@matrix
Ich bin der, der(stellenweise) sowas in hardware realisiert.
Und mit SDSL nen serverhousing zu betreiben halten ich für sehr fragwürdig.
Du mußt dir mal den 1. post durchlesen. Da geht es darum, wie es realisiert wird, wenn firmen ihr SERVER im eigenen rechenzentrum haben und diese extern anbinden wollen um eben nicht in ein externen rechenzentrum auszuweichen. Und wer ein rechenzentrum mit SDSL anbinden will, gehört geschlagen, sorry.
Klar wenn man nur nen paar bits und bytes austauschen will, wie in kleinen firmen, ok.
Aber hier(siehe 1. post) wurde von server hosten gesprochen.
Und da du ja bei nem ISP arbeitest, solltest du wissen(hoffe ich), dass man sowas net mit 2mbit anbindet.
SDSL is nur so beliebt, weil du es übers normale telefonnetz mitlaufen lassen kannst. Und das ist KEIN qualitätsmerkmal.
ADSL und SDSL sind nur aus der not geboren um das bestandsnetz weiter nutzen zu können, bzw länger nutzen zu können. Früher oder später(heute schon) bist du mit den frequenzen der 2drahttechnik am ende. Was meinst du was da an entwicklungsgelder reingesteckt wurde um sowas nutzen zu können. Da hätte man haufenweise städte mit lwl ausstatten können. Dieses LWL braucht man nämlich jetzt fürs VDSL. Und jetzt muß man das machen, was man vor jahren hätte schon machen können/sollen.
Ich kümmer mich weniger um die marketinggags, was mich interessiert, ist die technik, die dahinter steht. Und diese is bei ADSL und SDSL das letzte, so hart es klingt.
EDIT:
Überleg dir mal, du hast als firma(aber keine kleine bude) ne megahomepage mit allem drum und dran evtl noch nen paar server für aufwendige datendienste. Aus irgendwelchen gründen möchtest du aber nicht, dass der server in einem externen rechenzentrum steht. Ergo stellt du das teil in die firma. Wenn jetzt dein freundlicher ISP kommt und sagt, ja, da machen wir ihnen SDSL. Jetzt fragst du dich als kunde, ob der dich verarschen will. Denn es kann nur verarsche sein, wenn der ISP dir sagt, dass 8mbit reichen um einen webauftritt und evtl sogar download mit 8mbit an die ganze welt anzubinden.
Man möchte also das, was man in einem externen rechenzentrum hat gerne in den eigenen 4 wände haben und das garantiert nicht mit 8mbit.
Und genau auf einen solchen sachverhalt bezieht sich
Man kann ja Root-Server die in Rechenzentten stehen mieten aber wie machen es z.B. die Firmen die Einrichtungen haben wo sie ihre Server selber kontrollieren aber die haben halt schnelle Verbindungen wie es für Server gewöhnlich ist.
Und 4mbit(oder gar 8mbit) halte ich persönlich nicht für eine schnelle verbindung wie es für server gewöhnlich ist.
EDIT: @gamefreak
Ich glaub 2mbit flat ~150EUR ohne den anschluß itself.
Es gibt auch noch 4mbit SDSL glaub ich. Desweiteren kann man aber auch anschlüssel bündeln.