Server 2008 R2 - Shadow / Remote Control

Cilla

Semiprofi
Ist es möglich sich in eine Remote Session selber remotely über einen anderen Terminal einzuloggen?

Sprich jemand loggt sich per RDP auf einen Terminal ein und ich gehe von meinem Terminal, auf den ich selber per RDP zugreife, über den Tsk-Manager -> Remote Control in seine Session?

Müsste doch machbar sein oder? (ohne Teamviewer ;))

Wenn ich das versuche bekomme ich aktuell die Fehlermeldung: "Session (ID x) remote control failed."

Bin dankbar für jegliche Tipps und Infos. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht, das geht.

Man kann sich von der einen RDP session auf ein andere RDP Session "umloggen".

Dazu bekommt der zu "übernehmende" eine Anfrage ob man das zulassen möchte, ist ja nichts anderes wie Remoteunterstützung anfordern um support zu geben.

Ja das geht, das geht.

Man kann sich von der einen RDP session auf ein andere RDP Session "umloggen".

Dazu bekommt der zu "übernehmende" eine Anfrage ob man das zulassen möchte, ist ja nichts anderes wie Remoteunterstützung anfordern um support zu geben.

Ich möchte gerne sehen, was der andere sieht (shadow) und oder oder noch mit seiner RDP Session interagieren (interactive).

Im Moment benutze ich dafür den Teamviewer, damit ich jemand anderes Remote Session einsehen kann und aus der Ferne trotzdem mit ihm davor sitze und Dinge gezeigt werden können.

dann musst du die Remoteunterstützung nutzen.

Ich möchte gerne sehen, was der andere sieht (shadow) und oder oder noch mit seiner RDP Session interagieren (interactive).
ist das ein terminalserver?
Unter Verwaltung Terminaldienste/Remotedesktopdienste Konfiguration aufrufen und dort RDP konfigurieren dass die Remotesteuerung zugelassen wird (mit/ohne Nachfrage, Interaktiv/Nur schauen).

Alternativ kannst du diese Einstellung auch im AD beim entsprechenden Benutzer konfigurieren.

dann musst du die Remoteunterstützung nutzen.
ist unter umständen die falsche wahl

ist das ein terminalserver?
Unter Verwaltung Terminaldienste/Remotedesktopdienste Konfiguration aufrufen und dort RDP konfigurieren dass die Remotesteuerung zugelassen wird (mit/ohne Nachfrage, Interaktiv/Nur schauen).

Alternativ kannst du diese Einstellung auch im AD beim entsprechenden Benutzer konfigurieren.

Ah jo, ist ein Terminalserver.

Hab das direkt im Active Directory eingestellt. Klappt aber nicht.

Wie gesagt versuche ich von meinem Terminal über den Taskmanager -> -> User -> Rechtsklick -> Remote Control auf seine TerminalSession zuzugreifen.

Leider komme ich mit angegebener Fehlermeldung nicht weiter.

hm, da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen, evtl. hab ich da eine Wissenslücke.
Du sprichst von Remotesteuerung. Das ist != Remoteunterstützung sondern nutzt die Remotedesktop Technik und man kann sich damit in eine andere Session als "Zuschauer" bzw interaktiv einklinken?
Geht das nur auf einem Terminalserver oder auch auf einem XP/Win7 Prof?

Cilla schrieb:
Ah jo, ist ein Terminalserver.

Hab das direkt im Active Directory eingestellt. Klappt aber nicht.
Bei welchem benutzer hast du das eingerichtet?
Probiers mal wenn du remotedesktopkonfiguration auf dem terminalserver aufrufst und dort die einstellung setzt. Dann müssen beide sitzungen neu aufgebaut werden und dann sollte es eigentlich gehn
Du sprichst von Remotesteuerung. Das ist != Remoteunterstützung sondern nutzt die Remotedesktop Technik und man kann sich damit in eine andere Session als "Zuschauer" bzw interaktiv einklinken?
Geht das nur auf einem Terminalserver oder auch auf einem XP/Win7 Prof?
letztlich läuft das alles über rdp aber remotesteuerung ist das einklinken von einer sitzung in eine andere. Das geht bei den desktpo windows schon deshalb nicht weil dort keine 2 aktiven sitzungen existieren ;)
Für desktops ist die remotedesktopunterstzützung die richtige wahl

Also, es funktioniert jetzt.

Evt. lag es daran, dass meine eigene RDP Verbindung auf 2 Bildschirme verteilt war.
Das habe ich aber noch nicht getestet, werde ich mal machen.

Auf jeden Fall geht es jetzt definitiv wenn ich mit einem Bildschirm per RDP auf einem 2008 R2 Server eingeloggt bin
und mich über den Taskmanager -> User -> Rechtsklick -> Remote Control in eine andere Terminal-Session einklinke (auch RDP).

Das funktioniert entweder interaktiv oder nur zum Zuschauen.
Zudem kann der, wo man sich einloggt, gefragt werden, ob er es zulässt - oder eben nicht. ;)

Grüße

€:
Eigentlich nicht erwähnenswert wie hilfreich diese Funktion ist! ;)

Also die Fehlermeldung bekomme ich definitiv wegen dem Benutzen mit 2 Bildschirmen.

Wenn ich mich per RPD einlogge und nur einen Bildschirm benutze, funktioniert das einwandfrei.

Cheers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh