Goddy1988
Enthusiast
Hi,
bald soll mein kleiner Fileserver (später auch Backupserver) online gehen.
erstmal die Hardware:
schönes kleines Cube-Gehäuse
µATX "Biostar G31-M7 TE" Sockel 775 Board
P4 2,8Ghz
1 GB DDR2 Ram
Onboardgrafik
GBit PCI Lan Karte (da Onboardlan defekt)
eine 40 GB Sata Maxtor Festplatte als Systemplatte
nach erfolgreichem aufsetzten des Systems sollen so ca. 4 1TB Platten folgen und zwar im Raid betrieb.
Als Betriebssystem wollte ich die Ubuntu Server Edition nehmen.
Auf die Files greifen mehrere PC's zu, diese haben verschiedene Windows BS (XP 32 Bit; Vista 64 Bit; win 7 64 Bit)
Der Zugriff auf den Server soll auch über das Internet funktionieren.
Nun zu den Fragen:
Lässt sich der Server (vorallem in Verbinung mit den verschiedenen Windowssystemen) "einfach" einrichten? Habe nicht allzuviele Linux Vorkenntnisse. Bin aber gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten (Bitte Links angeben, falls ihr gute Seiten kennt.)
Ich habe beim rumprobieren die bisherigen PC's erfolgreich mit dem Programm
TeamViewer ferngesteuert. Dieses Programm unterstütz laut der Website keine Linux Version.
Hat jemand Erfahrung ob das Programm vll. doch funktioniert?
Wenn nicht, würde ich gerne Wissen welche einfachen Programme es gibt die eine Fernsteuerung erlauben und auch Systemübergreifend einsetztbar sind?
Wäre Wake-On-Lan einfach zu realisieren?
Edit:
Welche Netzteile sind geignet für einen 24/7 Betrieb? Habe nur noch ein LC-Power NT mit 350 Watt hier rumliegen, denke aber nicht das das dafür geeignet ist.
MfG
Goddy
bald soll mein kleiner Fileserver (später auch Backupserver) online gehen.
erstmal die Hardware:
schönes kleines Cube-Gehäuse
µATX "Biostar G31-M7 TE" Sockel 775 Board
P4 2,8Ghz
1 GB DDR2 Ram
Onboardgrafik
GBit PCI Lan Karte (da Onboardlan defekt)
eine 40 GB Sata Maxtor Festplatte als Systemplatte
nach erfolgreichem aufsetzten des Systems sollen so ca. 4 1TB Platten folgen und zwar im Raid betrieb.
Als Betriebssystem wollte ich die Ubuntu Server Edition nehmen.
Auf die Files greifen mehrere PC's zu, diese haben verschiedene Windows BS (XP 32 Bit; Vista 64 Bit; win 7 64 Bit)
Der Zugriff auf den Server soll auch über das Internet funktionieren.
Nun zu den Fragen:
Lässt sich der Server (vorallem in Verbinung mit den verschiedenen Windowssystemen) "einfach" einrichten? Habe nicht allzuviele Linux Vorkenntnisse. Bin aber gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten (Bitte Links angeben, falls ihr gute Seiten kennt.)
Ich habe beim rumprobieren die bisherigen PC's erfolgreich mit dem Programm
TeamViewer ferngesteuert. Dieses Programm unterstütz laut der Website keine Linux Version.
Hat jemand Erfahrung ob das Programm vll. doch funktioniert?
Wenn nicht, würde ich gerne Wissen welche einfachen Programme es gibt die eine Fernsteuerung erlauben und auch Systemübergreifend einsetztbar sind?
Wäre Wake-On-Lan einfach zu realisieren?
Edit:
Welche Netzteile sind geignet für einen 24/7 Betrieb? Habe nur noch ein LC-Power NT mit 350 Watt hier rumliegen, denke aber nicht das das dafür geeignet ist.
MfG
Goddy
Zuletzt bearbeitet: