Hallo zusammen
Wir haben in unserem KMU einen HP Proliant ML110 G7 (Xeon E31220@3.1Ghz, 16GB Ram und Win SBS 2011 SP1, alle Updates aktuell) Server laufen. Der Server wird hauptsächlich für Exchange (2010), ACT! Premium 2011 Datenbank (CRM) und Sharepoint (2010) gebraucht. Weiterhin ist SQL Server 2008 sowie Avira Endpoint Security installiert.
Firewall: Fortigate 60D
In dieser Umgebung haben wir ca. 10 Clients, davon sind 3 PCs im Backoffice und genau diese bekunden zunehmend Mühe mit der Performance. Wenn im Outlook mehrere Kalender geöffnet werden, dauert es beim Wechseln zwischen verschiedenen Tagen ca. 6-10 Sekunden bis der ausgewählte Tag angezeigt wird. Weiterhin dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich der Client in die Domäne eingeloggt hat und Outlook gestartet ist (u.a Add-ins versucht zu deaktivieren). Der Cached-Modus ist auf den Clients aktiviert. Bei den Clients handelt es sich um HP Compaq Elite 8300 mit i5 und 8GB Arbeitsspeicher sowie Windows 7 Pro (Roaming Profile)
Da unsere Supportfirma erst seit kurzem on Board ist und nicht genau weiss, was die vorherige Bude "gepfuscht" hat, können sie uns nicht konkret weiterhelfen.
Seht ihr da spontan Massnahmen, die man versuchen könnte, um das Arbeitstempo heben zu können? (z.B SSD/Cache im Server, Internetleitung kann bei Bedarf auf Glasfaser aufgerüstet werden usw.)
Oder wäre es sogar besser den ganzen Server zu ersetzen?
Ich glaube die SQL-Instanzen wurden bereits limitiert auf 2GB wenn ich mch nicht täusche, da die sonst natürlich so viel fressen wie die bekommen..
Bei weiteren Fragen dürft ihr diese natürlich gerne posten.
Vielen Dank!
Wir haben in unserem KMU einen HP Proliant ML110 G7 (Xeon E31220@3.1Ghz, 16GB Ram und Win SBS 2011 SP1, alle Updates aktuell) Server laufen. Der Server wird hauptsächlich für Exchange (2010), ACT! Premium 2011 Datenbank (CRM) und Sharepoint (2010) gebraucht. Weiterhin ist SQL Server 2008 sowie Avira Endpoint Security installiert.
Firewall: Fortigate 60D
In dieser Umgebung haben wir ca. 10 Clients, davon sind 3 PCs im Backoffice und genau diese bekunden zunehmend Mühe mit der Performance. Wenn im Outlook mehrere Kalender geöffnet werden, dauert es beim Wechseln zwischen verschiedenen Tagen ca. 6-10 Sekunden bis der ausgewählte Tag angezeigt wird. Weiterhin dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich der Client in die Domäne eingeloggt hat und Outlook gestartet ist (u.a Add-ins versucht zu deaktivieren). Der Cached-Modus ist auf den Clients aktiviert. Bei den Clients handelt es sich um HP Compaq Elite 8300 mit i5 und 8GB Arbeitsspeicher sowie Windows 7 Pro (Roaming Profile)
Da unsere Supportfirma erst seit kurzem on Board ist und nicht genau weiss, was die vorherige Bude "gepfuscht" hat, können sie uns nicht konkret weiterhelfen.
Seht ihr da spontan Massnahmen, die man versuchen könnte, um das Arbeitstempo heben zu können? (z.B SSD/Cache im Server, Internetleitung kann bei Bedarf auf Glasfaser aufgerüstet werden usw.)
Oder wäre es sogar besser den ganzen Server zu ersetzen?
Ich glaube die SQL-Instanzen wurden bereits limitiert auf 2GB wenn ich mch nicht täusche, da die sonst natürlich so viel fressen wie die bekommen..
Bei weiteren Fragen dürft ihr diese natürlich gerne posten.
Vielen Dank!
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