Devaberiel
Neuling
Ich hab schon mehrfach in Foren Threats zu diesem Thema eröffnet/gesucht aber eine wirklich befriedigende Antwort habe ich leider nirgends erhalten/gefunden.
Wir sind ein Studentenwohnheim und wollen unseren alten Server gegen einen Neuen austauschen. Auf dem Neuen soll Server 2008 installiert werden.
Server soll folgende Aufgaben haben: DHCP Vergabe, Interneteinwahl und Internetfreigabe
Der Netzaufbau:
Server: Netzwerkkarte 1 (LAN): IP192.168.1.1
Netzwerkkarte 2 (DSL-Modem): IP????
User-Rechner 1-40: IP192.168.1.100-200
Die IP Vergabe für die User-Rechner soll der Server übernehmen mittels DHCP. Diese Aufgabe wurde bereits eingerichtet und funktioniert.
Wir haben aber ein Problem mit dem Einrichten der DSL Einwahlverbindung bzw. mit dem Freigeben der Internetverbindung für alle User-Rechner. Wir haben in mehreren Foren gelesen, dass man dies über die Funktion „routing and remote access“ machen kann. Leider waren unsere Bemühungen bis jetzt wenig erfolgreich.
Kann uns jemand helfen?
Was muss ich einstellen bei „routing and remote access“?
Benötigt die Netzwerkkarte 2 (DSL-Modem) eine IP? Wenn ja welche?
Wir sind ein Studentenwohnheim und wollen unseren alten Server gegen einen Neuen austauschen. Auf dem Neuen soll Server 2008 installiert werden.
Server soll folgende Aufgaben haben: DHCP Vergabe, Interneteinwahl und Internetfreigabe
Der Netzaufbau:
Server: Netzwerkkarte 1 (LAN): IP192.168.1.1
Netzwerkkarte 2 (DSL-Modem): IP????
User-Rechner 1-40: IP192.168.1.100-200
Die IP Vergabe für die User-Rechner soll der Server übernehmen mittels DHCP. Diese Aufgabe wurde bereits eingerichtet und funktioniert.
Wir haben aber ein Problem mit dem Einrichten der DSL Einwahlverbindung bzw. mit dem Freigeben der Internetverbindung für alle User-Rechner. Wir haben in mehreren Foren gelesen, dass man dies über die Funktion „routing and remote access“ machen kann. Leider waren unsere Bemühungen bis jetzt wenig erfolgreich.
Kann uns jemand helfen?
Was muss ich einstellen bei „routing and remote access“?
Benötigt die Netzwerkkarte 2 (DSL-Modem) eine IP? Wenn ja welche?
Zuletzt bearbeitet: