[Kaufberatung] Server, Backuplösung, Raid, Erweiterbar, min. 50mb/s

DefDan

Semiprofi
Hi,

aktuell habe ich ein synologie nas mit 4 750gb platten in einem raid 5 und netto ca. 2,3TB die nun voll sind.

nun würde ich gerne auf einen richtigen server wechseln. er soll als file und media server dienen wobei mir datensicherheit & verfügbarkeit sehr wichtig sind, also bräuchte ich noch eine backuplösung (zunächst könnte dafür das synologie nas herhalten, da ich da allerdings auf 4 platten begrenzt bin wird damit irgendwann ende sein).

Budget liegt bei ca. 1000,-, möchte ich aber jetzt ganicht so sehr eingrenzen.
die anfangskonfig sollte ca. 3tb-4tb an speicher netto bieten jedoch erweiterbar sein. ich habe ein gigabit netzwerk und hätte gerne min 50mb/s lieber wären mir etwas im bereich um 80-100mb/s.

ich habe letzte jahr ein nas auf freenas basis mit einem perc (8port rocketraid) für jemanden aufgebaut (nur den hardware part) und fand das von der funktion soweit ganz gut. im einsatz hat das freenas aber wohl trotz perc ziemlich in der performance limitert mehr als 20-30mb/s war nicht drinn.

für tips wäre ich sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde spontan mal folgendes Vorschlagen:

AMD Board mit 780G Chipsatz + flotter AM3 Dualcore ~120 Euro
RAID Controller (z.B. den Perc 5/i) ~200-250 Euro
Netzteil eins aus der 82+ Reihe von Enermaxx ~60 Euro
2-4 GB Ram (mehr kann nie schaden) 80 €
kleine 2,5 Platte für System 40 €
5x 1,5TB Samsung Eco 2 425 € (alternativ hier auch gleich 2 TB Platten, allerdings wirds dann teurer.)

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe landest du bei rund 1000 €. Dafür hast du dann 6 TB Storage im Raid 5, wenn ir 4 für den Anfang reichen kannst du alternativ weniger Platten nehmen oder du setzt auf 3 2TB Platten, dann hast du eine Recht hohe Kaperzität wenn du den Controller iwann mal voll ausbauen willst. Backup kann ja vorerst wie du gesagt hast das NAS übernehmen. Später könntest du es dann auch über Hot Swap Platten realisieren.

Soweit erstmal von mir^^

Gruß

h4wk

vielen dank schon mal für die hardwareliste.
bzgl. des percs dachte ich an einen HighPoint RocketRAID 2320 da relativ günstig, spricht was dagegen ?

welches os setzt man dann am besten da drauf ?

Zum Controller kann ich nichts sagen, aber hier mal ein Test: http://www.tomshardware.com/de/pci-express-attackiert-pci-x,testberichte-1323-5.html

Nachteil ist halt, dass er kein Cache hat.

Wegen dem Betriebssystem hast du eigentlich freie Wahl, je nach Vorliebe. Mit MSDN(AA) Account kannst dir ja mal die Serverversionen von Windows anschauen, aber die sind sowieso overpowered. An sonsten halt eine Linux Distribution oder eben Win XP / 7 oder Windows Home Server.

Gruß

h4wk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh