Serielles LCD ansteuern (Hitachi LM200)

HappyWurst

Neuling
Bonjour!

Ich habe hier ein Hitachi LM200 LCD
Auflösung: 240*64pixel
chipsatz: HD44104
Und es hat 10pins (sprich ich nehme an seriell :shot: )
>>Bild<<

Pinbelegung:
1. -D1- Serial Row Data for top half of lcd
2. -FLM- Indicates the start of each display cycle
3. -M- Control signal for a.c driving
4. -CL1- Lathes the data in the shift registers
5. -CL2- Clock signal for shifting the serial data
6. -D2- Serial Row Data for bottom half of lcd
7. -Vdd(+5v)- Power supply for logic circuit
8. -Vss(GND)- Ground
9. -Vee(-5v)- Power supply for L.C. driving
10. -Vo- Oberating Voltage for lcd driving
(connect to middle lead of potentiometer to adjust contrast)

Ich find da absolut nix zur ansteuerung. Gibts da eine generelle serielle Ansteuerung die man da verwenden könnte?
:hail:

WURST! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe mal auf ne spezielle schnittstelle. seriell ja - aber jede schnittstelle die die daten hintereinander bekommt ist seriell ;) .... könnte eine spezielle form von I²C sein. hast kein datenblatt ?

willst meine ehrliche meinung ? schmeiß weg das teil .....

Nix scmeiss weg - *kopfschüddel* - nur weil man die Ansteuerung net versteht? - Du hast schonma 2 Datenleitungen, CL2 is die datashift line und CL1 das Latch - FLM is das Frame Start Kommando, wie übrigens bei ALLEN "normalen" Grafiklcds - is halt n LCD und kein modul bei dem jemand die ansteuerung schon für "blöde" eingebaut hat.

Gugg dir einfach mal n paar grafiklcd ansteuerungen an - dann verstehste wies geht.

Bei Lcds mit 4 Bit Datenbus:

Daten für eine zeile 4 bitweise über CL2 einshiften
Bei erster line - Raise FLM
CL1 (Latch/Line) Puls
wenn FLM dann runter damit

(dann wieder eine line reinshiften
und CL1 flanken bis alles beschrieben)

ACH JA das M - einmal toggeln dei jeden Frame glaub ich

ausserdem sollte es da auf jeden fall n datenblatt geben

wenn nich von dem - such nach dem CHIPSATZ - das reicht
dann is die ansteuerung in der regel gleich.

übrigens: V0 is Kontrastspannung - Polarität musste rausfinden, denn V0 liegt bestimmt so bei paarundzwanzig Volt - + od. - ... das falsche macht Rauch ;-) - wenn du solche spannungen brauchst nimm zb n MAX629 - das is DC DC Converter mit glaub bis 28 V - Polarität lässt sich durch beschaltung einstellen, steht im Datenblatt.
Auf jeden fall NICHT einfach rumprobieren - solche Spannungen sind nix für ... tippe CMOS @ Display

Recycling ist doch IN, oder?

Hallöchen... :)

Habe mit Interesse eure Beiträge verfolgt, denn für ein aktuelles Projekt habe ich auch ein altes LM200 reaktiviert.

Um dem Problem des Timings Herr zu werden, könnte euch u.u. mein Anhang hilfreich sein. Er zeigt als C-Quelldatei auf, wie das Display angesteuert werden muss/kann.

Eure Angaben zur Pinbelegung des Displays sind übrigens korrekt.
Betrieben wird das Display mit +5V an Pin7 und -9V an Pin9.
Mit einem 10K-Trimmer von +5V zu -9V und dem Trimmerabgriff an Pin10 könnt ihr den Kontrast einstellen.

Von den erwähnten 20V und mehr sollte ihr allerdings unbedingt absehen, denn ab 15 Volt (Pin7->Pin9) legt das Display die Ohren an... :eek:

Beim Timing müsst ihr noch darauf achten, dass der Clock über CL2 nicht schneller als 300ns wird. Sonst überholt sich das Display selber.

Anhänge

• LM200-LCD-Strg.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 103
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh