Serillel (0) benutzen oder nicht?

Avrojet

Enthusiast
Hi,

Ich habe jetzt mein ABit NF7-S Rev 2 bekommen und werde bald neuinstallieren. Ich habe eine WD 80GB 8MB Cache und benutze kein Raid.
Ich wollte mal wissen ob es besser ist (von der performance her) den Adapter zu benutzen oder nicht.
Ich habe zwar etwas nachgeguckt, bin aber nicht schlau draus geworden ob das wirklich was bringt oder nicht.

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also eigentlich hättest du keinen Vorteil, wenn du die Pladde an dem S-ATA-Controller per Adapter anschließen würdest (mal abgesehen vom dünneren Kabel). Im Gegenteil sogar. Der S-ATA-Controller auf jedem nForce 2 Board wird am PCI-Bus angebunden. Dieser Bus ist allerdings heutzutage im Grunde schon überlastet, weshalb der Anschluss der Festplatte am normalen ATA-Controller (momentan) sogar vorzuziehen wäre. Da dieser native ist und somit nicht per PCI-Bus angebunden wird. So wird der PCI-Bus durch eine Festplatte am P-ATA-Controller natürlich auch nicht unnötig belastet...

Ich rate dir also davon ab. Erst wenn der S-ATA-Controller auch native ist (also in der Southbridge integriert), wie bei der ICH5 und ICH5-R Southbridge, die bei Intel Canterwood und Springdale Boards zum Einsatz kommt, kann man S-ATA in Erwägung ziehen. Die aktuellen Ausführungen bei momentan allen Athlon Boards ist meiner Meinung nach unbrauchbar... Und ne Leistungssteigerung wirst du dadurch sicherlich auch nicht erhalten ;) .

CU

Zuletzt bearbeitet:
hast meine frage damit beantwortet, danke sehr :)

Bleibe ich bei meinen selber gerundeten kabeln :d

Also ich habe sogar noch einen Adapter dazugekauft um ein Raid0 mit den gleichen Platten wie vorher (halt nur IDE) aufzubauen.....die Werte sind durchweg besser als IDE Raid.

Atto: 54878 write, 87051 read (IDE)
Atto: 81049 write, 98208 read (S-ATA)

HD Tach: read speed max. 86220, average 74559 (IDE)
HD Tach: read speed max. 98706, average 78130 (S-ATA)

PCMark2002: 1291 (IDE)
PCMark2002: 2102 (S-ATA)

cu pascal

hmmm,

gilt das jetzt nur für raid oder auch allgemein? Scheint mir nämlich etwas komisch, dass es mit adapter schneller ist.

Kann ich dir nicht beantworten ob es auch bei nur einer Platte am S-ATA schneller wird.
Bei Raid wie du an den Werten siehst bringt es was.
Logischerweise wüürde ich bei einer Platte 50% des zuwachses abziehen......hättest aber dann immer noch ne verbesserung.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh