Server 24/7

subsist

Semiprofi
Hallo.

Ich möchte mir ein Home-Server kaufen.

Habe bei einem Anbieter eine Zusammenstellung für 440€ gefunden.

1.Mainboard: Gigabyte GLIG04 + Atom D525
2.Gehäuse: Mini Standserver
3.Memory: 2 GB DDR2-800
4.Festplatte: 2 * 500GB 2,5" SATA
5.Laufwerk: Keines
6.Betriebssystem: FreeNAS
Raidcontroller: SiI Raidcontroller R0/R1/JBOD

Es sollen schon vernünftige Sachen sein, sogut wie LAutlos bzw Lautlos und Stromsparend da 24/7.

Für:

Teamspeak 3
Homepage
Bilder ect.
COD4 und 7 (COD7 wenn draussen xD)

Sollte ich den genannten Rechner kaufen oder was würdet ihr empfehlen?

Vielen vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verschiebe dich mal ins besser aufgehobene (Home-)Server - Unterforum.

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak und COD-Server werden sich mit FreeNAS als Betriebssystem wohl nicht realisieren lassen. Da solltest du meiner Meinung nach dann eher ein "normales" Linux Server OS nehmen.

Hallo, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sich die Spieleserver auf der Hardware (Atom) wohl fühlen werden... auch nicht bei reinen dedicated... prüf mal die Anforderungen; wenns passt ist ja gut.
Ferner ist die Frage ob die Server nur für den reinen internen Netzwerkbetrieb vorgesehen sind oder ob die auch von außen; sprich Internet; zugänglich sein sollen... in dem Falle müßte aber die Leitung mitspielen... mit DSL wird das nix.

Der Atom wird es ja nicht mehr. Über dein Beitrag ist doch meine Auswahl als JPG.

Wird es damit gehen?

Hoffe der ist noch relative stromsparend und nicht all zu laut. ?!

Ferner ist die Frage ob die Server nur für den reinen internen Netzwerkbetrieb vorgesehen sind oder ob die auch von außen; sprich Internet; zugänglich sein sollen... in dem Falle müßte aber die Leitung mitspielen... mit DSL wird das nix.

Ich habe ne 50000ner VDSL Leitung

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi liest sich deutlich besser, hatte das nicht gesehen. Netzteil würde ich was anderes nehmen jedoch ist das bequiet sehr preiswert muß ich zugeben... ausreichend wäre es.

bzgl. der Leitung. Hast du Erfahrungswerte mit den Spieleservern auf der (V)DSL Leitung?
Die COD dedicated kenne ich nicht und kann somit auch nichts zur benötigten Client Bandbreite sagen. Der Nachteil ist halt nach wie vor, dass der Upload relativ gering ist. Testet das ggf. erst einmal bevor ihr viel Geld zum Fenster rauswerft. Alt. könntet ihr euch dann immer noch einen Server anmieten... für die Kosten sollte das auch eine ganze Weile reichen.

Erfahrungswerte habe ich keine. Ein Freund hatte COD4 über ne 50000ner Leitung von Kabel Deutschland laufen. Das ganze auf ein deutlich langsameren Rechner.

Wenn es garnicht läuft ist es nicht schlimm, wäre eh nur just for fun. Die aktive Zeit ist bei mir vorbei. Ab und zu Pub das wars. Wenn nun der COD4 Server läuft ist es ein schöner Bonus.

Hauptsache TS3, Homepage, Bilder. (COD4 und COD7 halt wenn es geht)

Welches Netzteil hättest denn genommen? Hab zwar schon bestellt aber austauschen geht ja noch wenn du sagst das bestellte geht mal garnicht.

Was meinst du was der an Strom zieht und wird er sehr laut sein? Wünschenwert wäre ja Stromsparen und Lautlos.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit der Leitung. In CoD2 geht das auch. Unser alter Clanserver hatte net mal nen 1 Ghz. Da sollte der Atom schon funtzen. Und mit der Verbindung sind 20 Slots drin.

Ein Freund hatte COD4 über ne 50000ner Leitung von Kabel Deutschland laufen.

Das würde ich nicht riskieren. Kabel Deutschland kündigt dir dann nämlich und zwar ohne das anzukündigen :-[.

Was du auf jeden Fall brauchst ist ne Statische IP sonst kannst es in CoD knicken.
Hier ist mal ne Anleitung für einen CoD2 Server.

Aber 450€ ist schon fett. Würde das nochmal durchrechnen. Da kannst du dir locker nen Server für 2 Jahre bei einem gescheiten Hoster anmieten.

Hey Krümelmonster hab ja den im Link bestellt 5 Beiträge über dir

http://img837.imageshack.us/img837/7707/zusammen.png

bzw wenn du den eh meintest. Kann ihn ja auch zusätzlich anderseitig nutzen. Ausserdem ist ja auch Hobby..... da sind 450€ schon gut angelegt.

Wie bekomme ich ne statische IP?

Danke wegen Netzteil bleibe jetzt erstmal bei dem bestellten. Die 30€ tun nicht so weh wenns scheisse ist und ich nen anderes kaufen muss.

Das Fanless Netzteil würde ich interessant finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das System zusätzlich auch am Fehrnseher anschliessen und darüber dann Filme gucken die auf einer Festplatte sind? Oder fehlt eine GraKa für sowas? Sound ist doch am Board? GraKa auch?

Würde den Rechner einfach beim Fehrnseher hinstellen. Zugriff habe ich ja übers Netz von anderen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, geht das. Am besten per HDMI anschließen. Die Grafik von i3 beschleunigt auch die Video-Dekodierung, also kannst du alles mit niedriger CPU-Auslastung schauen.

So der Rechner wurde Storniert. Da ich nicht bis nächste Woche warten möchte hätte ich die Möglichkeit hier bei mir in Hardware-Shop zu gehen. Die machen um 10h auf.

Jetzt stellt sich die Frage wie flexibel die Wahl der Komponente sein können da die im Shop ja immer nur bestimmte Sachen haben.

Bei Hardwareversand wollte ich diese Komponente kaufen:

http://img837.imageshack.us/img837/7707/zusammen.png

DA das Gehäuse bis auf weiteres nicht verfügbar ist und die mir bis heute (diensta hatten die das Geld) nicht bescheid gesagt haben, (Vorallem sind andere Gehäuse-Farbe verfügbar ?! :(( ) habe ich das ganze Storniert.

Könnt ihr mir ein paar Rechnerzusammenstellungs-Kombinationen posten die für 24/7 Homeserver mit ähnlicher Leistung des geposteten von mir haben.

Zweck ist ja

COD4 und COD7 Gameserver
TS3
FTP
Homepage
Videostation (HDMI Anschluss)

das ganze soll 24/7 laufen. Bevorzugt wäre ein leises System das wenig Strom verbraucht.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte mal interessiert wie Hardwareversand die zweite Festplatte verbaut hätte. In dem Gehäuse ist schließlich nur Platz für Eine.

Die Konfiguration ist doch sonst ganz gut ? Warum ändern nur weil Du die nicht bei dem Händler bestellen willst. Versteh' ich nicht so ganz.

JA da soll dann Windows Server rauf.

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Server möglichst billig aber dann ein OS, das wesentlich mehr kostet als die Hardware?
Warum muss es für einen simplen Homeserver überhaupt Windows Server sein?
Glaubt irgendjemand hier, dass das viel stabiler läuft, wenn man es verbastelt als ein Consumer OS?
Braucht TS3 ein Server OS?
Auch Windows XP/Vista/7 läuft problemlos jahrelang stabil, wenn man die Pfoten davon lässt.

Wäre bei so etwas auch eindeutig für Linux.
Windows hat imho nichts auf einem Server verloren, außer man braucht unbedingt den ganzen AD-, WDS- und RDP-Krams...

Naja Jungs, ihr müsst hier halt zwei Sachen bedenken. a) Wollte der Threadersteller seinen Rechner von Hardwareversand zusammenbauen lassen, insofern unterstelle ich einfach mal, dass Hard-/Softwarekenntnisse nicht für Linux ausreichend sind und b) bei Links zu DDL-Warez, Clone DVD, Roter Fuchs, JDownloader scheint die sonst kostenintensive Beschaffung von Windows Server nicht das Problem.

Den er dann nicht bedienen kann.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich ein Linux sogar auf der Kommandozeile intuitiver bedienen und konfigurieren lässt (sogar Gentoo :fresse:, LFS vielleicht nicht ganz)
Also ein Windows Server 2008R2 beispielsweise.
Den habe ich auch schon probiert (bekomme ihn übrigens von der Uni), danach habe ich mich bei Linux noch wohler gefühlt.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Als Desktop-OS finde ich Windows prima.
Aber dann soll er sich, wenn er eh keine Ahnung hat, doch einfach ein normales Windows draufklatschen...

Bedenke aber, das du bei VDSL 50 ab einem Traffic von über 200GB im Monat auf DSL 6000 runtergestuft wirst. 200GB hört sich zwar viel an, aber das ist schnell erreicht ;)

Also Upload von 5Mbit auf 0,5Mbit und dann könnte es für einen Gameserver schon eng werden.

Bedenke aber, das du bei VDSL 50 ab einem Traffic von über 200GB im Monat auf DSL 6000 runtergestuft wirst. 200GB hört sich zwar viel an, aber das ist schnell erreicht ;)

Also Upload von 5Mbit auf 0,5Mbit und dann könnte es für einen Gameserver schon eng werden.

Das kann ich bei Telekom-VDSL nicht bestätigen.

Doch bei Telekom VSDL ist das der Fall , vielleicht solltest du bevor du Verträge abschließt die Vertragspunkte durchgehen.

Die Drosselung findet sich aber im Momentan nur in den Verträgen der Call&Surf Pakete wieder :)

dann vielleicht VDSL über 1&1 beantragen!
Ich habe seit Monaten immer mehrere hundert GB Traffic im Monat und bisher nicht von denen gehört :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh