[Kaufberatung] Serienlüfter beim PHANTEKS PH-TC14PE ersetzen

DeBuddy

Enthusiast
Hallo @all,

ich habe vor mir zum IB den PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler zu besorgen.
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » PHANTEKS » PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Cooler - blau
Da ja die Standardlüfter laut einiger Tests zu laut werden möchte ich gleich zwei neue 140mm Lüfter dazu bestellen.
Sollten natürlich fürn CPU-Kühler geeignet sein und natürlich leise.

1. Sollten des grad beim CPU Kühler PWM Lüfter sein? Beim MB Asus P8Z77-V Deluxe sind die beiden Lüfteranschlüsse jedenfalls auf PWM ausgelegt wenn ich richtig gelesen habe.
Im Handbuch steht bei den beiden Anschlüssen dabei: CPU FAN PWM, CPU FAN IN, CPU FAN PWR, GND für die einzelnen Stecker da.

2. Wenns möglich ist mit blauen LED´s fürs bisschen Modden aber wenn es keine guten gibt würd ich dann wohl auf sowas wie Alpenföhn 140mm Wing Boost oder Prolimatech Blue Vortex zurückgreifen wenn die gut sind.

3. Bräuchte ich dann neue Klammern zum befestigen der Lüfter am Kühlkörper oder sollten die mitgelieferten noch reichen dafür? Denn ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Klammern für ne 120mm Bohrung gebogen sind?

Vielen Dank im vorraus!

MfG
Buddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe mal das Thema ist noch aktuell - oder falls noch jemand genau danach sucht...

Lösung: Nimm einfach 2 Stk. Noctua NF-P14 FLX !

Die haben 12er Bohrungen (welche für die Klammern notwendig sind) und es ist der beste Lüfter für diesen Kühler bei einer Drehzahl um 800rpm, was den Kompromiss aus hohem Luftdurchsatz und niedrigem Geräuschpegel angeht. Der Blue Vortex ist auch gut, aber passt mit den orig. Klammern nicht und wäre auch nen kleinen tacken lauter.

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

;)

ich glaube, dass Problem ist gar nicht mal dass die extrem laut sind sondern bei vielen nur ein unangenehmes klackern haben. wenn dieses Problem nicht auftritt sind die Lüfter schon ok. also ich würd's jedenfalls erstmal testen.

ansonsten gibt es noch diesen Xigmatek Lüfter mit 120mm Löchern und blauen LEDs.
Wenn du die Clips etwas urecht biegst sollten aber auch normale 140er passen oder aber mit den )ufterclips des Genesis welche du seperat erwerben kannst.

Ich würde den Noctua NF-F12 vorschlagen. :)

Die Prolimatech Vortex Blue gibt's auch mit LED!

Also meine klackerten am Anfang ein wenig. Z. Zt. allerdings nicht mehr.

Erstmal testen, würd ich empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh