssen ist klar. Hoffe aber mal dies wird bald machbar sein. und so 133MB/sec. avg für ne einzelne Platte wird standart. Dann noch ne RAID rein. Und dann ist es endlich schluss damit das die Festplatte ads langsamste Gerät im PC ist, udn alles ausbremst.

@Sid Burn

SATA an und für sich bringt keine Performance. SATA ist nur das Interface. Solange die schnellsten Platten noch nicht über 50 MB/Sec bringen, bringt SATA noch nicht so viel.

Bei ATA und jetzt SATA wird die Geschwindigkeit des Interface immer etwa 2 Jahre bevor man es wirklich braucht, angehoben. Bei SCSI sieht das anders aus, da sich SCSI-Nutzer viel weniger von diesem Marketinggeschrei belügen lassen. Zudem braucht das Interface jeweils so lange, bis alles auch läuft: Bios, Platten und Busmastertreiber. (Stand vor einigen Jahren in der c't - ist nicht auf meinem Mist gewachsen)

Die Festplatten werden zusammen mit dem Speicher immer die langsamsten Komponenten sein.

cu
Loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh