Server 2008 R2 Cool’n’Quiet

Hummerman

Enthusiast
Hi,

hat es schon irgendwer geschafft Cool'n'Quiet bzw. PowerNow! unter Windows Server 2008 R2 zum laufen zu bringen?

Unter Linux funktioniert es problemlos, kann also nicht am Mainboard liegen. Unter Windows passiert gar nichts, auch in der Energieverwaltung, gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten.

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?meinst du dass der prozessor runtertaktet usw?

sofern du die energieeinstellungen so eingestellt hast dass der proz runtertaktet funktionierts normalerweise oob

Ja, genau das meine ich. Jedoch fehlen die Menüpunkte dafür in den Energieoptionen und er taktet auch nicht runter.

Ich habe es jetzt über RMClock gelöst, damit kann man das sogar noch besser kontrollieren. ;)

Also soweit mir bekannt ist, gibt es diese Funktion in einem Windows Server 2008 RC2 nicht. Damit hat MS auch recht, sage ich nur sehr selten :d

Ein Server steht in der Ecke und muss laufen. Ich habe selber ein Server MB zuhause liegen, und das teil macht einen Höllenkrach, hat dafür aber Druck. Man muss immer wissen was man will. Bei Linux ist das recht einfach. Da man immer ganz einfach alles nach installieren kann, kann man sich auch ein CaQ einrichten ;)

Das Servermainboard unterstützt PowerNow! bzw. Cool'n'Quiet und warum sollte man es nicht nutzen?

Die meisten Server laufen die ganze Zeit im Leerlauf und da macht es schon Sinn, ein wenig Energie zusparen usw.

Also soweit mir bekannt ist, gibt es diese Funktion in einem Windows Server 2008 RC2 nicht. Damit hat MS auch recht, sage ich nur sehr selten :d
das ding heisst r2 und sicher haben die windows server versionen stromsparfunktionen mit an board...sie wegzulassen wäre fatal, schlieslich sind energiekosten mit die höchsten der laufenden in rechenzentren

-C SRY

Aber meine Server egal ob Windows oder Linux haben keine Energieoptionen eingestellt. Die HDDs sind immer an und auch der CPU Tackt wird nicht geregelt. Da die Server alle im echten Internet in echten RZs stehen ist das recht normal. Ich kann nur für mich sprechen, ich benutze echte Server HW, wenn ich da die HDD ein und aus schalte macht die es nicht lange, ich darf die so oder so alle paar Jahre wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch echte Serverhardware, aber meine HDDs schalte ich nicht ab. Aber Runtertakten ist, meiner Meinung nach, in Ordnung und auch sinnvoll. Bleibt die Kiste auch ein Stück kühler usw.

Kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet an. Die Server mit denen ich zu tun haben stehen alle in voll klimatisierten Räumen. Mein Server/Router zu Hause habe ich auch so geconft das er die HDDs nach 20Minuten abschaltet. Am CPU Tackt lässt sich bei der Kiste nicht viel drehen, der hat nur 800MHz ist ein ca 3 Jahre altes ITX Board, damals waren die noch nicht so schell :(
Wenn man einen Server zu Hause betreiben will spielt Green IT eine größere Rolle. Ich weis nicht was ein Windows Server kostet aus dem Kopf, aber MS rechnet bestimmt nicht damit, dass man sich so etwas zu Hause hinstellt - Hmm obwohl, bei dem 2008er gibt es ja ein paar billige Versionen. Hehe sich selber wiedersprechen in einem Satz :d

MSDN AA 0€ :d

Naja, Server 2008 R2 wandert wieder in eine VM. Hauptbetriebssystem ist wieder Gentoo Linux.

Jap, MSDN Acc habe ich auch :)

Aber ich denke nicht das es so viele gibt die einfach ma so einen MSDN Zugang haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh