Server aus (sehr) alten Teilen/PCs?

Zazzles

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

folgende Vorgeschichte:
Seit einem Jahr habe ich nun einen N40L mit NAS4Free und Z1-Raid. Darauf habe ich u.a. Homevideos (von VHS digitalisiert) und (Familien-)Bilder. Ich habe aber, außer auf einer externen HDD kein Backup. Nun ist es so, dass meine Familie (die woanders wohnt) ebenfalls die Homevideos und Bilder ab und zu mal ansehen möchte. Da dachte ich mir, dass ich in meinem Elternhaus ebenfalls einen kleinen Server hinstellen könnte, der zum einen als Backup bzw. Synchro-Server dient und zum anderen als Fileserver.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich habe hier nun 3 sehr alte Rechner stehen, für die ich vorerst keine Verwendung habe. Da dachte ich mir, aus den Rechnern einen Server zu machen. Die Anforderungen sind sehr gering (eigentlich nur Datenbereitstellung) und der Server würde nur bei Bedarf angeschaltet werden.

Folgende Rechner habe ich zur Verfügung:

PC 1 (NoName)PC 2 (Fujitsu Siemens)PC 3 (Medion
CPU1 GHz (Duron?)AMD Athlon XP +2000 (1,67 GHz)Pentium III (997Mhz)
MainboardMSI MS-7021 KT6VMSI K7T266 Pro2 MS-6380 Vers. 3Medion2001 [k.A.]
RAM1GB DDR 400 CL31,25 GB (1GB + 256MB)
Infineon 256MB DDR 133MHz CL2
Transcend 1GB DDR400
372MB (256MB + 128MB)
Mosel Vitelic 128MB PC133
Infineon 256MB
Festplatte300GB Samsung HD300LD40GB Excelstor Technology J64080GB
NetzteilCodegen 350W (ATX 2.03 Model: 200X)FSP250-60BT 250WDelta Electronics 125W
Grafikkarte?Nvidia GeForce4 MX 440Hercules 3D Prophet 4000XT
DVD-LWLiteOn DVD-ROM LTD122DVD-Laufwerk
52x CD-Laufwerk
CD-Laufwerk (NEC)

So, ich gehe davon aus, dass das nicht besonders "rosig" aussieht. Ich befürchte auch, dass ihr mir zu einem kleinen NAS raten würdet, was ich selbst schon in Betracht gezogen habe (Zyxel 325v2) und auch durchaus verstehen kann.
Ich habe auch noch 2x1TB und 1x500GB HDDs hier rumliegen, die ich verwenden könnte.
Als OS würde ich wieder NAS4Free oder OMV nutzen wollen.

Dann noch die Frage: Was mache ich denn mit den alten PCs?
1. Einen PC als "Notfall-"PC zu nutzen, falls mal ein PC/Notebook in der Familie das Zeitliche segnet.
2. Spenden? (Falls man den Leuten damit überhaupt einen Gefallen tut)
3. Wegschmeißen?

Schon mal ein großes Dankeschön für's Durchlesen!

Gruß
Zazzles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, generell könnte man auch Rechner 2 wohl dafür nutzen, je nach Linux Distro wohl auch die anderen. Die Frage ist jedoch, wie Du es beim Stromverbrauch siehst und ob der 24/7 laufen soll. PC3 würde ich aber eher raus nehmen, wenn Du nen Raid dort einsetzen willst bzw. je nach Raid und FS Variante.
Ansonsten schau mal nach, was Freenas/NAS4Free mit dem von Dir angefachtem Raid und Filesystem an Grundanforderungen hat und entscheide dann. Bei 24/7 rechne das aber gleich mit rein, wenn Du Dir da ne Kalkulation machen solltest. Je nach Rechner könnte das unter Umständen schon ein NAS bedeuten, nach 1-3 Jahren.

Ansonsten würde ich bei einer Schule in deiner Umgebung nachfragen, ob die noch solche Rechner brauchen würden. Manche nehmen solche Rechner gerne, um noch vorhandene, alte aus zu tauschen oder selbst als Fileserver bzw. Präsentationsrechner mit Linux. Wegschmeißen würde ich die erst einmal nicht, außer Du wirst Sie wirklich nirgends mehr los (bin kein Freund vom Wegschmeißen, wenn's noch funktioniert).

Achja, ansonsten könntest Du auch noch schaun, was eine eigene Installation bringen würde als Arch Linux mit nur dem, was Du brauchst. Heißt dann aber SSH Zugang und Bash ebene

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die schnelle Antwort!
Also der Server wird auf keinen Fall 24/7 laufen. Sollte doch mal die Anforderung bestehen, würde ich mir schon ein NAS oder wieder einen N40L kaufen. Die Netzteile sind schon über 10 Jahre alt und wie da die Effizienz ist....naja....
Außerdem bräuchte ich noch einen SATA-Controller wie den hier:
DeLOCK 70154, PCI Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

An ein RAID hatte ich erst mal nicht gedacht. Es braucht keine Ausfallsicherheit oder sowas. Wenn die Platten oder der PC abrauchen, ist das nicht weiter tragisch. Deshalb möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben und mir nen neuen Server/NAS kaufen (außer den erwähnten Zyxel 325v2; den gibt's für unter 100€).

Mit dem Wegschmeißen habe ich auch so meine Probleme, deswegen liegen die PCs schon seit Jahren hier rum. Aber ja, sie funktionieren noch :)
So wie ich die Schulen in unserer Umgebung kenne, haben die schon etwas neuere Rechner. Dachte da an Organisationen in der Nähe, die es an Menschen weiter geben, die auch gerne die neuen Medien (Internet, Mails, soziale Netzwerke etc.) nutzen möchten aber für die entsprechenden Geräte kein Geld haben. Da muss ich mich aber nochmal schlau machen.

Danke + Gruß
Zazzles

Die Rechner nimmt dir niemand ausser der recycling Station ab...

Also wenn, dann würde ich für das Vorhaben Rechner 2 nehmen. Jedoch wirst du nicht drum herumkommen, noch ein wenig Geld auszugeben. Das Problem dürften die HDDs sein. 40 (bzw. 300, wenn man die Platte aus Rechner 1 nimmt) GB dürften nicht wirklich ausreichen. Hier musst du also noch eine größere Platte reinpacken. Und die wirst du nicht mehr mit IDE-Anschluss bekommen. Also wäre es wohl das einfachste eine SATA-Erweiterungskarte (PCI) zu kaufen, und dann ganz normale SATA-HDDs zu verbauen.
Dann würde ich den Rechner einfach mal bei deiner Familie aufstellen und abwarten, wie dieser genutzt wird. Wenn der Rechner dann doch länger laufen muss (wenn auch nicht 24/7), oder die Anforderungen das Gerät überfordern, dann kann man immer noch was "moderneres" dort aufstellen.

aus 1 + 2 einen PC zusammenbauen,
ich würd CPU, den 1GB Riegel und die HDD aus PC 2 nehmen und in PC1 stecken, dessen Mainboard ist etwas neuer, hat auch SATA Ports und Raid 0/1 Optionalität.

Allerdings wird der 2.000+ vermutlich ein Palomino sein, der wird verdammt heiss auch ohne was zu tun zu haben, ohne gute CPU Kühlung gibt das Probleme.

Da hat er recht. Diese Kisten taugen nur noch fürs Technikmuseum, oder recycling.

Wenn der Stromverbrauch nicht relevant ist kriegt man auch für sehr wenig Geld
RICHTIGE, gebraucht alte Server. Also Profihardware und keine 08/15 Haushaltkästen
wie Deine, die bei längerem Betreib auch mal abrauchen. Wofür die genannten alten
AMD-Prozessoren speziell prädestiniert sind.
Als die damals aktuell waren haben wir die massenhaft getauscht weil meistens die
Kühler nicht richtig drauf waren. Intels P3 hatte immerhin schon eine Thermal diode,
was heisst, war der Prozessor zu heiss stellt er automatisch ab damit er nicht kaputt
geht. Aber auch das funktioniert nicht ewig ....!!
Wenn also aus den 3 alten Dingern was brauchbares zusammenbauen, dann mit
dem Intel weil der schneller rechnet als die beiden AMD. Steckt dazu noch der
originale Intelkühler drauf ist auch die Kühlung kein Thema! :d
Merke: 4-eckiger Kühler = PIII, rechteckiger Kühler = Celeron.

Also, das Gehäuse von Siemens, 2x1 GB und das Intelboard sofern da ein Intel-
oder ein Via-chipsatz verbaut ist. Dann das 350Watt Netzteil weil codegen eigentlich
gute Netzteile gebaut hat, und die Grafikkarte die am grössten aussieht = breiterer
Speicherbus und mehr ram. Was wahrscheinlich die Hercules sein wird.
Dazu noch das Lite-On und die 300er Platte weil die die neuste ist die einen höheren
durchsatz hat als diese antiquierten 40 & 80GB Platten.
Medion hat meistens Teile von MSI drin, biosupdate u.ä. geht aber NUR mit Medion-
files, brennst du was anderes rein ist das Teil devinitiv futsch.

Der Rest geht dann in die Entsorgung wo es hingehört.

Am einfachsten aber ist die anschaffung einer Fritzbox, die haben NAS von Haus
aus drin und Bilder/Videosharing ist kein Problem. Mehr dazu unter
AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Ich habe mir in den letzten Tagen, auch dank eurer Beiträge einige Gedanken darum gemacht und muss euch zustimmen: Die Lösung mit den alten Rechnern ist wirklich keine gute. Aber der Reihe nach :coffee:

Jedoch wirst du nicht drum herumkommen, noch ein wenig Geld auszugeben. Das Problem dürften die HDDs sein. 40 (bzw. 300, wenn man die Platte aus Rechner 1 nimmt) GB dürften nicht wirklich ausreichen. Hier musst du also noch eine größere Platte reinpacken. Und die wirst du nicht mehr mit IDE-Anschluss bekommen. Also wäre es wohl das einfachste eine SATA-Erweiterungskarte (PCI) zu kaufen, und dann ganz normale SATA-HDDs zu verbauen.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde so oder so Geld ausgeben müssen. Und bevor ich dann mit dem ganzen alten Kram "rumfrickel" und mich unnötig ärgere (was ich bereits getan habe...), überlege ich mir lieber eine andere Lösung.

Dann würde ich den Rechner einfach mal bei deiner Familie aufstellen und abwarten, wie dieser genutzt wird. Wenn der Rechner dann doch länger laufen muss (wenn auch nicht 24/7), oder die Anforderungen das Gerät überfordern, dann kann man immer noch was "moderneres" dort aufstellen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie zuvor geschrieben, habe ich mich mit dem alten Kram schon genug rumgeärgert (zB. habe ich es einfach nicht geschafft, NAS4Free auf eine der ganz alten Platten installiert zu bekommen, da scheinbar zu viele defekte Sektoren vorhanden sind...).

Allerdings wird der 2.000+ vermutlich ein Palomino sein, der wird verdammt heiss auch ohne was zu tun zu haben, ohne gute CPU Kühlung gibt das Probleme.
Ja, das kommt noch erschwerend hinzu, dass die alten CPUs aus dem PC ein kleines Kraftwerk machen.

Da hat er recht. Diese Kisten taugen nur noch fürs Technikmuseum, oder recycling.
Ja, habe ich mittlerweile auch voll und ganz eingesehen. Das ist alles nix Halbes und nix Ganzes. Da ging mir in den letzten Tagen schon eindeutig zu viel Zeit und zu viele Nerven drauf:motz:

Wenn der Stromverbrauch nicht relevant ist kriegt man auch für sehr wenig Geld
RICHTIGE, gebraucht alte Server. Also Profihardware und keine 08/15 Haushaltkästen
wie Deine, die bei längerem Betreib auch mal abrauchen. Wofür die genannten alten
AMD-Prozessoren speziell prädestiniert sind.
Ich wollte ja eine möglichst günstige Lösung, bei der ich auch meine alte Hardware verwenden kann. Um erst mal zu schauen, wie das bei meiner Familie überhaupt ankommt und ob es wirklich genutzt wird.
Sollte meine Familie der Meinung sein, dass das eine tolle Sache ist und das erweitern wollen (schnellerer Zugriff, 24/7-Verfügbarkeit, mehr Daten auf's NAS etc.), dann werden wir wohl zusammenlegen und was "Richtiges" kaufen (Richtig bedeutet für mich erst mal z.B. ein NxxL).
Sollte das nicht so gut ankommen, hätte ich auch nicht zu viel Geld aus dem Fenster geworfen...

Am einfachsten aber ist die anschaffung einer Fritzbox, die haben NAS von Haus
aus drin und Bilder/Videosharing ist kein Problem. Mehr dazu unter
AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
JAAAA, das ist die Lösung, die ich heute Morgen bereits erfolgreich getestet habe :hail:
Meine Eltern haben sogar eine Fritzbox 6360 Cable mit einem USB-Anschluss. Dort habe ich erst mal meine externe 1TB HDD angehängt, Freigaben und Benutzer erstellt. Anschließend am Win7-Notebook meiner Eltern die Ordner mit den Bildern und Homevideos als Netzlaufwerk freigegeben. Läuft alles prima :bigok:

FAZIT:
1. Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen! Haben mir bei der Entscheidung doch sehr weitergeholfen!
2. Ich werde erst mal die Lösung mit der Fritzbox nutzen. Zwar ist der Datendurchsatz nicht sonderlich hoch, aber für ein gelegentliches Streamen von Bildern und Homevideos (die jetzt keine FullHD-Qualität haben, da teilweise 20 Jahre alt) reicht es vollkommen.
3. Ich werde aus den 3 Rechnern noch einen halbwegs brauchbaren PC für den Notfall basteln (mit der Unterstützung eurer Ratschläge von oben) und den Rest bei der nächsten Gelegenheit dem Elektroschrott übergeben.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! :wink:

Gruß
Zazzles

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh