Server 2008R2 WDS und PXELinux

Bad_Blade

Semiprofi
HI,
hatte bsiher immer einen PXE Server auf Basis von PXELinux und einen TFTP Server am laufen.

Nun hat sich meine Situation aber verändert und ich benötige einen WDS Server.

Der WDS ansich stellt auch kein problem da.

Jetzt würde ich aber gerne beides nutzen. Also einen PXELinux Server für z.B. Acronis und andere nützlichen Tools, sowie einen WDS um Windows 7 besser verteilen zu können.

hat das schon einer von euch gemacht und auch hinbekommen?

Habe jetzt in den Boot\x86\ Ordner vom WDS die nötigen PXELinux Daten kopiert.
Meinen DHCP Server habe ich durch die Scope-Option 66 und 67 die neuen Startparameter mitgegeben.

Jetzt startet wie gewohnt mein PXE-Linux, welches auf dem WDS installiert ist.

Mein Wunsch wäre jetzt, dem PXELinux ein weiteres Label hinzuzufügen, um von dort aus den WDS zu starten. Genau dort hänge ich.

Ich habe die pxeboot.com Datei vom WDS in pxeboot.0 umbeannt und diese datei als Kernel dem PXELinux angegeben. Ich war schon ganz glücklich, dass die datei startete und mich aufforderte F12 für den WDS Boot zu drücken.
Gesagt, getan. Leider bekomme ich aber vom Bootmanager des WDS gleich die Fehlermeldung, dass er nicht booten kann. Ihm fehlt die boot\BCD Datei

Diese ist jedoch vorhanden.

ich weiß, ist kein einfaches Thema aber evtl. hab ich ja ein wenig glück hier.

Gruß
Alex

P.S. Der WDS ist komplett lauffähig, wenn ich das PXELinux weglasse. Gebe ich dem DHCP die Startdatei vom WDS an, so läuft dieser ganz normal und ich kann mein Windows 7 verteilen. Also ist der WDS in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
habe es nun zum laufen gebracht. Musste ein anderes WAIK auf Basis von Win PE 3.0 nehmen.

Aber nun habe ich ein anderes Problem.
im DHCP habe ich halt fest gelegt, dass das PXE booten soll.
Jedoch drängt sich der PXE öfters mal dazwischen. Soll heißen, dass öfters der WDS direkt bootet, statt erst über den PXE zu gehen.

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh