Server als Festplatte über Netzwerk ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Bin auf die Idee gekommen , komplett alle Platten in meinen Server reinzupacken und dann von diesem aus zu starten ...

Geht das ? Also liegt dann Windows z.B. auf dem Server und über GBit LAN sollte der Speed ja vollkommen ausgereizt werden denke ich mal oder ?

Also wie siehts mit kleinen kb daten aus von Windows , die gibts ja oft beim Booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per iSCSI ist sowas prinzipiell möglich.
Ich glaub zumindest die Intel Server-Netzwerkkarten können auch von iSCSI booten, außerdem ist iSCSI schneller als z.B. SMB, da der Zugriff blockbasiert arbeitet.

Als iSCSI Target kann man glaub ich Freenas und Openfiler verwenden.
Genauer getestet hab ich das aber selber noch nicht.

Was willst du damit eigentlich genau bezwecken? Also warum willst du ALLE Platten ausm Rechner raus haben?

Performanceeinbußen wirst du trotzdem haben da die Latenz höher ist als bei ner direkt angebundenen Platte, selbst wenn die Bandbreite nicht das Problem ist (sie wird bei mehreren Platten etwas limitieren aber ich denke nicht dass das an sich ein Problem darstellt).

Fibrechannel kann sowas auch und mit noch mehr Bandbreite und weniger Latenz, ist aber teurer und für dich vermutlich nichts. Wollte es nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja weils ja diese RAM geschichte gibt , Wo man von RAM Booten kann.
Will aber keine 2 Davon kaufen sondern nur 1 und 2 Recher sollen davon Booten (serVer und PC) ...

Ich weiss zwar nicht welche RAM Geschichte du da genau meinst, ich vermute mal was in Richtung Gigabyte iDrive oder wie das Dingens heißt.
Allerdings machst du dir IMHO nen großen Teil von dem Vorteil das son Ding bringt durch die dazwischenliegende Netzwerkverbindung wieder kaputt.

Naja ok , danke wenn müsste höchstens durchs normale LAN Kabel gehen da ich Firebird oder so nicht leisten kann xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh