Server 2008 R2 Freigabe

Marneus

Neuling
Hallo,

ich versuche gerade unter Windows Server 2008 R2 eine Freigabe für einen Ordner zu erstellen, auf den nur bestimmte User Zugang haben sollen, allerdings klappt das nicht so wie gewünscht. Da ich zur Zeit noch ohne einen DC arbeite, befinden sich alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und die Benutzerkonten auf dem Server und den Clientrechnern (Windows7) sind identisch. Wenn ich nun auf dem Server den Ordner für einen bestimmten User Freigebe, kann dieser trotzdem nicht auf den Order zugreifen mit folgender Fehlermeldung:

Auf XXX konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf.

Es scheint irgendwie ein Problem mit den Benutzerkonten zu sein. Wenn ich die Freigabe für "Jeder" mache klappts ohne Probleme, allerdings können dann alle User auf den Ordner zugreifen und nicht nur die gewünschten. Irgendwie scheint der Server das Benutzerkonter vom Client PC nicht anzuerkennen, obwohl diese komplett identisch sind. In der Freigabe- und Speicherverwaltung steht unter Sitzung verwalten für den Client PC als Benutzer nur "Gast".

Was ist falsch eingestellt, dass der Server die User von den Clients nicht anerkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clients sind Windows 7. Den Assistenten habe ich schon benutzt, klappt aber leider trotzdem nicht. Was soll ich genau beim Reiter Sicherheit anpassen?

Danke erstmal, aber dadurch ist es leider auch nicht besser geworden. Ich habe immer nur Zugriff auf den Ordner, wenn ich bei Sicherheit "Jeder" hinzufüge. Irgendwie erkennt der Server den Benutzer nicht an.

Muss ich irgendwo noch den Client angeben? Unter Sicherheit kann man ja beim Hinzufügen eines Users einen Pfad angeben. Dieser ist bei mir grau und nur der Server steht zur Auswahl. Ist das richtig oder kann ich irgendwie noch den Client freigeben?

Update: Also es scheint irgendwie daran zu liegen, dass der Server den Benutzer des Clients nicht anerkennt, obwohl beide gleich geschrieben sind. Müssen irgendwelche Regeln beim Erstellen der User befolgt werden, außer dass Name und PW genau gleich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch aufgefallen, dass der Anmeldedienst nicht gestartet ist. Beim Aktivieren wird dieser jedoch sofort wieder angehalten, weil er nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet wird.

Muss dieser Dienst zu Netzwerkerkennung gestartet sein? Wenn ja, wie kann man das Anhalten verhindern?

Edit: So hab das OS nochmal komplett neuinstalliert, hat jedoch auch noch keine Verbesserung gebracht. Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Netzwerkerkennung auf "Ein" schalte, diese immer automatisch wieder auf "Aus" wechselt. Unter Netzwerkumgebung wird der Server aber bei den Clients ohne Probleme gefunden. Kann das eine Auswirkung auf den Zugriff haben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzer Passwörter sind vorhanden und auch identisch ?

<-- hat für das immer einen Dummy-User auf dem Server eingerichtet (der nicht auf den Clienten vorhanden sein muss).

Die müssen halt einmalig Name und PW eingeben und auf speichern drücken. Und schon ist es in den Anmeldeinformationen gespeichert.

Dann kommst Du bei Dateibewegungen nicht mit den Rechten durcheinander.

Die Benutzer Passwörter sind vorhanden und auch identisch ?

Ich hatte bis jetzt kein PW drin. Hab jetzt eins gesetzt und nun gehts! :d Kann man das auch ohne PW einrichten? Bzw. kann man die Anforderung für das PW im Server hinabstufen?

Kann man in den Sicherheitsrichtlinien runterstufen.
Freigaben ohne PW scheinen nur zu gehen wenn der Gast-Account freigeschaltet ist.
Aber warum das User immer noch haben wollen versteh ich persönlich nicht wirklich. Man muss es doch nur ein einziges mal tippen. Kein Wunder das wir rätseln warum es nicht geht^^.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum das User immer noch haben wollen versteh ich persönlich nicht wirklich. Man muss es doch nur ein einziges mal tippen.

Kann man das PW beim starten von Windows speichern oder wie darf ich das verstehen?

Ja,
wenn du für eine Freigabe den Benutzernamen und das Passwort eingibst steht darunter ein äckchen für Passwort speichern. So ist es dann auch nach einen Neustart des Clients gespeichert.

Gruß
Alex

P.S. Ich würde Freigaben oder NTFS Rechte niemals auf Benutzerebene ansetzten. Lieber Gruppen erstellen ( auch wenn nur ein User in dieser Gruppe ist ) und darauf aufbauen

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach anmeldeldeinformationsverwaltung, dort kannste das passowrt für nen server hinterlegen

Werde ich mal ausprobieren. Danke!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit für Netzwerklaufwerke einen "Papierkorb" bzw. einen Ordner zu erstellen, in den die Dateien verschoben werden, wenn sie gelöscht werden.

Und dann noch eine Fragen zu "Schattenkopien". Weckt Windows den Server aus dem Standby, wenn eine Schattenkopie nach Terminplan anliegt?

Update: Also wenn der PC im Standby ist, wird er durch "Schattenkopie" nicht geweckt. Habs jetzt über WOL RTC gelöst. Nen Papierkorb scheint es anscheinend nicht zu geben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh