Server Anbindung

N

Nachtsturm

Guest
Ich hab mal eine Frage. Wie bzw. wo bekommt man eigentlich seine eigenen Server mit richtig großer Anbindung?

Ich meine ein Server mit dem DSL Anschluss Zuhause ist ja wohl lächerlich wenn man an den Upload denkt, richtig lahmer Server.
Man kann ja Root-Server die in Rechenzentten stehen mieten aber wie machen es z.B. die Firmen die Einrichtungen haben wo sie ihre Server selber kontrollieren aber die haben halt schnelle Verbindungen wie es für Server gewöhnlich ist.

Ich kenne mich damit gar nicht aus aber würde aus Neugier gerne wissen wie man solche Server mit solchen Anbindungen bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach standleitungen. Und jetzt keine kinder SDSL grütze sonder LWL anbindungen mit bis zu mehreren GBit. Diese standleitungen enden dann in einem rechenzentrum oder gar backbone des providers.

Die kosten sind natürlich von keinem privatmann zu unterhalten.

Das es viel kostet kann ich mir denken aber wie viel ungefähr?
Und geht das nach verbrauchtem Volumen oder gibs da auch etwa Flatrates?

Preise werden meist verhandelt. Abrechnung geht nach volumen.

Wenn du zeit hast, kannst du sicherlich im internet nach preisen suchen.....

Wenn man nicht gleich Gigabits braucht - einige MBit/s symmetrisch ist so die Standard-Anbindung für kleinere Firmen und kostet einige 100 Eur/Monat als Flatrate. QSC hat z. B. sowas im Angebot. Neuerdings ist evtl. auch das Telekom-VDSL einne Alternative mit 25 Mbit down/5 Mbit up - Wobei ich nicht weiß, ob die schon Angebote für Firmen haben mit fester IP.

Naja, er sprach von firmen, die server in IHREM rechenzentrum hosten und da macht es dann keine DSL technologie mehr. Denn der upload einer solchen verbindung ist ein witz für das datenaufkommen.

Wenn nur darum geht kleine unternehmen untereinander zu vernetzen oder einen internetzugang zu realisieren hast du recht jni.

Stichwort: Serverhousing

Bekommste meistens 1 oder 2HE im Rechenzentrum, 100mbit/s Internetanschluss und das ganze schon aber 20 bis 30€ pro Monat.

Es geht nich ums serverhousing grimmer.

Es geht darum(DIE FRAGE VOM THREADERSTELLER), wie größere firmen ihre rechencenter mit der welt verbinden. Die werden mit ein paar HE im externen rechencenter nicht viel anfangen können. Wenn so ne firma kommt, dann kann das externe rechenzentrum neu anbauen....

Ganz einfach standleitungen. Und jetzt keine kinder SDSL grütze sonder LWL anbindungen mit bis zu mehreren GBit. Diese standleitungen enden dann in einem rechenzentrum oder gar backbone des providers.

SDSL ist keine Kinder grütze wie du es hier beschreibst. Ich komme aus dem ISP Bereich und warum sollte eine Firme bzw. Standort mit wenigen Servern eine 155MBit Glasfaseranbindung kaufen für mehrere Tausend Euro pro Monat und noch dazu horende Kosten für Glasfaserverlegung zahlen wenn eine 2MBit SDSL Leitung locker ausreicht.

Etwas besser als SDSL sind noch Leased Lines ("Standleitunge", "CompanyConnect",...) die stabiler als SDSL sind. Außerdem gibts sogar EtherConnect Verbindungen zwischen verschiedenen Standorten die eine Art VPN Verbindung haben auf physik Ebene.

Aber eine SDSL Leitung ist heutzutage als verrückter PC Freak sogar bezahlbar.

@matrix

Ich bin der, der(stellenweise) sowas in hardware realisiert. ;)

Und mit SDSL nen serverhousing zu betreiben halten ich für sehr fragwürdig.

Du mußt dir mal den 1. post durchlesen. Da geht es darum, wie es realisiert wird, wenn firmen ihr SERVER im eigenen rechenzentrum haben und diese extern anbinden wollen um eben nicht in ein externen rechenzentrum auszuweichen. Und wer ein rechenzentrum mit SDSL anbinden will, gehört geschlagen, sorry.

Klar wenn man nur nen paar bits und bytes austauschen will, wie in kleinen firmen, ok.

Aber hier(siehe 1. post) wurde von server hosten gesprochen.

Und da du ja bei nem ISP arbeitest, solltest du wissen(hoffe ich), dass man sowas net mit 2mbit anbindet.

SDSL is nur so beliebt, weil du es übers normale telefonnetz mitlaufen lassen kannst. Und das ist KEIN qualitätsmerkmal.
ADSL und SDSL sind nur aus der not geboren um das bestandsnetz weiter nutzen zu können, bzw länger nutzen zu können. Früher oder später(heute schon) bist du mit den frequenzen der 2drahttechnik am ende. Was meinst du was da an entwicklungsgelder reingesteckt wurde um sowas nutzen zu können. Da hätte man haufenweise städte mit lwl ausstatten können. Dieses LWL braucht man nämlich jetzt fürs VDSL. Und jetzt muß man das machen, was man vor jahren hätte schon machen können/sollen.

Ich kümmer mich weniger um die marketinggags, was mich interessiert, ist die technik, die dahinter steht. Und diese is bei ADSL und SDSL das letzte, so hart es klingt.

EDIT:
Überleg dir mal, du hast als firma(aber keine kleine bude) ne megahomepage mit allem drum und dran evtl noch nen paar server für aufwendige datendienste. Aus irgendwelchen gründen möchtest du aber nicht, dass der server in einem externen rechenzentrum steht. Ergo stellt du das teil in die firma. Wenn jetzt dein freundlicher ISP kommt und sagt, ja, da machen wir ihnen SDSL. Jetzt fragst du dich als kunde, ob der dich verarschen will. Denn es kann nur verarsche sein, wenn der ISP dir sagt, dass 8mbit reichen um einen webauftritt und evtl sogar download mit 8mbit an die ganze welt anzubinden.

Man möchte also das, was man in einem externen rechenzentrum hat gerne in den eigenen 4 wände haben und das garantiert nicht mit 8mbit.
Und genau auf einen solchen sachverhalt bezieht sich
Man kann ja Root-Server die in Rechenzentten stehen mieten aber wie machen es z.B. die Firmen die Einrichtungen haben wo sie ihre Server selber kontrollieren aber die haben halt schnelle Verbindungen wie es für Server gewöhnlich ist.

Und 4mbit(oder gar 8mbit) halte ich persönlich nicht für eine schnelle verbindung wie es für server gewöhnlich ist.

EDIT: @gamefreak
Ich glaub 2mbit flat ~150EUR ohne den anschluß itself.
Es gibt auch noch 4mbit SDSL glaub ich. Desweiteren kann man aber auch anschlüssel bündeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,also hab mal nen bissl. rumgeschaut, von Freenet gibt es eine SDSL Anbindung mit 2300 kbits Up und genau so viel Down für 170€/Monat. Mich würde Interessieren ob man das auch mit einer "normalen"DSL leitung kombinieren kann,weil 2300 kbits Download sind ja ein bisschen dürftig.

Allerdings sind 170€ im Monat schon ne ganze menge und so denke ich für einen "normalen" Bürger nicht bezahlbar. Entweder er verdieht gut Kohle oder man ist ein Kind mit reichen Eltern :hwluxx: .........

Zuletzt bearbeitet:
Ja,also hab mal nen bissl. rumgeschaut, von Freenet gibt es eine SDSL Anbindung mit 2300 kbits Up und genau so viel Down für 170€/Monat. Mich würde Interessieren ob man das auch mit einer "normalen"DSL leitung kombinieren kann,weil 2300 kbits Download sind ja ein bisschen dürftig.

Allerdings sind 170€ im Monat schon ne ganze menge und so denke ich für einen "normalen" Bürger nicht bezahlbar. Entweder er verdieht gut Kohle oder man ist ein Kind mit reichen Eltern :hwluxx: .........

Das ist die Preisregion von SDSL. Eine Company Connect Standleitung mit Glasfaser oder vierdraht Technik kostet ein paar Tausende.

@underlocker2k4
Das SDSL für Rechenzentren und großen und stabilen Anbindungen nicht in Frage kommt muss ich dir ganz klar zustimmen.

Ich bin aber jetzt davon ausgegangen das ihm seine A-DSL Leitung nicht ausreicht. Wenn ein Server online gestellt wird braucht man viel Upload und das ist eben bei ADSL nicht gegeben. Für den Home oder kleinen Office Bereich kann man eine 2MBit SDSL Leitung verwenden. Um noch etwas sicherer zu gehen kann man noch eine 2MBit als Failover von einem anderen Carrier einsetzen falls die Leitungen ausfallen. Spontan würde mir ein Carrier einfallen bei dem sehr häufig die Leitungen hops gehen und mir sogar der Techniker vom Carrier empfohlen hat zu nicht mehr dort Leitungen zu kaufen. Ich will nur andeuten das SDSL relativ instabil ist und man es nur begrenzt einsetzen darf.

Als Privatmann wird es am billisten sein einen Root Server zu mieten um dort seine Applicationen laufen zu lassen oder einen Platz in einem Serverschrank mieten und dort seinen Server zu platzieren.

Das ist die Preisregion von SDSL. Eine Company Connect Standleitung mit Glasfaser oder vierdraht Technik kostet ein paar Tausende.

Hab nie das gegenteil behauptet!

Als Privatmann wird es am billisten sein einen Root Server zu mieten um dort seine Applicationen laufen zu lassen oder einen Platz in einem Serverschrank mieten und dort seinen Server zu platzieren.

Gibt es eine Seite wo man sehen kann wo es sowas gibt und was sowas kostet. Wenn man sich dan einen platz in einem Serverschrank mietet hat man dan darauf immer zugriff? Also kann Hardware tauschen u.s.w :hmm:

Gibt es eine Seite wo man sehen kann wo es sowas gibt und was sowas kostet. Wenn man sich dan einen platz in einem Serverschrank mietet hat man dan darauf immer zugriff? Also kann Hardware tauschen u.s.w :hmm:
Das hängt immer von den Vereinbarungen ab...
Zutritt hat man nach Absprache bei den meisten Housing-Anbietern. Allerdings kann man (je nachdem wie weit man vom RZ entfernt wohnt) auch Hardware dorthin schicken und der Anbieter tauscht dann kostenpflichtig die Hardware aus, wenn etwas kaputt ist.
Je nach Inklusivtraffic starten die Stellplätze zwischen 20 und 30 Euro je Server und Monat. Da es allerdings zig verschiedene RZ mit jeweils vielen verschiedenen Anbietern, Möglichkeiten etc gibt kann man da pauschal eigentlich nichts genaues sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh