server 2008 r2 Freigaben für alle

philips

Enthusiast
Hallo,
ich bin kurz vor dem durchdrehen. :)
Wie bekomme ich es hin, das Freigaben vom "Server" im Netzwerk von allen gesehen werden können, auch wenn die dann für den Zugriff keine weiteren Berechtigungen haben.
Sobald ich im Netzwerk von irgendeinem PC aus im Arbeitsplatz (Computer) auf Netzwerk klicke, sehe ich den "Server". Soweit so gut. Klicke ich nun auf den Server, muss ich schon Zugangsdaten eingeben, damit ich überhaupt die Freigaben sehen kann. Wie kann ich das ausschalten? Also so wie es früher immer war, alle Freigaben sichtbar, und dann beim anklicken der Freigaben kommt dann erst die Abfrage nach Username und Kennwort.
Kann jemand verstehen, was ich meine? :)
Anhang anzeigen 270382

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal, getestet mit win7 klappt das mit den Freigaben, aber beim Server 2008R2 nicht.
Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner-"Eigenschaften". Dort dann "Freigabe" für "jeder". Somit sieht jeder die Freigabe ohne Eingabe von Kennwörtern. Unter "erweiterter Freigabe" trage ich dann die User ein, die Zugriff haben sollen, und gebe denen auch die entsprechenden Rechte. Das klappt perfekt im Win7 Prof. Server 8 will immer ein Kennwort und Passwort haben, damit ich die Freigaben überhaupt sehen kann.

hast du eine Domäne eingerichtet? Wenn ja glaube ich nicht das das so einfach geht, das jeder darauf zugreifen kann. an sonsten das Gastkonto aktivieren auf dem Server, bei der Freigabeberechtigung "Jeder" Vollzugriff setzen, sowie unter Sicherheit "Jeder" auf Vollzugriff setzen und gut ist...das sollte funktionieren

nein, keine Donäne eingerichtet. Damit würde es dann sicher klappen.
Na mal sehen, so offen wollte ich es auch nicht machen, weil schreibrechte soll außer mir keiner haben. :)
Ram ist angekommen?

Mach trotzdem mal was er schrieb...

Gast Konto aktivieren
Freigaberechte auf Vollzugriff
NTFS Rechts musst du nicht für jeden Vollzugriffrechte setzen, wenn du willst kannst du da auch nur lesen setzen

jep, du kannst ja bei der "Sicherheit" nur Dich da reinnehmen, alle anderen halt nur Lesende rechte.
Wenn du kaine Domaine eingerichtet hast, musst du dann aber dein Windows Anmeldename + Kennwort (wichtig!) mit auf dem Server anlegen, sonst klappt das nicht mit dem Schreibzugriffen ;)

Wenn du eine Domäne aufsetzen willst, kann ich dir auch mit helfen, auch wenn du nen Exchange mit aufsetzen willst...beim SharePoint und ForeFront Server hingegen wirds eher etas düster mit meinem Wissen ^^
Im Domänennetzwerk braucht man nicht unbedingt Passwörter, aber da muss halt jeder Nutzer aufm Server angelegt werden, womit sich die Client PCs dann auch anmelden können. Dann könnntest du auch Roaming Profiles aktivieren, womit du - eagl an welchem PC du dich anmeldest, deinen individuell eingerichteten Desktop vorfindest sammt dateien die darauf liegen...z.B... also da gibts massig möglichkeiten die man hat. aber die Client PCs sind dann eben nicht mehr unabhängig...

Jep, RAM ist angekommen und läuft wunderbar, danke nochmal :)

Hallo

Ich bin der Meinung, dass das mit den Freigaben nur klappt, wenn die Clients in einer Domäne integriert sind. Auf dem Server müsste also der DC am laufen sein. Bei mir ist das so und der Zugriff auf alle Freigaben geht problemlos.

Greetz MAC_Ferrari

mit Domäne und evtl. sogar noch Server gespeicherten Profilen wollte ich bei mir im Homenetz nicht erst anfangen. :)
man kann es auch übertreiben. Dann muss es so gehen.
wegen dem Ram, dann bitte Bewertung abgeben

Man kann auch ohne Domäne in den Sicherheitsrichtlinien des Server Benutzern ohne Kennwort das Anmelden erlauben...so isses nicht.

ja, dann verrate es mal.

Benutzerkonten ohne Kennwort? Ich dachte es ging um den Zugriff von "Jeder"/Gast und das ist ja oben schon gesagt worden

Die Richtlinie für Konten ohne Kennwort (auf dem Server muss ein user mit demselben namen und ohne Kennwort existieren) zu erlauben
- "Lokale Sicherheitsrichtlinien" als Admin aufrufen
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen
- Optione "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" deaktivieren
Neustarten (glaub)

Beim Gastzugriff sollte ein "gleichlautender" Kontoname auf dem Server nicht existieren, die freigage sollte hier auch über den wizard erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh