server basteln

jakos

Neuling
hallo leute,
ich bin etwas ratlos was aus meinem fileserver werden soll.
bisher hatte ich einen celeron 478/2 ghz auf nem ganz netten msi board,1 gb ram,680 watt nt,diverse controller(highpoint rocket raid 1640,454 und nem promise) und einiges an platten in meinem server,was auch gut funktioniert hatte.
nun soll ein 8 x sata2 raid 5 her.neben maxtor maxline 3 300 gb platten war die erste wahl ein rocketraid 1820 der allerdings keine hardwareunterstützung besitzt und meine cpu zu stark belastet hatte.darüher hinaus verlor die karte schon nach 2 tagen eine platte was mich dazu bewegte mir einen promise sx 8300 zuzulegen.
im gegensatz zu dem highpoint benötigt dieser controller allerdings unbedingt einen pci-x slot und verweigert den deinst an einem herkömmlichen pci.
pci-x besitzt das msi mobo nicht und somit stellt sich die frage welches mobo ich mir bestellen soll.
im auge habe ich ein asus (http://de.asus.com/products.aspx?l1=...08&modelmenu=1) welches allerdings nur über pci-x slots 66 mhz verfügt und ein tyan(http://www.tyan.com/l_german/produ...nitygcsl.html).
das asus verfügt über 6 x sata onboard und 2 pci-x 66 mhz und ist um einiges günstiger.das tyan hat ebenfalls 2 x pci-x,jedoch mit 100 bzw 133 mhz.
der controller unterstützt 133 und promise rät auch dazu einen solchen slot zu verwenden.
darüber hinaus würde ich gerne meinen 2 ghz celeron weiter verwenden.

nun zu meinen fragen:
1.welches der mobos oder auch ein anderes wäre zu empfehlen bzw ist es sinnvoll bei sockel 478 zu bleiben oder wäre es besser gleich auf xeon bzw sockel 775 zu setzen?
2.würde die performance besser ausfallen wenn ich einen 133 mhz slot verwende oder setzen die platten schon engere grenzen und ein 66 mhz slot wäre ausreichend?
3.wird eine 64 bit cpu und/oder ein 64 bit os notwendig sein?

mfg jakos

nachtrag:
die kiste soll ausschliesslich als fileserver laufen.als os plane ich server 2003.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide links sind tot :( jedoch meisnt du sicherlich das board aus meiner sig, oder ?

wenn ja , der onboard gbit adapter is zussamen mit dem 2. pci-x angebunden und der controller kann nur 100mhz bus frequenz ab , wenn du den nich brauchst kannste den slot auch mit 133mht betreiben ;)

auch ein 64bit /66mhz slot sollte für alles ausreichen , 133mhz is nicht unbedingt nötig

3.wird eine 64 bit cpu und/oder ein 64 bit os notwendig sein?

nein, durch 64bit hast du in deinem anwendungsgebiet eigentlich keine vorteile

@mOep

anscheinend hast du genau das tyan board was ich auch in betracht ziehe.hast du durchweg gute erfahrungen damit gemacht?
wie ist die performance wenn man daten von pci-x übers gbit lan kopiert bzw umgekehrt?
und wie schauts mit der kompatibilität?irgendwelche probleme bisher?

lief bisher anstandslos ;) erst mit nem c4m und jetzt mit nem gemoddeten p4 'C'

die pci-x busse sind voneinander unabhängig also hab ich da keinerlei einschränkungen bei der transferleistung ;) hab öesen ~100-120mb/s im lesen und ~40mb/s im schreiben auf das raid , maximal sind ~110mb/s in beide richtungen über das onboard lan möglich

nur bei den bios settings musste aufpassen , nur wenig darfste ändern, sonst hab ich öfters mal probleme.

allerings brauchste ecc reg. speicher , is allerdings relativ günstig zu bekommen

hab mir schon 2x512 ecc reg von kingston bestellt.
denkste mein alter celeron geht auf dem board?
das datenblatt sagt muss ein "mpga" sein.
everest sagt mein celeron ist ein upga.....
northwood kern

Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja mal gespannt was das wird.was mir noch kopfzerbrechen macht ist die stromversorgung.
insgesamt plane ich 3 controller mit insgesamt 16 hdds sowie eine ata hdd im wechselrahmen,dvd-rom und floppy.
das 680 watt nt hat bei der alten config mit 32 mb grafik ab platte 19 probleme gemacht und wollte nichtmehr ;-)
da musst ich noch n kurzgeschlossenes 350er nt einbauen um alle 23 hdds zum laufen zu bringen.
der neue hat zwar weniger platten und keine agp grafik mehr aber dafür 2 raids mit xor etc.
ziehen die viel saft?

ok,vielen dank für die infos:p
dann kann ich ja loslegen alle meine rechner zu zerlegen und neu zu machen.
2 dieses we,den server die tage da das mobo noch bei ups liegt.
vieleicht schiess ich auch mal n paar bilder und stell sie online.
mein case ist dieses welches btw:
http://chieftec.de/?page=products_big&id=79&k_id=2&language=de
denke eine angemessene behausung für das tyan board ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh