Server auf Linuxbasis ein paar Fragen

Goddy1988

Enthusiast
Hi,

bald soll mein kleiner Fileserver (später auch Backupserver) online gehen.
erstmal die Hardware:
schönes kleines Cube-Gehäuse
µATX "Biostar G31-M7 TE" Sockel 775 Board
P4 2,8Ghz
1 GB DDR2 Ram
Onboardgrafik
GBit PCI Lan Karte (da Onboardlan defekt)
eine 40 GB Sata Maxtor Festplatte als Systemplatte

nach erfolgreichem aufsetzten des Systems sollen so ca. 4 1TB Platten folgen und zwar im Raid betrieb.

Als Betriebssystem wollte ich die Ubuntu Server Edition nehmen.

Auf die Files greifen mehrere PC's zu, diese haben verschiedene Windows BS (XP 32 Bit; Vista 64 Bit; win 7 64 Bit)
Der Zugriff auf den Server soll auch über das Internet funktionieren.

Nun zu den Fragen:
Lässt sich der Server (vorallem in Verbinung mit den verschiedenen Windowssystemen) "einfach" einrichten? Habe nicht allzuviele Linux Vorkenntnisse. Bin aber gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten (Bitte Links angeben, falls ihr gute Seiten kennt.)

Ich habe beim rumprobieren die bisherigen PC's erfolgreich mit dem Programm
TeamViewer ferngesteuert. Dieses Programm unterstütz laut der Website keine Linux Version.
Hat jemand Erfahrung ob das Programm vll. doch funktioniert?
Wenn nicht, würde ich gerne Wissen welche einfachen Programme es gibt die eine Fernsteuerung erlauben und auch Systemübergreifend einsetztbar sind?

Wäre Wake-On-Lan einfach zu realisieren?

Edit:
Welche Netzteile sind geignet für einen 24/7 Betrieb? Habe nur noch ein LC-Power NT mit 350 Watt hier rumliegen, denke aber nicht das das dafür geeignet ist.

MfG
Goddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bald soll mein kleiner Fileserver (später auch Backupserver) online gehen.

1. nach erfolgreichem aufsetzten des Systems sollen so ca. 4 1TB Platten folgen und zwar im Raid betrieb.

2. Der Zugriff auf den Server soll auch über das Internet funktionieren.

3. Lässt sich der Server (vorallem in Verbinung mit den verschiedenen Windowssystemen) "einfach" einrichten?

4. Ich habe beim rumprobieren die bisherigen PC's erfolgreich mit dem Programm
TeamViewer ferngesteuert. Dieses Programm unterstütz laut der Website keine Linux Version.
Hat jemand Erfahrung ob das Programm vll. doch funktioniert?
Wenn nicht, würde ich gerne Wissen welche einfachen Programme es gibt die eine Fernsteuerung erlauben und auch Systemübergreifend einsetztbar sind?

5. Wäre Wake-On-Lan einfach zu realisieren?

Edit:
6. Welche Netzteile sind geignet für einen 24/7 Betrieb? Habe nur noch ein LC-Power NT mit 350 Watt hier rumliegen, denke aber nicht das das dafür geeignet ist.

1.) Das funktioniert per Software-RAID und dem Tool mdadm

2.) Bist du sicher, dass du das willst ? Wenn ja, bietet sich hierfür FTP an, allerdings würde ich dir vorschlagen, dafür dann einen anderen Port zu benutzen, als den normalen (21).

3.) Verschiedene Windoof-Versionen sollten kein Problem darstellen. Für Zugriffe im LAN über das Windows cifs-Protokoll (alt: smb) eignet sich samba. Ein kleiner Guide für einen Fileserver mit Minimal-Konfiguration findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f211/samba-schnelleinstieg-freigaben-leicht-gemacht-683509.html

4.) TeamViewer ist für grafische Oberflächen, und solche hat man auf einem Server normalerweise nicht ;)
Fernsteuern von Server wird über SSH gemacht, die sog. "secure shell". Damit ist ein Remote-Login von jedem Rechner aus direkt am Linux-System möglich. (SSH-Client für Windows: Putty)

5.) WOL ist an sich recht einfach einzurichten. Dazu gibt es auch gute Anleitungen im Internet, in deinem Falle mit Sicherheit auf wiki.ubuntuusers und evtl. auch im Debian Wiki
Wichtig ist, dass im Bios WOL aktiviert wird und du ein Tool zum Senden des "Magic Packets" hast. (Windows-Tool: "WOL" / "Wake on Lan" ... Das Tool heißt wirklich so, musste mal googlen)

6.) LC-Power Netzteile sind müll. Ich würde dir Corsair empfehlen, beispielweise das VX450W, damit solltest du ein leises Netzteil haben, was auch dem Dauerbetrieb standhält und mit 5 Jahren Garantie ist es zudem empfehlenswert.

Ansonsten würde ich dir auch noch die Stickies hier im Linux-Forum empfehlen, dort ist bereits einiges Wissen gesammelt ;)

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten :)
Ja er muss über das Internet erreichbar sein, da ich oft zw. 2 Wohnungen pendeln muss und den natürlich dann nicht mitschleppe. Werde mich dann mal an FTP ranwagen, hatte damit in einem früheren Projekt nur Probleme weil mein Router sich da irgendwie quer gestellt hat und ich auch Probleme mit der dynamischen IP hatte, habe damals dann entnervt aufgegeben^^ Naja mal schauen ob ich diesmal eine größere Ausdauer habe :)

MfG
Goddy

Meine Empfehlung für FTP-Server:

proftpd

Der Server kommt zusammen mit dem Tool ftpasswd womit man AuthFiles einfach erzeugen kann, um PAM und co abstellen zu können ;)
Damit kannste dann auch mehr virtuelle Nutzer erzeugen, als User am Unix-System vorhanden sind.

ich wuerde von ftp die finger lassen und scp/sftp verwenden

ssh hast du bei einem server sowieso offen, also funktioniert das schon out of the box. probleme mit firewalls usw. hast mit ssh weniger, dazu ists noch verschluesselt und nicht plaintext wie ein normaler ftp. ;)