Server als Mädchen für Alles im Reihenhaus? ;)

byte_head

Semiprofi
Hi,
wir ziehen Ende des Jahres in ein Reihenhaus... spätestens da, haben ich und meine Eltern beschlossen, muss die neue IT-Struktur her...
Ich will einen Server für alle für uns relevanten Aufgaben einsetzen, aber geht das überhaupt? Das soll er können:

***Update 29.1.06***

• Fernsehempfang
  • Fileserver
  • Druckerserver
  • Mediastreamer!? Man kann oben am Fernseher die Videodatien von der HDD abrufen (muss nicht sein)
  • Zwischenstation von Heimnetzwerk / Router
  • passiv / leise

Hier mein Konfigurationsvorschlag:

Ich brauche noch dringend Beratung welcher Laserdrucker der richtige ist, muss nicht Farbe sein, aber Toner sollte sehr langlebig sein und die somit die DINA4 Seite günstig halten

Als OS am liebsten Linux (Debian oder sowas in der Richtung...)
Bei CPU usw. bin ich mir Unschlüssig...

Bin für jede Inspiration dankbar... :)

MfG & thx byte_head

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das frage ist nur was du ausgeben willst.

Aber 19" geht glaub ich nicht passiv. OK könnte wohl gehen wenn du auf Leistung verzichten möchtest.

Und wie viele Personen würden max gleichzeitig darauf zugreifen?

RAM ist da schonmal sehr wichtig damit er nicht auslagern muß wenn alle aufeinmal was wollen.

Würde schon min einen X2 ansetzten. HDDs mußt du wissen.
Aber voip und router mit 108 w-lan giebts günstiger als stand alone.

Dann bliebe nur noch storage drucker und mediastream. :hmm:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde router und wlan auch auslagern, nimm doch z.b. die fritzbox

die kann auch noch voip, wenn du es doch noch haben willst, wovon ich im allgemeinen abrate

also blieben wirklich nur noch
Fileserver
Druckerserver und
Mediastreamer übrig.

jetz kommts halt drauf an, wieviele leute den server nutzen und draufzugreifen, halte da im falle eines familienservers einen x2 für overkill
und naja raid5, aber wenn du das geld dafür ausgibst, bitte :)

Core Duo auf 'nem µATX board. passiv zu betreiben und somit leise und noch einigermaßen günstig.

der rest ist ja softwareseitig zu lösen!

ich hab nen P-M 740 und wage zu behaupten, dass ein solcher ausreicht...

nen X2 für einen Priv. Server?? was wollt ihr denn da alles lauffen lassen??

Ich werfe mal in den Raum, dass 108Mbit shit ist.
Ist kein Standard und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Hört sich Marketingmässig verdammt schnell an.
In der Praxis wenn Räume zwischen sind etc ist 54 also der g Modus schneller und vor allem kann jeder Client darauf zugreifen und nicht nur Herstellerintern (Selbst Herstellerintern klappts nicht immer)

hol dir ne fritzbox mit wlan und voip
dann noch ein kleines epia mit 2 500er platten
das verbrät vielleicht 30W und das ganze läuft auch passiv

Ein EPIA PD10000 mit 2x 2,5" HDDs un nem RAID controller brauch bei nem relativ effektiven NT 35W und bei nem schlechten 40W @idle. Load +5W ca.

EDIT: gemessen primär seitig

Zuletzt bearbeitet:
Oha... Danke für die vielen Postings!
Also, VoIP muss nicht sein Mediastreaming wäre natürlich super Praktisch... Doofe Frage, aber wir haben atm einen 16:9 Röhrenfernseher, kann man da einen MediaReceveir dranhängen über den er auch Fernsehen bezieht?
Man könnte in den Server ja eine Fernsehkarte mit 2 Decodern einbauen, damit auch Timeshifting, Anschauen/gleichzeitig anderen Sender aufnehmen geht...
Aber das mit dem WLan geht mir ganzschön auf die Nüsse...
Wir haben jetzt 54mbit und das ist einfach sch... lahm, trotz 5dbi WLan Antene, Router steht in 2t Wohnung und wenn ich dort was vom Minifileserver sauge dauert das Stunden...
Unser neuer Vermieter wird im Alter selbst mal in dieses Haus einziehen und hat natürlich keine Lust, es zu bezahlen wenn wir 1000mbit LAN legen wollen, meine Mutter mag die Kabel nicht, also was tun!?

Mein Vater sollte seine Arbeitsdaten auf dem Server ablegen können, sodass er auch von den anderen PCs darauf zugreifen kann...

Meine Mutter ist Lehrerin und nimmt oft Dokumentationen auf, deshalb würde ich gerne die mitgeschnittenen Mediafiles auch auf den Server legen, damit man sie auch am Fernsehen anschauen kann..., d.h. der Server nimmt selbstständig die Sendung auf, sie schaut obs gut ist, dann zioeht mans auf einen Rechner und brennt es auf DVD...

Wegen Router...

Würde das dann so aussehen?

Beispiel, Kabellan:

Workstation + Office + Office 2 @1000mbit an 2Netzwerkkarten des Servers, der Server dann am Router?
Laptops @ 108mbit WLAN/54mbit!? @ Router
Ich werde 2 Zimmer haben, ein Schlafzimmer mit HTPC, Schreibtisch, Büchern und eins, wo eben nur PCs + Soundsystem drinstehen, soll ich dann auf meinem Stockwerk erst alles an einen Gigabit Switch stecken? Und diesen dann zum Server?

thx

byte_head

@underclocker24 hab ich doch ganz gut schätzt ;)

@byte_head: also meiner frau waren kabel lieber als drahtlose strahlen...
irgendwie komm ich auch bei deinem Beispiel mit Kabellan nicht so ganz mit. Wenn die PCs nebeneinander stehen würde ich die auf jeden fall mit 100mbit bzw. gleich gbit verbinden, auch wenn die Zimmer nebeneinander liegen (ist ja schnell und einfach gemacht) Dann kannst du ja immer noch dieses Kabellan mit dem Router/Server LAN per WLAN Bridge oder Powerline (84mbit) verbinden.
Also ich finde eigentlich ein 54mbit wlan ziemlich schnell... bei gutem empfang hab ich da meistens so 20mbit durchsatz damit kann man doch angenehm arbeiten oder?

am besten du machst mal ne zeichnung von der zimmer und stockwerkverteilung, wo der DSL anschluss liegt wo die einzelnen PCs sind...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Strahlen ist ein gutes Argument... :daumen

ALso als Bsp: ich habe 4PCs auf einem Stockwerk, diese würde ich an einen Switch anschlißen (1000mbit) und diesen dann an den Server, bremst das, oder geht das klar?

Gut, wegen Router... der Dient ja zum WLAN (falls es mit Kabellan nicht klappt... bzw. für Laptops [da reichen dann auch 54mbit] und eventuell VoIP...

Wegen dem Case habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, was haltet ihr von diesem hier + Dämmset?

Sonst habe ich mir folgendes überlegt:

• Opteron 144 "Venus" für So. 939
  • 1gb Corsair Value Select
  • Tyan Tomcat K8E 2865G2NR
  • HighPoint RocketRAID 2320 (PCI-Express 4x / bis zu 8 HDDs)
  • 3x Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) [250gb] @ Raid 5#
  • Yeong Yang Big Cube YY-B0420 (gedämmt)
  • Wechselrahmen für die HDDs

Den B0420 hab ich zu Hause

Würde eher davon abraten.
Is ein bisschen klapprig und für dich ein bisschen Overkill.
Wie wärs mit einem Stacker.

- Öhm, wegen den 3Festplatten, vll kommen da später noch welche dazu...

- Was heisst klapprig?

- Am Yeong Yang geht besser Hotswap als beim Stacker...

- Der Server steht im Keller... also lautstärke ist nichtmehr so wichtig.. ;)

Also zum W-Lan.

es sei gesgat, dass beim W-Lan die Brutto/Netto Rechnung sehr stark ins Spiel kommt.
Man hat am Ende wenns gut läuft echt 3 Megabyte/s

Jede Wand frisst Leistung.
Aus diesem Grunde kauft man keine Client Karten, sondern APs, die sich in den Client Modus setzen lassen.
Linksys WRT54G ist das beste wo gibt. Da ne andere Formware und alles ist schön.
Dann natürlich ander Antennen. Natürlich keine 5dbi Omni (Rundstrahler) wie Du hast, sondern eine Richtantenne.
13dbi oder so dneke ich. Natürlich dann die Sendeleistung runter regeln, damit Du die 20dbi einhälst. Das geht dann nur mit APs im Clientmodus. Karten können das nicht. Auch nicht mit übermässig viel Sendeleistung drauf gehen, da wird das Signal unsauber. Ich sage immer: was nützt es einem, wenn man schreit (Sendeleistung hoch hat) und der andere ist schwerhörig (Standardantenne)
Dann lieber auf Zimmerlautstärke reden und der andere hat ein Richtmikrofon (gerichtete Antenne)
Sei noch gesagt, dass bei einer omni bei zunehmender Stärke der vertikale Abstrahlwinkel drastisch abnimmt.
Deshalb richten.

Und Kabel ist durch nichts zu ersetzen.

Das war erstmal das zu der W-Lan Sache

So... wir werden hauptsächlich 1000mbit legen, WLAN ist dann nurnoch für Laptops (und eventuell Mediastreamer für Wohnzimmer...)

Aber welchen Router? Wenn bis Herbst möglich, hätten wir gerne ADSL2...
Ausserdem sollte er eine sehr leistungsfähige Firewall haben...

Die Liestungsfähigkeit hängt ja von Dir mit ab. Je höher die Schilde umso umständlicher das dahinter arbeiten.

1000Mbit ist immer gut. Ich hab Cat7 verbalelrt, da kann man sicher nichts mit falsch amchen ;-)
Sogar vom Splitter zum DSL Modem liegt Cat7. Allerdings parallel zu ner Drehstromleitung, was aber bei dem Kabel nichts macht

Also ich hab mal mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht, also die Konfiguration ist gut, der Raidcontroller ist vielleicht etwas oversized für den Server, aber bei dem würd ich lieber mehr als weniger nehmen....

Alles in allem gute Sache....

Zur verkabelung, würd ich sofern möglich immer den richtigen Stern nehmen so wie die Ethernetverkabelung es eigentlich vorsieht, wenn du richtig power haben willst. Aber da deine Mutter und auch der Vermieter so wie es aussieht da ja nicht so ganz mitspielen, ist der Vorschlag von dir mit einem Kabel bis zum Server und dann switch ausreichend, für ein Homelan sowieso....

So dann mal viel spaß beim verwirklichen.....

P.S. Ich würde evtl lieber Windows nehmen, kann aber auch sein das ich Linux was TV und timeshifting angeht unterschätze....

also die hardware ist leicht übertrieben im moment
ein raid5 ist zwar schön und gut, aber für den preis des controllers und der 3 platten kann man sich auch 2 500er holen und die ins raid1 nehmen (was theopraktisch sogar noch sicherer ist und strom spart)
aber gut wenn du später aufrüsten willst ist so ein Raidcontroller schon einen gute investition und mit den 250er platten hast du da im moment auch das optimum an cent/gb (wobei du auch hier beachten solltest dass sich das ganze auch erfahrungsgemäß nach oben verlagern wird - also dass demnächst die 300er platten die günstigsten sind) ja und mit dem board fährst du auch gut wenn du ein Raidconti haben willst.. die cpu passt dann wieder perfekt fürs board ;)

@Michael:

Das hört sich ja sehr nice an!
Ich weiss, das ist ne Blöde Frage (bin nicht so der HiFI/Heimkino Freak, daher) ist sowas HDTV fähig? Bzw. brauche ich dann wieder neue Fernsehkarten?

Man könnte ja auch einen 3700+ San Diego nehmen, der hat 400Mhz mehr (reell) und genausopviel Cache und untersützt C&Q, also, die vollen 3700+ benutzt er dann nur beim schneiden etc. meinetwegen könnens ja auch 2gb RAM sein...

Blöde Frage, aber was ist bitteschön Raid 6?

Hmm... ist ja eine tolle Sache... aber Raid 0 Performance brauche ich nur in der Workstation... ;)

Könnte man um den Server noch etwas auszulasten einen 10Slot CS1.6 + 20Slot TS2 betreiben? Ich spiele ganz gerne mit meinen Freunden + Cousain ne Runde CS1.6 und da wäre das natürlich n1...
Und TS2, weil Skype Konferenz ab 5Usern einfach nervt... :d

Also von der Power her kannste da noch 3 * 10 Slot CS.1,6 drauf machen und 2 TS² 20 Slot, musst nur bedenken das deine INet Leitung das Limit vorgibt, also deine idee müsste gehen nur glaub ich das 20 Slot TS² und 10 Slot CS1.6 von der Inet Leitung eng wird, oder gar nicht funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh