Server aufrüsten / CPU,Mainboard, Ram

.nols

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
1.425
Moin,

ich habe immoment einen Server am laufen:

2x Intel Xeon E5620
Supermicro X8DT6
48GB ECC DDR3
Areca 1882i mit 8x 300GB SAS Seagate Cheetah 15K7 10.000rpm
Adaptec 1045 mit einem HP LTO3 Bandlaufwerk fürs Backup
Supermicro SC825 Case

Aufgaben: Active Directory, DNS, DHCP, WSUS, Druckserver, Datenspeicher und SQL Datenbank, Cinema4D Render (da wird eigentlich nur der Server ausgelastet)


Ich habe mir dann nocheinen zweiten kleinen Server aufgebaut als Testsystem, Virtualisierungsmaschine und Datensicherung. (aus PC Hardware, die noch über war)

AMD Phenom II x4 955
Gigabyte 880GMA UD3H
16GB DDR3 Ram
2x MX100 250GB SSD imd Raid1 fürs OS
Promise Supertrax EX12350 mit 5x2TB, 4x500GB, 2x250GB Raid (Habe einen LSI 9260 und zusätzlich noch einen LSI 9240, der hier als Ablöse kommt)


Aufgaben: Hyper-V mit XPEnology, Terminalserver zum Arbeiten (vom Laptop oder VPN von Unterwegs) und zum testen von z.B. Cent-OS und Open-X-Change als Mailserver

Bekomme jetzt noch ein Supermicro SC836 von DunklerRabe (Danke dafür;)) und bin am überlegen den ersten Server aufzurüsten und die Hardware dann in den zweiten einzubauen. Also den AMD weg und einen neuen Server.

Ich habe jetzt mal nach Xeons geguckt, die Sockel 1366 Six-Cores bekommt man ja schon sehr günstig bei ebay. Wobei ich die vielen Cores ja eigentlich nicht benötige, außer selten mal beim Rendern, aber da würden mit die jetztigen ja auch noch reichen.


Habt ihr einen Tip für Mainboard, CPU und Ram für den Zweck. Also dort läuft MS Sever 2008R2 als AD, DHCP, DNS, WSUS, Drucksever. Was ist P/L technisch Sinnvoll? Ein sehr günstiges 1366 Xeon System? Ein 1150? Oder warten auf einen 1151?

Vielen Dank für Tips, Ratschläge und Entscheidungshilfen

Budget sind so ca. 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh