Server 2003 - NTFS Platte viel zu langsam

kaiser

Legende
Huhu, vielleicht hat einer von euch zu meinem Problem ne Lösung parat.
Hab nen 2003 Server mit einer Platte. Auf der Platte sind 2 primäre Partitionen, welche mit NTFS formatiert sind.
Nach einiger Laufzeit gibt es jetzt aber das Problem, dass die Schreibgeschwindigkeit auf beiden Partitionen unterirdisch ist (7MB/s).
Lesespeed ist ganz normal bei 180+ MB/s.

Wenn ich jetzt hingegen den HDTune oder ähnliche Festplattenbenchmarks (die direkt auf der Platte und nicht auf der Partition) laufen krieg ich ganz normal meine 150+ MB/s schreiben hin.
Chkdsk wurde schon durchgeführt und es gibt keine Dateisystemfehler.

Jemand ne Idee, woran es liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die Dateigröße aus?
Wenn ich z.B. 500 MB schreiben will und die 500 MB befinden sich in einer einzigen Datei, geht das Schreiben sehr schnell.
Habe ich dagegen 500 Dateien á 1 MB, geht das Schreiben der 500 MB sehr deutlich langsamer.
Da Server i.d.R. sehr viele Dateizugriffe mit kleinen Dateien haben, nimmt man dort Platten, die auf dieses Scenario optimiert sind.
Das sind i.d.R. SCSI oder SAS-Platten.
Mit normalen SATA-Platten läuft ein Server deutlich unter seinen Möglichkeiten, da es da kaum auf eine hohe Datenübertragungsrate ankommt, sondern auf möglichst kurze Zugriffszeiten bei über die komplette Platte verteilten Datenzugriffen.

egal ob 1MB oder 1TB. Kopiervorgang einzelner großen Dateien geht mit 7MB/s

Nein

Aber ich glaub ich bau, wenn ich mal zum Server komme ne zweite Platte ein und schau, ob diese auch so lahm ist.

Hmmm, gerade mal Testweise den Schreibcache der Platte aktiviert. Aufeinmal läuft sie wieder wie sie soll.
Aber Schreibcache für nen Domaincontroller. Nicht gut.
Und vor 4 Wochen ging die Platte ohne Cache ja auch schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Schreibcache nicht gut?
Hängt der DC nicht an einer USV?
Eine USV ist IMHO bei einem DC zwingend nötig, damit der DC sauber herunterfahren kann, wenn es einen Stromausfall gibt.

USV hat er. Aber sollte die USV, warum auch immer den Geist aufgeben, ist man froh, wenn der Schreibcache deaktiviert ist. Ist ja net so, dass ne USV net kaputtgehen kann.