Server Aufrüstung

NiclasM

Enthusiast
HeY

Ich habe mal ne Frage zu nem neuen mainboard.
Ich habe imo. ein P5Q-Pro in meinem Server

Intel E8400
8 GB DDR2 RAM
1x 250 GB Sys HDD
1x 1 TB Samsung Daten Platte

Was würde es ca. kosten ein Mainboard zu kaufne wo 2 Intel CPUs draufpacken und mehr als 4 RAM Bänke drauf sind. Onboard Grafik Müsste schon sein.

Server ist für experimente in beziehung mit VMware Server , VDR usw...
Sollte mind. 6 OnBoard SATA haben und nicht umbedingt über 200 Euro kosten.

Gibts da was relativ gutes. Sollten C2D drauf laufen können oder Ich steige auf AMD Quad's um... 2 CPU Slots halt dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für unter 200 Euro wirst du da nichts passendes aktuelles finden...

Edit:
Am preisgünstigsten wäre es wohl, dem Server 4*4GB Ram zu spendieren und einen Quadcore.
Trotz dem nicht ganz so günstigen Ram (wegen den 4GB Riegeln) bist du damit deutlich günstiger als mit richtiger Server/Workstationhardware.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der RAM Reicht mir erstmal nur die CPU macht langsam schlapp bei 9 VM's ^^

dann steck nen Quad drauf...

Ein Dualsockel Board wo du Desktop CPUs drauf bekommst, gibts sowieso net (mehr).
Sprich du bräuchtest in dem Fall noch 2 neue CPUs, welche ebenso wiederum Geld kosten werden.

Desweiteren brauchst du auch FB-Ram für das System, der auch nicht gerade günstig ist.

Desweiteren brauchst du auch FB-Ram für das System, der auch nicht gerade günstig ist.

Nö, es gibt auch günstige Boards (5100er Chipsatz) für Dual S771 mit DDR2 Reg. ECC Support, welche nicht viel teurer den Desktopmodulen sind.
Gleiches gilt für die Sockel-F Geschichten.

Bei den Nehalem DP Maschinen kannst glaub sogar gänzlich auf Reg und ECC Verzichten, wenn die Speichermenge nicht zu groß wird.

FB-Dimms brauchst nur bei den großen Dual Sockel 771 Boards mit 5000er/5400er Chipsatz.

Nö, es gibt auch günstige Boards (5100er Chipsatz) für Dual S771 mit DDR2 Reg. ECC Support, welche nicht viel teurer den Desktopmodulen sind.
Gleiches gilt für die Sockel-F Geschichten.

Bei den Nehalem DP Maschinen kannst glaub sogar gänzlich auf Reg und ECC Verzichten, wenn die Speichermenge nicht zu groß wird.

FB-Dimms brauchst nur bei den großen Dual Sockel 771 Boards mit 5000er/5400er Chipsatz.

Achso. Dass das bei den Nehalem DP Maschinen geht hatte ich im Dual-Laberthread gelesen. Aber von den Sockel 771 Boards wusste ich nichts. Gleich mal gucken welche Boards es da so gibt.

Achso. Dass das bei den Nehalem DP Maschinen geht hatte ich im Dual-Laberthread gelesen. Aber von den Sockel 771 Boards wusste ich nichts. Gleich mal gucken welche Boards es da so gibt.

Das sind idR Einsteigerboards, unterstützen aber dennoch jegliche S771 CPUs soweit mir bekannt, wobei beim QX9775 bin ich mir da gar net so sicher, aber den kauft sowieso fast keiner NEU.
Vorteil an den Boards mit diesem Speicher ist halt, das die Speicherbandbreite ungleich höher ist, als bei den lahmen FB-Dimm Geschichten... Macht in einigen Anwendungen (vor allem bei Datenbanken und auch im VM Bereich) gut was aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh