Server 2012 & Aufgabenplanung mit SyncToy Jobs - Geht nicht von Netzlaufwerken

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe ein seltsames Verhalten von der Aufgabenplanung eines Server 2012.

Ich habe via SynToy 2.1.0.0 diverse Backup-Jobs angelegt.

Auf dem Server habe ich diverse Netzlaufwerke eingebunden, um davon Dateien via SyncToy zu kopieren (Echo Option).

Via Gui von SyncToy laufen alle Jobs problemlos.

Wenn ich diese Jobs aber nun mittels Aufgabenplanung laufen lassen möchte, (Parameter -R "Jobname") funktionieren nur diejenigen Jobs, bei denen die Quelle ein lokaler Datenträger ist.

D.h. Quelle ist lokaler Datenträger -> Ziel ist egal (auch Netzlaufwerk) funktioniert.

Wenn aber die Quelle ein Netzlaufwerk ist -> Ziel ist egal (Netzlaufwerk oder lokaler Datenträger) bricht der Job sofort ab. Es kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion 0x80070001".

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem benutzer läuft die aufgabe?
-> nimm den nutzer mit dem du die gui laufen lässt

Es ist der derselbe. Domäneadministrator. Ändert nichts.

EDIT:

Also ich habe es nun nach langem Testen rausgefunden. SynToy (bzw. Robocopy) mag nur UNC Pfade.

Heißt konkret: Statt ein gemapptes Netzlaufwerk (z.B. Netzlaufwerk Z: -> Zeigt auf \\Servername\c$\OrdnerXY) in SyncToy direkt den UNC Pfad angeben. Hier im Beispielt also \\Servername\d$\OrdnerXY (siehe Screenshot).

Dann funktioniert der Job auch ganz normal mit der Aufgabenplanung.

:coolblue:

Anhänge

• SyncToy.png
    SyncToy.png
    11,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach einen Junction Point anlegen. Dann haste ein Verzeichnis für den Spaß. Damit lassen sich witzige Sachen bewerkstelligen..

Du meinst einfach eine symbolische Verknüpfung? Mit SyncToy kann man keine Verknüpfungen verwenden...

EDIT: Nun weiß ich was du meinst...mklink...das ist natürlich eine Idee, werde ich testen. Danke für den Hinweis!

Wobei das ja dann trotzdem als Verknüpfung behandelt wird und das kann man unter SyncToy nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
wär robocopy vielleicht eine option?
extrem simpel und für kopierjob total ausreichend..

Du meinst einfach eine symbolische Verknüpfung? Mit SyncToy kann man keine Verknüpfungen verwenden...

EDIT: Nun weiß ich was du meinst...mklink...das ist natürlich eine Idee, werde ich testen. Danke für den Hinweis!

Wobei das ja dann trotzdem als Verknüpfung behandelt wird und das kann man unter SyncToy nicht verwenden.
Wenn du einen Junction Point verwendest, dann nicht:
mklink /J VERKNÜPFUNG ZIEL

Es ist der derselbe. Domäneadministrator. Ändert nichts.

EDIT:

Also ich habe es nun nach langem Testen rausgefunden. SynToy (bzw. Robocopy) mag nur UNC Pfade.

Heißt konkret: Statt ein gemapptes Netzlaufwerk (z.B. Netzlaufwerk Z: -> Zeigt auf \\Servername\c$\OrdnerXY) in SyncToy direkt den UNC Pfad angeben. Hier im Beispielt also \\Servername\d$\OrdnerXY (siehe Screenshot).

Dann funktioniert der Job auch ganz normal mit der Aufgabenplanung.
Ok das ist klar...in der Aufgabenplanung steht erst mal keine Profilumgebung bereit und damit auch keine gemappten Laufwerke.

Junctions verhalten sich gegenüber Programmen wie normale Pfade...das sollte synctoy nicht mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:
So klar ist das nicht. Oder zumindest nicht bei mir :fresse:

Bei einem Job habe ich aber das Problem, dass der Job zwar durchläuft (und auch erfolgreich wie ich meine), aber es kommt die Meldung "das system kann die angegebene datei nicht finden".

Was meint das System damit? Welche Datei ist gemeint?

Hast du da vielleicht eine Idee?

VG

Mit welchem Fehlercode bricht er denn ab? Steht normal dabei...
Startet er und bricht danach sofort ab (F5 direkt nach dem starten drücken)?
Ansonsten dürfte es vom Programm ne Meldung

Im Verlauf kannst du auch die bisherigen Meldungen anshcauen, da sollte es recht klar drinstehen

Ne, der Task läuft durch (allem Anschein nach auch korrekt, denn die Dateien und die Dateigröße stimmen). Nur wenn er beendet ist kommt die Meldung.

Code: 0x80070002

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh