Server ausreichend für 3 Virtualisierungen??

awo

Neuling
Hi

ich hätte mal ne kurze frage undzwar wird bei uns in der Firma folgender rechner angeschaft!

HP ProLiant DL380 G6
2 x 2.66GHz Quad-Core Intel Xeon X5550 / 8 MB Cache
12GB (6 x 2GB) PC3-10600 DDR3-1333 RDIMM ( max. 144 GB)
RAID ( Serial ATA-150 / SAS ) - PCI Express x8 ( Smart Array P410i mit 512-MB-BBWC )
mit jeweils

2 HP Festplatte intern 2,5" / 300GB / 10000 rpm
2 HP Festplatte intern 2,5" / 76GB / 10000 rpm

Hier drauf soll mittels XEN ein Windows Server 2008 als Terminal/Mailserver laufen und ein Debian Server.

Auf den Terminalserver sollen bis zu 10 User zugriff haben!

Jetzt stellt sich für mich die frage ob es möglich ist dort neben dem Debian und Windows Server noch einen Windows 2008 server laufen zu lassen der ein reiner DC ist!

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, reicht.
Ich nehme an auf den SAS(?) Platten 2x 76GB sollen dann die Distris laufen, auf den 2x 300GB dann die Exchange-DB und weitere Daten liegen?
Oder gibt es ein iSCSI System auf dem die Daten liegen?

Ich hätte hier ggf noch je (bzw mindestens für die Daten) 2 Platten hinzu gekauft als Hot-Spare für ein RAID5..

Welche Versionen des Server 2008 kommen denn genau zum Einsatz?
Kein SBS sondern ein reiner Mailserver und zusätzlich noch ein 2008er als DC?

Grüße,
Daenni

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also zu den platten ja es sind sas platten und genau wie du sagtest sind die kleinen fürs system und die großen für die daten.
Da ich finde das es so schon mal sicherer ist OS und Daten zu trennen!

Nein gibt kein iscsi system!

Auf dem einen Windows Server 2008 soll der Terminalserver mit Office 2007 und WAWI laufen und als Mailserver kommt Tobit zum einsatz!

Die ganzen Daten sind auf einem NAS Ausgelagert. Sprich auf dem Server werden keine Daten liegen auser vielleicht die Mails.

Falls wichtig die Datenbank des WAWI hat rund 1GB

zusetzlich würde ich dazu noch einen eigene 2008 VM einrichten die nur als DC läuft.

Es kommt windows server 2008 standart zum einsatz

mfg

awo

Gibts ein Backup für diese Umgebung oder hat man dort auf gut Glück gekauft?
Wäre zumindest für die Userprofile etc. wichtig, finde ich.
Ich denke nicht dass sich die User darüber freuen wenn ihr die Profile, Desktops, Netzlaufwerke... auf das NAS legt (so wie ich es gerade verstanden habe)...

Was mit dem Tobit passiert ist ja auch nicht unwichtig sollte mal ein Server aussteigen.

Der weitere 2008er DC ist kein Problem. Er benötigt ja dann nicht so viele Ressourcen.

Hi

ja backup möglichkeiten sind mit Bandlaufwerk und einem zweiten NAS gut vorhanden denk ich mal!

Da hätte ich auchmal direkt ne frage für das Backup der VM's auf XEN!

Wie ist es am Sinvollsten dort ein Backup zu machen?

reichen da reine snapshots?

mfg

awo

Klar geht das...
Sollte auch Problemlos machbar sein...

Bei uns läuft hier auf Arbeit derzeit noch ein ESXi Server (DL380G5) mit einem Terminalserver (~15User) + DC + Sharepoint + Exchange + Fileserver + Printserver VMs auf der einen Kiste...
Und das geht alles, halt mehr oder weniger Schnell, weil die HDDs limitieren, aber wenn nur DC und Terminalserver drauf laufen, dann sollte das aber durchaus machbar sein ;)

Tante Edit sagt:
Trenn aber den Terminal Server vom Mailserver, das geht schief. Sprich dedizierten Terminalserver mit den Tools die Gebraucht werden. Und ne extra Mailserver VM...
Zur not auch auf dem DC mit drauf, aber nicht im Terminalserver...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tip werde ich berücksichtigen!
genug windows Server 2008 Lizenzen sind ja vorhanden.

Aber den terminalserver kann ich schon als einzelne VM laufen lassen oder?

mfg

awo

Ja, solltest du auch, sprich auf dem Terminalserver nur die Anwendungen/Dienste installieren, auf die die Terminalserver Benutzer zugreifen...

MS Terminalserver in Verbindung mit anderen Serverdiensten geht oft in die Hose... Habe da schon sehr sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, von wegen Exchange oder DC auf nem Terminalserver usw.

Alles klaro gut zu wissen weil sonst bekommt man das ja nie gesagt ;)

Laut meinen Infos ist es ja ohne weiteres möglich eine AD zu installieren wo nur der DC genutzt wird ohen DHCP und DNS richtig?

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierendes DNS brauchst du aber zwingend fürs AD... Aber das sollte ja nicht das Problem sein, den DNS Dienst auf dem DC mit zu installieren und einzurichten...

von wegen Exchange oder DC auf nem Terminalserver usw.

Terminal Server auf DC wird von Microsoft nicht empfohlen und ich glaube auch nicht supportet.

Der HP ProLiant DL380 G6 sollte dafür reichen. Habe eine ähnliche Konstellation auf einem Dl380G5.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke dann wird DNS mitinstalliert.

@hammer

Ja der DC wäre so wieso auf einer anderen maschine gelaufen wie der TerminalServer

mfg

awo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh