Hallo Forengemeinde,
folgende Vorgeschichte:
Seit einem Jahr habe ich nun einen N40L mit NAS4Free und Z1-Raid. Darauf habe ich u.a. Homevideos (von VHS digitalisiert) und (Familien-)Bilder. Ich habe aber, außer auf einer externen HDD kein Backup. Nun ist es so, dass meine Familie (die woanders wohnt) ebenfalls die Homevideos und Bilder ab und zu mal ansehen möchte. Da dachte ich mir, dass ich in meinem Elternhaus ebenfalls einen kleinen Server hinstellen könnte, der zum einen als Backup bzw. Synchro-Server dient und zum anderen als Fileserver.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich habe hier nun 3 sehr alte Rechner stehen, für die ich vorerst keine Verwendung habe. Da dachte ich mir, aus den Rechnern einen Server zu machen. Die Anforderungen sind sehr gering (eigentlich nur Datenbereitstellung) und der Server würde nur bei Bedarf angeschaltet werden.
Folgende Rechner habe ich zur Verfügung:
So, ich gehe davon aus, dass das nicht besonders "rosig" aussieht. Ich befürchte auch, dass ihr mir zu einem kleinen NAS raten würdet, was ich selbst schon in Betracht gezogen habe (Zyxel 325v2) und auch durchaus verstehen kann.
Ich habe auch noch 2x1TB und 1x500GB HDDs hier rumliegen, die ich verwenden könnte.
Als OS würde ich wieder NAS4Free oder OMV nutzen wollen.
Dann noch die Frage: Was mache ich denn mit den alten PCs?
1. Einen PC als "Notfall-"PC zu nutzen, falls mal ein PC/Notebook in der Familie das Zeitliche segnet.
2. Spenden? (Falls man den Leuten damit überhaupt einen Gefallen tut)
3. Wegschmeißen?
Schon mal ein großes Dankeschön für's Durchlesen!
Gruß
Zazzles
folgende Vorgeschichte:
Seit einem Jahr habe ich nun einen N40L mit NAS4Free und Z1-Raid. Darauf habe ich u.a. Homevideos (von VHS digitalisiert) und (Familien-)Bilder. Ich habe aber, außer auf einer externen HDD kein Backup. Nun ist es so, dass meine Familie (die woanders wohnt) ebenfalls die Homevideos und Bilder ab und zu mal ansehen möchte. Da dachte ich mir, dass ich in meinem Elternhaus ebenfalls einen kleinen Server hinstellen könnte, der zum einen als Backup bzw. Synchro-Server dient und zum anderen als Fileserver.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich habe hier nun 3 sehr alte Rechner stehen, für die ich vorerst keine Verwendung habe. Da dachte ich mir, aus den Rechnern einen Server zu machen. Die Anforderungen sind sehr gering (eigentlich nur Datenbereitstellung) und der Server würde nur bei Bedarf angeschaltet werden.
Folgende Rechner habe ich zur Verfügung:
PC 1 (NoName) | PC 2 (Fujitsu Siemens) | PC 3 (Medion | |
CPU | 1 GHz (Duron?) | AMD Athlon XP +2000 (1,67 GHz) | Pentium III (997Mhz) |
Mainboard | MSI MS-7021 KT6V | MSI K7T266 Pro2 MS-6380 Vers. 3 | Medion2001 [k.A.] |
RAM | 1GB DDR 400 CL3 | 1,25 GB (1GB + 256MB) Infineon 256MB DDR 133MHz CL2 Transcend 1GB DDR400 | 372MB (256MB + 128MB) Mosel Vitelic 128MB PC133 Infineon 256MB |
Festplatte | 300GB Samsung HD300LD | 40GB Excelstor Technology J640 | 80GB |
Netzteil | Codegen 350W (ATX 2.03 Model: 200X) | FSP250-60BT 250W | Delta Electronics 125W |
Grafikkarte | ? | Nvidia GeForce4 MX 440 | Hercules 3D Prophet 4000XT |
DVD-LW | LiteOn DVD-ROM LTD122 | DVD-Laufwerk 52x CD-Laufwerk | CD-Laufwerk (NEC) |
So, ich gehe davon aus, dass das nicht besonders "rosig" aussieht. Ich befürchte auch, dass ihr mir zu einem kleinen NAS raten würdet, was ich selbst schon in Betracht gezogen habe (Zyxel 325v2) und auch durchaus verstehen kann.
Ich habe auch noch 2x1TB und 1x500GB HDDs hier rumliegen, die ich verwenden könnte.
Als OS würde ich wieder NAS4Free oder OMV nutzen wollen.
Dann noch die Frage: Was mache ich denn mit den alten PCs?
1. Einen PC als "Notfall-"PC zu nutzen, falls mal ein PC/Notebook in der Familie das Zeitliche segnet.
2. Spenden? (Falls man den Leuten damit überhaupt einen Gefallen tut)
3. Wegschmeißen?
Schon mal ein großes Dankeschön für's Durchlesen!
Gruß
Zazzles
Zuletzt bearbeitet: