server auf P4 basis ???

dm

Neuling
bin dankbar für jede hilfe ist das erste mal das ich mich mit Win servern rumschlagen muß und möchte es so hinbekommen das ich min 2 jahre ruhe davor habe....

software??
wollte win 2003 small business standart nehmen da nur 400 euros
lieber wäre mir die premium mit dem SQL 2000 server aber die kostet 1000euros und dann kommt es bald der neue SQL server raus und das update wird es bestimmt nicht für lau geben deswegen besser erstmal standart wenn dann wirklich SQL dann erst wenn der neue raus ist

was muß ich wegen VIRENscanner machen im moment habe ich mehre einzel lizenzen von F-secure die server version von denen kostet wieder 300 euros muß das sein??? es geht eigentlich nur um die emailviren oder reicht es wenn die clienten die emails scannen udn löschen???

Hardware??

das mainboard wollte ich nehmen:
http://www.intel.com/design/servers/boards/SE7221BK1-E/index.htm
mit dem chipsatz:
http://www.intel.com/design/chipsets/E7221/

dachte da hab ich dann zumindest serverfunktionnen im bios und servermanagement software
dann hat es den neuesten 775 sockel für den pentium sowie ddr2 ram

sowie die PCI X usw sache damit ich evtl später mal ne profiraidkarte reinbauen kann...

als festplatten für das system wollte ich 2 WD 74GB raptoren nehmen und an den internen Raid und dort als speedraid laufen laßen sobald ich nochmal 300 euros überhabe wollte ich da noch 2 mehr dranpacken und dann aud Raid 10 gehen wegen sicherer... ein nachträgliches spiegeln müßte doch gehen??
die raptoren weil billig 2 stk 300 euro weil schnell und weil server geeignet durch hohe lebensdauer...

als 2ten raid zum datensammeln für datenbanken wollte ich einen vorhandenen promise tx2plus 150 billig raid controler nehmen und erstmal nur 1 WD 160GB SATA raid edision platte nehmen um dann später ne 2te gleiche mit dranzupacken und es als spiegelraid laufen zu laßen

1gb speicher dualchannel geprüft und möglichst CL3
nen ordentlichen cpu lüfter und ein gutes netzteil nach möglichkeit nicht mehr als 350 watt??? und ein gut gedämmtes gehäuse damit nicht so laut

dazu ne UPS welche keine ahnung habt ihr nen tip?
billig + gut nur für pc ohne monitore evtl noch für 2 arbeitsplätze 15min überbrückung reicht locker....

dann habe ich norton ghost in neuster version und wollte damit die raids untereinander spiegeln evtl noch ein altes dat tape 4?? mit rein für bandsicherungen

was meint ihr taugt das was hab ich irgendwo mist drin ist das total oversized oder ok?? hab mal ausgrechnet komm ich auf knapp 1500 euros mehr is auch im moment net

bin für jede meinung bzw tips sehr dankbar

mfg
dms

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm

vorteil 2x gb ethernet...

nachteil wenig PCI schnittstellen zu wenig....

2ter nachteil unterstützt wohl nur raid 0 und 1 an den 4 sata ports

intel kann auch raid10

also die 40 euros preisdiff.. sind mir schnuppe denke würde dann mehr bei intel bleiben...

aber was sagste zu der zusammenstellung im ganzen:???

Was brauchste denn bitte alles auf PCI?! Du hast VGA, LAN und USB Onboard. Sound wirst du nicht brauchen. Was will denn ein Server noch...

Raid Controller kämen doch wohl @ PCI-X...

Jetzt wo ich mir das durchlese ... also die sache mit den 4 Raptoren ... drauchst du wirklich den extremen speed und zugriffszeit ?

Beschreib mal was das Serverchen alles zu tun haben wird ...

Da an disks ja nur die Raptoren und ne 160er zur sicherung sollen sind das ~150GB nutzkapazität ... fileserver wird es also eher nicht sein ...

Wenn du wirklich noch ein Tape reinnehmen willst muss scho nen 40/80er her und die sind neu net wirklich zu bezahlen ... auf eBay für ~200€ zubekommen (intern/bulk) wobei die allesamt SCSI sind und folglich ein PCI Slot für nen Controller benötigt wird ...

hi

habe noch tapestreamer hier rumliegen mal 4 stk zusammen 70 euros auf ebay geschoßen von nem schweizer wo sich wohl sonst keiner rantraute....

eins hab ich getestet und funzt steht HP surestore Dat8 drauf ??
einen einfachen alten SCSI controller hab ich sicher auch noch sollte nur für das tape reochen....

platten mäßig soll zum start rein 2x74gb raptoren am onboard sata raid als speed raid sobald kohle da ist weiter 2x74gb dazu an den gleichen raid und dann einfach spiegeln und als raid 10 laufen laßen

ansonsten halt ne einzelne festplatte WD 160GB SATA raid edision an dem billig sata controler wenn noch mehr kohle da die gleiche nochmal kaufen und als spiegel laufen laßen...

was ich machen will?

mailserver mit ca 100 rein und 100 raus pro tag sowie ständiges durchsuchen der momentan schon verhanden 1GB mails

ansonsten datenbanken auf access2003 die ständig durchgerodelt werden davon eine für die altagsarbeit sowie eine paradox von der warenwirtschaft...
und dann noch so ca 10 stk access2003 a 1-2gb zum beobachten von ebay auktionen :d

zeit ist geld sprich ich zahle den leuten die am pc arbeiten was :)
deswegen lieber paar euro mehr in schneller hardware weil ich es sonst nachher an arbeitszeit sowieso bezahle...

hmm

dachte mehr das es die platten belastet??

und wenn also nen dual cpu system kann ich nun wirklich nicht bezahlen

soll ja 3 oder 3.2 pentium4 mit hyperthreading werden dürfte doch ausreichen....

dm schrieb:
hmm

soll ja 3 oder 3.2 pentium4 mit hyperthreading werden dürfte doch ausreichen....

Hallo dm,

ein PC mit Pentium 4 oder Athlon64 sollte locker ausreichen, wobei ich eher auf einen P4 setzen würde. Dazu ein Asus PSCH-L Mainboard mit Intel 7210 Chipsatz. Da du doch recht viele Mitarbeiter mit ordentlich Daten versorgen musst, würde ich direkt einmal 2 GB Speicher empfehlen als Datencache. Für die Datenbanken brauchst du I/O Performance, die liefert dir ein schneller Raidcontroller mit einer adequaten Menge an Festplatten daran. Ich weiß jetzt nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich schlage dir einfach mal folgendes System vor:

Gehäuse: Chieftec AR2000
Mainboard: Asus PSCH-L (hat ne Grafikkarte onboard
CPU: Intel Prescott 3,2 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB von Infineon NonEcc, unbuffered

nun zum Storage System

1) günstigste Lösung
8x80 GByte im Raid10 am Highpoint 1820a = 320 GB Kapazität

2) professionellere Lösung
8x80 GByte im Raid5 mit 1x Hotspare an einem Controller von 3Ware, Raidcore, Adaptec (ist langsamer, aber dafür sehr einfach zu bedienen)

3) Performance - Lösung
6x Western Digital am LSI Megaraid S-ATA 6 Kanal im Raid5
bei Bedarf davon 2 Controller (also 12 Platten, damit das Ganze auch ordentlich Redundant ist)

Für Lösung 2 und 3 empfehle ich dir zusätzlich Hotswaprahmen. Die Menge an Platten liefert dir die nötige I/O Geschwindigkeit, einen schnelleren Prozessor würde ich dir nicht empfehlen, denn damit gerätst du in den Bereich wo sich eher ein Dualsystem lohnen würde.
Wenn dies nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, schreib mir doch bitte wie hoch dein Budget ist, dann kann ich dir das Ganze ein wenig passender zusammenstellen.

Gruß
w@w

dm schrieb:
das mainboard wollte ich nehmen:
http://www.intel.com/design/servers/boards/SE7221BK1-E/index.htm
mit dem chipsatz:
http://www.intel.com/design/chipsets/E7221/

dachte da hab ich dann zumindest serverfunktionnen im bios und servermanagement software
dann hat es den neuesten 775 sockel für den pentium sowie ddr2 ram

sowie die PCI X usw sache damit ich evtl später mal ne profiraidkarte reinbauen kann...

Hier würde ich mich auch gerne kurz einklinken - falls ich darf :rolleyes: ;)

Ein Raid5 an einem PCI-X Controller würde mir auch gefallen,
allerdings schreckt mich eine Dual CPU Lösung ab; Anschaffung,
Unterhaltung (Strom) ...
Mit dem Intel Board und dem Tyan Tomcat habt ihr ja schon zwei
Boards mit Single CPU, die aber PCI-X bieten, genannt. Gibt es
hier vielleicht noch mehr Alternativen?

Danke für eure Hilfe !

platzpatrone schrieb:
Hier würde ich mich auch gerne kurz einklinken - falls ich darf :rolleyes: ;)

Ein Raid5 an einem PCI-X Controller würde mir auch gefallen,
allerdings schreckt mich eine Dual CPU Lösung ab; Anschaffung,
Unterhaltung (Strom) ...
Mit dem Intel Board und dem Tyan Tomcat habt ihr ja schon zwei
Boards mit Single CPU, die aber PCI-X bieten, genannt. Gibt es
hier vielleicht noch mehr Alternativen?

Danke für eure Hilfe !
Ehem ?

Du kannst ein Dual Board auch mit ner einer CPU betreiben wenn dir die Stromkosten ??? zu hoch wären ...

ansonsten gibt es noch boards von Asus, MSI und Supermicro (schwer zu bekomen, aber sehr gut) für P4 mit PCI-X

Anarchy schrieb:
Ehem ?

Du kannst ein Dual Board auch mit ner einer CPU betreiben wenn dir die Stromkosten ??? zu hoch wären ...

Naja - ob jetzt ~ 60 / 70 Watt mehr Stromkosten oder nicht...
Bei 365 Tagen im Jahr kommen da einige Euro zusammen, die ich
dann beim In-Die-Theke-Beiszen springen lassen kann!

Und ich denke auf die Dual Boards für Intel CPUs kann ich auch
nur wieder die Xeons verbauen, die in der Anschaffung ja doch
teurer sind als PIVs?

Anarchy schrieb:
ansonsten gibt es noch boards von Asus, MSI und Supermicro (schwer zu bekomen, aber sehr gut) für P4 mit PCI-X

Hast du ein, zwei Bezeichnung parat? Auf die Schnelle hab ich
auf den Herstellerseiten nichts finden können - schaue aber mal
weiter... 'N kurzer Tipp wäre aber auch nicht schlecht ;)

hmm

soweit ich mich entsinnen kann is das Psch-L schon ein paar tage auf dem markt ...

soweit ich kapiere gibt es ja meist zu nem consumer chipsatz auch nen server chipsatz

das psch-l baut da wohl auf dem 875 auf und das was ich oben genannt habe wohl schon auf dem nachfolger 925? oder so auf....

es sind halt bei diesen boards mit der serverversion der chipsätze andere schwerpunkte gelegt als bei den consumer sachen die mehr auf die grafikkartenanbindung wertlegen als zb auf nen schnellen pci bus um profiraids laufen lassen zu können

desweiteren find ich für nen server gut das da diese serverworks software drauf läuft davon verspreche ich mir bessere überwachung usw...

oder rede ich jetzt blödsinn??

dm schrieb:
hmm

Stimmt nicht so ganz. Bei den Datenbanken kommt es auf RAM und Festplatten-I/O. Die CPU ist da nicht so wirklich ausschlaggebend. Ist zumindest bei Oracle so, bei MS SQL wird es auch nicht anders sein.

'cuda

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung eines Dual CPU Boards mit
nur einer CPU im Vergleich zu einer Lösung, beispielsweise mit dem
ASUS PSCH-L und einem PIV aus?
Wäre das Dual CPU Board - meinetwegen das ASUS PCH-DL mit nur
einer Xeon CPU - besser oder schlechter unterwegs?

da die chipsätze beider boards sehr ähnlich sind, dürfte sich der speed nur wenig unterscheiden(bei 2 vergleichbaren CPUs)

[QUOTE='cuda]Stimmt nicht so ganz. Bei den Datenbanken kommt es auf RAM und Festplatten-I/O. Die CPU ist da nicht so wirklich ausschlaggebend. Ist zumindest bei Oracle so, bei MS SQL wird es auch nicht anders sein.

'cuda[/QUOTE]

festplatten I/O ? das sollte doch bei nem raptor speed raid ganz oki sein oder??

hmm ram meinste ich brauch mehr als 1 GB??

Um diesen Thread ein zweites Mal aufzuwärmen ;)

underclocker2k4 schrieb:
da die chipsätze beider boards sehr ähnlich sind, dürfte sich der speed nur wenig unterscheiden(bei 2 vergleichbaren CPUs)

Welche CPUs wären denn vergleichbar? Also welcher Xeon wäre
denn von der Leistung her vergleichbar mit welchem PIV ?
Kann man hier die Taktraten etwa gleichsetzen?

Und dann gibt es da auch Varianten mit 1 MB Cache und 512 KB
Cache - verhält sich das wie beim Northwood / Prescott in Sachen
Stromverbrauch und vorallendingen Temperaturentwicklung?

Thx Sam

Ein xeon ist nix anderes als ein P4 mit dual, oder multi CPU support, mehr nicht. Die 512kb cache xeons sind die northwood geräte, die 1024er xeons die Prescott P4s. Also selber takt, selber cache, selber FSB, wirst du keinen unterschied merken zwischen P4 und Xeon.
Der Verbrauch und somit die temps dürften sich nicht viel nehmen, wobei ich glaube, dass der Xeon die nase LEICHT vorn hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh