Server Backup

NiclasM

Enthusiast
Hey Leute,

ich wollte mal Fragen was ihr von diesem Backup konzept haltet.

Es gibt 2-3 Server die bei den Firmen stehen, wodrauf Excle Daten etc drauf liegen.

Um 2:00 Morgens Synct ein VServer bei Simply sich mit den Servern so das immer ein max. 24 h altes Backup auf diesen Server liegen.

um 5:00 Morgens wird von einem Home Server der bei mir zu Hause steht ein Backup der neu erstellen Daten gemacht. So dass ich zu Hause auch die Aktuellen Daten haben. von dem Aktuellen Stand mache ich jeden Sonntag auf eine Externe Festplatte ein Backup aller Server.

Ich halte das ganze eigentlich für ziemlich. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob ihr das auch so seht oder noch verbesserungs vorschläge habt.

Das sind alles Debian Systeme mit Software RAID's und Sync passiert per SSH , Rsync und Crontab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nun auf einem server eine datei korrupt wird, dann hast du innerhalb einer woche keine moeglichkeit mehr diese zurueckzusichern
ich wuerde 4 wochen zurueck jeweils eine vollsicherung halten und 12 monate zurueck monatssicherungen

Also du meinst,

Von den Daten jeweils auf einer Externen Festplatte
Wöchtliche Backup's
Monatliche Backup's
? Ich sach mal so, vom Speicherplatz her ist das nie viel, also würds gehen.

Okay, werd ich in angriff nehmen. Dann wäre das ganze aber schon so abgesichert dass es "sicher" ist oder ?

Ich sag mal so, voher haben die garkein backup gemacht^^

klingt ganz ok ja
natuerlich koenntest du die wochen/monatsbackups gleich am vroot machen und die dann auf die externe hdd ziehen
damit hast die dann doppelt sollte dein haus abbrennen :fresse:

Ich nochmal. Habe irgendwie ein komisches problem mit rsync und weiß nicht genau warum.

Folgendes : Einmal habe ich einen Befehl für meine Server die "HomeServer" sind, und einen um meine Nutzdaten, die auf meinem OVH Server liegen auf meinen SimplyRoot VServer zu backupen. Erstes funktioniert eigentlich gut, zweites garnicht. Warum ist mir nicht ganz klar.

Für die HomeServer habe ich folgeden Befehl :

Code:
echo "-----------------------------------------" >> /server/XXX/log/rsync-daten && date >> /server/XXX/log/rsync-daten && rsync -a  -u -c -v -P -r -z --delete --rsh="ssh -p 55555" niclas@XXXX.dyndns.org:/daten /server/XXX/Brackel/Server/  >> /server/XXX/log/rsync-daten

Das komische ist als ich mir das nochmal angeguck hatte : die Option "-u" sagt doch eigentlich aus, dass er neuere Daten überspringen soll :confused:

Das ist ja garnicht mein Anliegen. Er soll ja alle Daten immer zu 100 % gleich Syncen wie sie auf den HomeServern liegen. Er sync aber neure bzw veränderte daten. Vondaher hab ich mich gewundert, würde gerne dazu eure Meinung mal hören.

Der Befehl um den OVH auf den VServer zu sichern ist :
Code:
rsync -a -v -P --delete --rsh="ssh -p 55555" niclas@XXXX:/home/niclas /home/

könntet ihr euch das mal anschauen bitte ?

erstens mal sagt "-u" aus, dass er nur veränderte und neuere Dateien synct, bereits vorhandene werden verglichen und nicht gesynct.

zweitens meine ich zu wissen, dass rsync in "abholender" Art bisher nicht funktioniert, du musst also immer von einem Server zum anderen schicken, abholen der daten des 1. vom 2. geht mMn nicht.

Also mit "-u", behält er die Daten die sich sowieso nicht geändert haben ? Also nicht immer alles erneut koppiert ?

Hmm, bislang hatte das eigentlich funktioniert mit dem abholen, deswegen wundert mich das, dass du das sagst...

Code:
rsync -a -v -P --delete --rsh="ssh -p 55555" niclas@XXXX:/home/niclas /home/

könntet ihr euch das mal anschauen bitte ?

Ich würde das delete mal rausnehmen. Warum willst du gelöschte Daten auch im Backup löschen? In der Regel brauch man ein Backup genau für so einen Fall, dass man aus Versehen eine Datei gelöscht hat. Dumm dann, wenn im Backup die Datei ebenso fehlt.
Es reicht den Aufruf mit delete so 1 mal im Monat zu machen, um wieder ein bisschen Plattenplazu zu kriegen.

Rsync kann jedenfalls in beide Richtungen arbeiten, Client fragt den Server nach Daten, oder Server sendet ohne Aufforderung durch den Client Daten an Client. Wer das initiiert spielt keine Rolle

Dann hatte ich wohl wieder mit irgendwelchen sepziellen Versionen oder in anderem Zusammenhang experimentiert und weiß es nichtmehr :shot:

Kommt ab und an bei mir mal vor ;)

Hehe ;)

also wenn ich auf dem OVH mein Home Verzeichnis habe "/home/niclas" und auf meinem SimlyRoot sowie dem Backup Server @ Home.

Sieht der Befehl dann so aus ?

rsync -a -v -P --delete --rsh="ssh -p 55555" niclas@Simply & Home:/home/niclas /home/

Habe mir vohin ausversehen selbst ins knie geschossen, wobei das nicht so schlimm war...

Bin heute nicht konzentiert genug das einzustellen, mach ich morgen.

Was ich etwas iritierend finde ist dass ich nicht z.B. angebe

/home/niclas /home/niclas

sondern /home/niclas -> Ordner niclas soll mit dem Ordner /home Syncronisiert werden.

D.h. einmal gebe ich den vollständigen Pfad an, und einmal den Ordner wo der zu sichernede Ordner drinliegt.

vllt besser für dein Verständnis:

Quelle: /home/niclas/
Ziel: /home/

Somit wird der Ordner "niclas" über rsync verschickt. Damit alles passt, musst dieser Ordner aber natürlich nach /home auf dem anderen PC und nicht nach /home/niclas/ weil du den Ordner sonst in einem weiteren Unterordner ablegst ;)

Alternativ:

Quelle: /home/niclas/*
Ziel: /home/niclas/

Beachte, dass dabei evtl. versteckte Dateien nicht mitgesynct werden ;)

:wink:

Ja stimmt, ist ja wie mit "cp -R" , danke jetzt ist es etwas verständlicher geworden :P

Edit : Habe das ganze nun erweitert
rsync -z -c -a -v -P --delete -b --backup-dir=/error-del/

Wie sieht dass den aus wenn eine Datei mit dem gleichen Namen schonwieder gelöscht wurde ? also zwei verschiede Dateninhalte mit dem Gleichen Datenname ? Werden die dann beide behalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Backup-Skript: backup-skripte [wiki]

vllt. erleichtert dir das ein wenig die Arbeit und versüßt dir den Tag :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh