Server Überlegungen

zyrks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
5
Hallo Leute,
könnt Ihr mir ein bisschen Beratung geben?
Folgendes soll gemacht werden.
Server mit:

SQL Datenbank, PHP, Webserver, FTP,:
--> Zugriff ca. 5 Leute auf eine Webanwendung

Mail:
-->verschiedene Emailkonten abrufen, zusammenfassen und auf ca. 5 Clients verteilen

VMware:
--> zwei Virtuelle Systeme ( Win7 ) sollen auf dem Server bereitgestellt werden.
Per Remote kann der User sich zu den Systemen verbinden.

Datenspeicher:
--> Anwender sollen Daten auf ihnen zugeteilten Netzwerkshare ablegen können.

Optional:
AD, Web Firewall/Filter, Chat, innerhalb des Netzwerkes

Das Ganze soll auch über Internet erreichbar sein, DYNDNS
Das wars erst mal.

Die passende Hardware soll nicht das Thema meiner Frage sein, sondern eher welche Systeme Win oder Linux.
Natürlich steht der Preis im Mittelpunkt, deshalb ist die erste Überlegung natürlich ein Linuxserver. Soll aber jetzt nicht ein k.o .Kriterium sein das nur Open Source Software eingesetzt werden darf.

Jedoch benötigt die Webanwendung zwingend einen IIS.
Auch die SQL Datenbank muss eine MSSQL sein, da könnten man ja noch die Light nehmen.

Spontan fallen mir schon ein paar Ideen ein,

Ubuntuserver, Open Exchange, Samba, IPCOP
aber das deckt halt noch nicht alle Anforderungen ab.

Habt ihr Tipps für mich, schon jemand sowas umgesetzt oder Dokus usw.
1000Dank im voraus, freue mich auf eure Beiträge.
Gruß Zyrks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn für dich zwingende Voraussetzung ein IIS und eine MS-Datenbank ist, dann ist die Frage nach dem Betriebssystem doch bereits beantwortet oder?
Für Mail brauchst du dann halt zusätzlich, noch Exchange, zumindest wenn du ein Zusammenspiel mit einem AD ins Auge fasst.
 
Hallo

danke fuer die schnelle Antwort.

In meinen Augen ist die Bsystem frage damit noch lange nicht beantwortet.
Was spricht gegen einen mix aus beiden.
Die Webgeschichte koennte man ja Virtualisieren.
Ganz ohne Microsoft scheints wohl nicht zu gehen.
Aber warum alles mit MS umsetzen.
Kostet ja nicht wenig Geld.

Gruss Zyrks
 
Der Windows Small Business Server enthält so weit ich weiß den Exchange, SQL und SharePoint Server. Damit hättest du ja schonmal einige deiner Anforderungen erfüllt.
 
Der Windows Small Business Server enthält so weit ich weiß den Exchange, SQL und SharePoint Server.
Allerdings nur die SBS 2011 Standard-Edition plus zusätzlichem Premium Add-On, allerdings kann der SQL 2008 R2 Express auch schon Datenbanken von bis zu 10 GB verwalten und ist kostenlos. Mit dem Premium Add-On bekommt man eine zweite Windows- und die SQL-Server-Lizenz, die man auf dem Haupt- oder einem separaten Server (ob physikalisch oder virtuell ist dabei wurscht) einsetzen kann.
Der SBS 2011 Essentials enthält keinen Exchange, der ist dafür gedacht, so gut wie alle Dienste in die Cloud auszulagern.
 
Würde zu einem Linux und zB VMWare Server greifen. Damit kommst du aber nicht um die ServerLizenz drumrum - Hast halt dann 3 VMs. Ob es da dann nicht wirklich Sinn macht, alles auf dem Windows zu machen - das meiste sollte ja gehen.

Wenn der Webserver eh nicht viel macht, dürfte auch die Linux Lösung machbar sein. Kommt halt auch auf deine Skills an ;)
 
Jetzt kommt bewegung in die Sache

vielen Dank,

Das Grundgerüst auf Linux damit könnte ich
Mail, Daten, Webfirewall/Filter abdecken.

Eine günstige Winserver2000 für den IIS in einer VUmgebung sollte ja schon reichen.
Sql Express reicht auch völlig für die eine Datenbank aus.
Obwohl ich dachte die kann nur max 4GB aber egal so groß wird Sie nicht werden.

Meine Skills ?!? Naja von allem ein bisschen Ahnung , aber es gibt ja das Web, Dokus und Foren bei Problemen, das kriegen wir schon hin.

Hat jemand schon ähnliches umgesetzt,
Was könnte alles in Frage kommen,
Ubuntu oder Debian, Open-Xchange oder Scalix, Was könnten als Messenger in Frage kommen (Office communicator) SIP Messenger vielleicht?
Welche Webfilter Firewall wäre zu empfehlen?

Gruß zyrks
 
Xenserver + Windows VM (IIS+SQL) + Linux VMs (Mail, FW, SMB, etc) + Win 7 VMs

Alternativ kannte auch den ESXi von VMware nehmen, je nachdem was dir besser gefällt.
 
bei mir hab ich einen ESX4i mit 2x Win2003, Win2008, Win XP, Astaro V-Appl.
würde Dir das auch empfehlen und dann für jede App eine VM
 
Danke für die Antworten,

Werd mir einen Citrix XenServer installieren:bigok:

Ne Installanleitung habe ich auch gefunden, sieht doch alles schonmals recht einfach aus.

Installationsanleitung Citrix XenServer 5.0 Express Edition (XEN) | Administrator IT Infos

Jetzt muss nur noch die Hardware kommen die ich bestellt habe;)

.....

Ähhm muss nochmal nachbessern, beim Infosuchen bin ich auf den IPFire gestoßen.
Das könnte ich doch gleich mitinstallieren und mit Plugins für Samba, Mailserver, VPN... aufbohren.

Jemand Erfahrungen gemacht damit ?

viele Grüße
zyrks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh