Server 2008 R2 / Wie die Partitionsgrößen ändern?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich habe auf meinem R2-Server im Raid 5 2 Partitionen laufen. Nun möchte ich die erste verkleinern und die zweite vergrößern. Mit den "eigenen" Windows-Tools funktioniert das nicht. (ich denke es liegt daran, dass da schon Daten drauf liegen)

Jemand eine Idee?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht ob es dein RAID erkennt, aber schau dir mal PartedMagic an.

Würde aber, bevor du etwas machst, ein Backup fahren.

"Funktioniert nicht" heisst was genau? Kommt eine Fehlermeldung?
geht mit boardmitteln nicht...er kann zwar die erste partition verkleinern, die 2 dann aber nicht vergrößern weil der paltz zum vergrößern hinter der partition sein müsste.

Achso...

Hatte mal ein ähnliches Problem. Da lags an den Shadowcopies die sich nicht verschieben liessen und die Partition deshalb nich verkleinerbar war. Deshalb hab ich nachgefragt :)
Hätte ja sein können.

In seinem Fall gäbs noch die Möglichkeit die Partition die er vergrössern will irgendwohin zu backuppen, sie auf dem System zu löschen und nen Restore zu machen. Aber da ist die Datenmenge wohl zu hoch.

Daten runter, Partitonen neu anlegen, Daten wieder drauf. Wo ist das Problem?
Ach ja ....
Wenn Du sowieso nur Daten auf dem Raid5 hast, würde ich mir das mit den Partitionen gleich schenken und Ordner anlegen. Sonst sitzte in 6 Monaten wieder genau mit dem gleichen Problem da.

So wie 0711 schon geschrieben hat wirst du vermutlich kein Glück beim Vergrößern mit Windows Boardmitteln haben, da der freie Speicherplatz zum anstückeln tatsächlich hinter der zu vergrößernden Partition liegen muss. Ich würde auch versuchen mit PartedMagic die Partitionen anzupassen. Damit arbeite ich auch gerne, wenn mal wieder etwas nicht mehr passt. Ansonsten bleibt nur die Hammer+Meißel Methode, die Daten wegzuschreiben und die Partition neu anzulegen. Wenn man denn irgendwo noch genug Platz über hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh