Serillel2 an CD-ROM passt nicht???

reinerelbe

Semiprofi
Hallo, eine Frage für Experten!!

Ich habe gelesen, dass man den Abit-Adapter Serillel 2 auch für CD-ROM und DVD-Laufwerke benutzen kann.
Nun habe ich aber festgestellt, dass der Adapteranschluss so dicht am Stromanschluss dieser Laufwerke liegt, dass man den Stromstecker nicht in das CD-Rom oder DVD-Laufwerk bekommt.

Hat schon einer/eine hier im Forum mal den Versuch gemacht, dieses über S-ATA laufen zu lassen?

Danke für Eure Antworten oder Tipps!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner hat da eine Ahnung, das ist mir in diesem Forum noch nie passiert!!

Also noch einmal nach oben!!

Nun habe ich auch herausbekommen, woran das liegt:
Bei den Festplatten ist zwischen Stromstecker und Kabelanschluss noch die Steckerleiste für die Jumpereinstellung (Master, Slave... ) und bei den DVD- und CD-ROM-Laufwerken, zumindest bei mir hier, liegt die Jumperleiste, wenn man drauf sieht, links vom Kabelanschluss

Daher nun meine letzte Frage zu diesem Thema:

Hat jemand ein DVD-Writer, bei dem das so ist, wie bei den Festplatten oder ist das für solche Laufwerke genormt?

Danke für einen Hinweis oder Link.

So eine Konfiguration ist mir noch nie untergekommen. Standard ist bei optischen Laufwerken (von rehts nach links, wenn man hinten draufschaut): Strom --> PATA --> Jumper für M/S/CS --> Audioausgänge

Vielleicht kannst du den Stromstecker etwas modden, damit er reinpasst

Ja, so sehe ich das auch, aber warum schreiben die von Abit, man könne diese Adapter auch für CD-ROM usw benutzen? Das steht original auf der Verpackung!!
Wenn ich da was vom Stecker wegnehme, passt das immer noch nicht.

Schöne Sch.........

hmm, dachte immer die sind nur für Festplatten die Adapter, muss ich doch glatt mal testen ob das geht....

Das hatte ich auch bis vor 10 Tagen gedacht, dann aber mir den Sewrillel2 bestellt und dort steht:
4. Supports ATAPI Device (CD-ROM,CD-RW,DVD-ROM, etc)
5. Supports ATAPI Boot Device

Ich wollte das nur wegen er schmalen Kabel. Ich glaube nicht, dass es auch Perfomantsvorteile bringen wird.

@ Robbenmeister, ja, ja, ich meine auch nur die Mechanik!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh