Server austauschen zum Mini PC

Qimple

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx Community

Ich habe da so einen relativ sparsamen Haswell Server um die 20W mit einer 4TB HDD, den ich als Nas und Dockermachine betreibe. Unter anderem Plex nur FullHD, Home Assistant, Cloud etc.
Wie so viele auch, muss ich Strom sparen. Jetzt verbraucht mein Gaming PC im Office Betrieb doch recht viel mit rund 115W+ mit 2 Monitoren.
Da ich fast nur noch Spiele mit Controller an meinen TV zocke, könnte ich jetzt natürlich meinen Low Power Server fürs Office nutzen und so mindestens 70W sparen. Da die Kiste eh 24/7 läuft warum nicht?
Leider habe ich ein AstXXXX GPU drin und die hat nur einen VGA Anschluss. Hatte früher noch eine TV Karte und andere Karten, die ich jetzt nicht mehr brauche.

Die Idee ist jetzt den Server Komplett zu tauschen und so einen Mini PC mit 5-7W Idle und 10-14W Office/Surfen hinzustellen (ohne Monitore). Der wird dann wohl mit Linux betrieben werden und die gleichen Docker Container laufen lassen.

Was brauche ich? Auf jeden Fall 2 HDD´s. 1x M2 und 1x 2,5" und 16GB RAM.
Was ich nicht brauche ist Gaming in irgendeiner Form. Das Arbeiten mit Office sollte natürlich nicht so lahm sein, wie damals die Netbooks.

Beelink hat sowas mit N95, allerdings nur mit 2TB max Speicher (kenne ich nur von vor 2000, weil 16Bit oder so).
So das ich eine kleine M2 mit 512GB System und eine Green 2,5" HDD mit 4TB+ Datengrab verbauen kann.

Die Kiste läuft dann auch 24/7 und wenn ich damit Surfe/Youtube muss ich nur die Monitore einschalten. Den Gaming PC der eh mit HDMI zum TV verbunden ist, wird dann einfach im Schrank neben dem TV versteckt.

PS: Der Laptop von meiner Frau mit einen Ryzen 5400U frisst im Idle mit eingeschalteten 15" Display gerade mal 9W und mit Youtube 14W. Da verbraucht ein Monitor von mir schon mehr, das muss ich ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was brauche ich? Auf jeden Fall 2 HDD´s. 1x M2 und 1x 2,5" und 16GB RAM.
Diverse Mini-PCs sind leider meist sparsam was Schnittstellen angeht. Daher sind mehrere Festplatten oft schwierig.
Wenn du auf die M.2 NVMe (nehme ich an) verzichten kannst, kannst du z.B. in einen Intel NUC einen SATA-M.2-Adapter stecken und daran dann bis zu 5 SATA-Platten anschließen. Der belegt aber dann halt den Platz, wo eigentlich die NVMe sein sollte.
Ein passendes Gehäuse zu finden oder zu bauen wird dann nochmal schwierig, weil die typischen Gehäuse für die Dinger idR maximal einen Platz für eine 2,5-SATA-Platte vorsehen, aber halt nicht für weitere 3,5" HDDs.

Aber mein Intel NUC 11 läuft jedenfalls mit 4,5W Idle und bei geringer Last durchaus mit nur 10-15W.
2 Monitore kann er auch, aber halt nur HDMI, kein Displayport.

Ich habe zwar keine 2x 3,5" HDDs dran, aber das würde wie gesagt mit so einem Adapter gehen.
Wie ich das gemacht habe, kannst dir hier angucken: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-nuc11-kühllösung-custom-case.1328728/
Ging mir bei dem Umbau zwar haupsächlich um die Kühlung, aber da ist eben auch ein Custom Gehäuse und eine zusätzliche 2,5" SSD vorgesehen.

würde Ich da definitiv nehmen.

"Auf jeden Fall 2 HDD´s. 1x M2 und 1x 2,5" und 16GB RAM."

Wie meinst du das genau?

Mit und?

Außerdem gibts im M.2 Format natürlich nur SSDs und die sind sowas von was anderes als HDDs!

Seine Anforderungen sollte man schon genau und nicht mißverständlich angeben.

"und eine Green 2,5" HDD mit 4TB+ Datengrab verbauen kann"

Das läuft da natürlich nicht!

2,5" HDDs über 2TB laufen AFAIK in absolut keinem Mini PC.

Die passen schon mechanisch wegen der immer 15mm Bauhöhe nicht und andere Probs gibts da auch noch...

und ne 3,5" HDD muß man da nehmen, wenn man so ein Datengrab haben will!

Da würde Ich sowas von eher 2 2TB 2,5" HDDs und ne M.2 SSD in den Deskmini einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
2,5" HDDs über 2TB laufen AFAIK in absolut keinem Mini PC.

Die passen schon mechanisch wegen der immer 15mm Bauhöhe nicht und andere Probs gibts da auch noch...

Und ich ging davon aus, das die Technik sich in 20 Jahren weiterentwickelt hätte, dann hat sich da wohl nix mehr bei HDD´s getan, außer die Platten innerhalb zu stapeln bis 18TB+.
Wieso sollte eine 2,5" SATA SDD von 3,98TB nicht in einem mini PC laufen?

und ne 3,5" HDD muß man da nehmen, wenn man so ein Datengrab haben will!

Da würde Ich sowas von eher 2 2TB 2,5" HDDs und ne M.2 SSD in den Deskmini einbauen.

Hab gesehen die haben auch noch den Deskmeet mit sogar 2x3,5". Meine alte WD RED ist schon im Server seit ca. 2015, die würde ich ungern transportieren.

Es ist schwierig, wenn ich mir so ein Beelink EQ12 anschaue, da könnte ich eine 2TB M2 + 2TB SSD und das so für rund 500€. Trifft nicht genau das was ich will, kommt aber nah dran.

Ich brauche halt keine 5000er Series GPU und die Athlon Teile sind sogar langsamer als der neue N100. Kostentechnisch dürfte so ein Barebone + Speicher + APU + Festplatten doch viel teurer werden oder?

Ich habe ja noch das Mein Sugo µATX Gehäuse mit Netzteil, vielleicht könnte ich ja eine Mainboard + CPU Combo wechseln und das kommt billiger? Fertige Mainboard + gelötete CPUs die sparsam sind, gibt es wohl nicht mehr mit moderner Technik? So ein J4000 was auch immer ist ja nicht mehr Zeitgemäß.

"Wieso sollte eine 2,5" SATA SDD von 3,98TB nicht in einem mini PC laufen?"

Die haben auch alle rund 7mm Bauhöhe und laufen = passen da schon.

Das gilt auch für alle Mini PCs und alle 2,5" SATA HDD größer 2TB haben immer 15mm Bauhöhe!

Um ne 2,5" SATA HDD größer 2TB in nen Mini PC oder Notebook einzubauen müßte man die Kiste immer extrem modden!

Zudem habe Ich schon Versuchen gehört die nur testweise in nen Mini PC oder Notebook einzubauen und die gingen in die Hose...

Das hat nix mit ner 2TB Grenze zu tun!

Zieh daraus deine Schlüße oder auch nicht.

HDDs sind schon einige Jahre ne aussterbene Gattung und in nem Mini PC oder Notebook sind Sie ausgestorben, definitiv ab Werk oder konfigurierbar!

Und fast niemand verbaut schon in nem Desktop PC oder Server 2,5" SATA HDDs größer 2TB, das sind HDDs für nen janz janz kleinen Markt und das wird sich niemals ändern!

Sowas würde Ich nie nicht nehmen und nicht nur wegen der lahmen CPU!

Würde Ich da nehmen und RAM und SSDs selbst einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh