Serienbrief automatisch "zerlegen" lassen

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Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Liebe Leute,

stehe vor einem riesen Problem ...

Kurze Beschreibung meines Problemes...

Ich habe ca. 10000 Briefe die alle in einem einzigen PDF vorliegen. Jeder Brief besteht aus genau 3 Seiten (in Summe also 30000Seiten).
Zusätzlich habe ich eine Excel Datei in der in den Spalten die Seiten von bis jedes Briefes, Adressdaten ( Name, Vorname, Anschrift usw.), die ID , der Dateiname (so sollte jeder Brief am Ende einzeln gespeichert werden) usw ... stehen.

Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich nun die Briefe automatisch erstellen lassen kann? Als Software stehen mir nur PDF creator und Excel zur Verfügung, dh ich müsste etwas "schreiben" da ich keine zusätzliche Software installieren kann (vermutlich gäbe es so etwas eh zu kaufen).

Falls hier jemand einen Tip hat wäre ich unedlich erfreut und natürlich auch dankbar.

LG
 
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Nochmals zum Mitdenken:

Du hast eine PDF Datei mit 10.000 unterschiedlichen Briefen (jeder drei Seiten lang). Diese Briefe sind ohne Anschrift .
In einer zugehörigen Excel Datei hast du für jeden Brief die Anschrift, den Dateinamen, etc.

Daraus sollen 10.000 pdf-Dateien entstehen, pro Brief eine, mit den Anschriften in den Brief eingesetzt. Zur Verfügung steht ausschließlich PDF Creator und Excel.

Soweit richtig verstanden?

Nur mit Excel und PDF Creator halte ich das für unlösbar. In Excel kann man zwar mit VBA programmieren,. Ich bezweifle aber, dass man auch mit exzessivem Programmieraufwand das PDF derart auseinandernehmen kann, dass man die Adressen einsetzen kann.

Bei freier Wahl der Mittel würde ich als erstes folgenden Ansatz ausprobieren:
Das PDF mit den 10.000 Briefe mit einem Texterkennungsprogramm (z. B. Abby Finereader) in eine Word Datei umwandeln. Dann in Word mit der Serienbrieffunktion arbeiten. An einigen Ecken müsste man auch ziemlich tricksen. Mit etwas Glück käme man aber ohne VBA Programmierung in Word durch.

Ob Word mit einer 30.000-seitigen Datei noch korrekt arbeitet, wird sich dabei zeigen. Eventuell müsste man in etliche kleinere Dateien aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger.
Die Anschrift steht bereits im PDF auch (liegt dann unter dem Sichtfenster des Kuverts).
Ich habe heute, nach längerer Diskussion, auch erfahren dass wir doch auch die Word Datei erhalten können (aus der das Serienbrief PDF erzeugt wurde).

Im Prinzip müsste also nur noch automatisch aus Word (zu PDF) gedruckt werden und jedes PDF müsste dann noch mit dem richtigen Dateinamen (der sich aus einer ID+ einer weiteren Kennung zusammensetzt -diese ist wiederum in der Excel-Datei)automatisch gespeichert werden.
 
Das macht die Sache wesentlich einfacher.

Mit der Serienbrief Funktion sollte sich das recht einfach lösen lassen. Notfalls mit ein paar Zeilen VBA (Visual Basic for Applications, die in Word und Excel eingebaute Programmiersprache für Makros). Kennst du dich damit aus? Wenn nicht, schau mal in Google nach Word Makro Programmierung.
Wenn's nur noch mit dem Dateinamen Probleme geben sollte, könnte man den auch nachträglich ändern. Mit einem kleinen Progrämmchen zum Beispiel mit der Powershell, die in Windows enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr fein danke. Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus (hab minimalste Python Erfahrung aber das war's dann auch schon).
Aber vielen Dank Mal... Werde mich gleich ans "googlen" machen.
 
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