Server als Mädchen für Alles im Reihenhaus? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht abe rmehr um den upload, und das sind ja "nur" 120kb

1und1 und co haben aber afaik 1024kbit up, daher :>

Siehste dann sind es nur 100 KB/S, denn die Berechnung ist, kBit/S : 8 = KB/s

Also weniger als 120 kb/s

alegro007 schrieb:
Siehste dann sind es nur 100 KB/S, denn die Berechnung ist, kBit/S : 8 = KB/s

Also weniger als 120 kb/s
hust... 1024 / 8 = 128 kbyte /sekunde

@ schmue:
Richtig, 1und1 suckt - ich bleib bei congster - naja bin ich auchnoch knapp 8monate dran gebunden, aber geiler anbieter soweit :)

Asa schrieb:
hust... 1024 / 8 = 128 kbyte /sekunde

@ schmue:
Richtig, 1und1 suckt - ich bleib bei congster - naja bin ich auchnoch knapp 8monate dran gebunden, aber geiler anbieter soweit :)

Bei mir war die Rechnung auf Arcor bezogen, nur damit hier keine falschen Ideen entstehen....

MichaelMeier schrieb:
Vor einer Weile konnte man die ersten Versuche in HDTV von einem Sender namens HD1 wenigstens noch aufzeichnen mit den Karten. Ansehen ging nur separat, da die Ausgabe der Nexus nur PAL-Auflösung kann.

Heutzutage haben sich Premiere und Pro7Sat1 dazu entschlossen auf einen neuen Übertragungsstandard zu setzen (DVB-S2). Die ersten Karten, um den zu empfangen, wurden gerade angekündigt. Wann man das Signal dann noch brauchbar dekodieren und anzeigen kann, ist noch eine andere Frage.

Es mag ja irgendwelche Gründe für diesen Wechsel geben, aber für den Verbraucher ist das ganze im Moment eine Totgeburt, da es auch noch kaum fertige Receiver dafür gibt. Wie immer eben, erst mal ankündigen und die Leute heiß machen. Geliefert wird vielleicht irgendwann mal, wenn es dann hoffentlich nicht schon wieder veraltet ist.

Für das was ich im Fernsehen anschaue, ist mir die Auflösung ausreichend. Außerdem habe ich noch nicht ein einziges HD-fähiges Anzeigegerät. Mal abwarten bis ARD und ZDF das anbieten. Dann sind die Fernseher auch schon wieder billiger.

Die Situation mit der fehlenden Rechnerpower für die Entschlüsselung/Darstellung war damals bei Einführung der DVD übrigens ähnlich. Heutzutage hat kein neuer Computer Probleme damit. Warten lohnt sich also.

In der aktuellen CT ist der erste Test einer KNC DVB-S2 Karte drin.
Die meinten aber das allein das abspielen, durch schlechte Software, die alles auf die CPU schiebt, nen 4000+ Minimumm sein sollte. Derzeit!

Man sollte das auch nicht zu schwarz sehen.
Weder die Software noch die Treiber waren in dem Test optimiert.
So wurde zum Bsp die HW beschleunigung der eingesetzten x1800xt und anderer Grakas nicht benutzt.
Ich denke da wird es auch noch Verbesserungen geben. Evtl ja auch Empfänger Karten mit decoder onboard.
Aber solnge da die Kopierschutzgeschichten und andere Standards net geklärt sind wird kaum ein Hersteller auf blauen Dunst was entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lasse ich das mit dem Fernsehen erstmal weg...
Habe ja schon einen halbfertigen Fileserver da (an dem ich mich etwas auslassen werde. :d)

P3 933Mhz
512mb SDRAM
20gb (Sys) + 80gb (Data)

Damit werde ich hier in der Wohnung erstmal ein paar Szenarien mit Debian Linux durchspielen...
Im Haus kommt das was härteres. :fresse:
Aber kann mir jmd. sagen wo ich gute 19" Gehäuse herbekomme? (1-4HE)?
NT muss keins dabei sein...
Und wieviel kostet ein kleines 19" Rack?

also bei Racks in diesem Rahmen ist es besser selber was zu werkeln.
Wenn ich meins net günstig hier vor Ort abgestaubt hätte müsste ich das auch selber bauen. Versand ist bei den Dingern elend teuer siehe Ebay.

Hab das mal so überflogen...

Ich würde die ganzen Dienste nicht von einem einzelnen System leisten lassen, ich würd das etwas aufteilen.

Zuerst einen normalen WLAN Router, der das Internet ausgibt. Da können die Laptop's dann direkt dran.

An den Router dann einen GB-Switch hängen, an den die ganzen Desktop's + Server gehen.

Den Server auf X2 Basis oder gar auf Dual Opteron Basis aufzubauen find ich etwas arg oversized.

Orientier dich einfach ein wenig an meinem Storageserver...s754 Systeme sind wirklich recht preiswert und ideal zum Silencen (fall's dann doch irgendwann einmal gewünscht) geeignet. ;)

Und die Leistung reicht für deine Zwecke auch mehr als aus...

Wie ich das so herraus gelesen habe, sollen etwa 500GB Platz zur Verfügung stehen. Du kannst natürlich ein RAID5 aufbauen, anbieten würden sich da dann natürlich 3 250GB Disk's, sinnvoller wäre aus meiner Sicht aber ein RAID1, zumal das praktisch das gleiche kosten würde. Anständige RAID1 Controller kosten kaum was...für einen halbwegs ordentlichen Hardware RAID5 Controller zahlst du dich aber dumm und dusselig. Sinnvoll wäre ein RAID5 sowieso eher in einer Workstation, als in einem reinen Storageserver. Den Geschwindigkeitsvorteil den du durch das RAID5 hast, spürst du eh nicht, da das GB LAN dafür viel zu lahm ist. Das RAID würde sich also langweilen. ;)

Das Optimum wäre imho ein manuelles Backup, welches du in bestimmten Abständen durchführst. So mach ich es bzw. so werd ich es in naher Zukunft, wenn meine neuen Disk's eingetroffen sind machen.

Datensicherung durch RAID, insbesondere durch RAID5 ist mir irgendwie zu heikel...mag aber auch an meiner übetriebenen Angst um meine Daten liegen. ;)

Ich würde da zu Seagate greifen, Samsung wäre mir grade für einen Fileserver zu unsicher. Zudem bietet Seagate eine Garantie von 5 Jahren an.

Auf dem Server befindliche Daten im Wohnzimmer via TV Gerät abspielen würde ich per HTPC machen. Sprich ein kleines, süsses System in TV-Nähe stellen, an's GB LAN klemmen und den HTPC auf den Server zugreifen lassen, sodass der sie aufm TV anzeigt...oder so.

Ich weiß nicht wie's mit euren Finanzen steht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr "zuviel" Geld habt. Falls das doch der Fall sein sollte, bist du mit PCI-X, 2 Opteron's und einem RAID5 auch bestens bedient.

…Sollen aber nur ein paar Anregungen sein, ich möchte eure Gesamte Planung da nun nicht durcheinander bringen.

Viel Spaß mit deiner neuen IT-Struktur. :wink:

@mantondea: ich glaube so mache ich es...

Ich glaube kaum das wir zuviel Geld haben, eben ganz normal... Und ich fände es eben schade für einen Fileserver nen DualCore Opteron zu verbraten...

Jo, ich fänd's auch schade.

Deswegen steckt bei mir auch "nur" ein s754 System drin. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh