[Kaufberatung] Server Case - Welche minimale Höhe für ATX Netzeil

hrezwgf2

Neuling
Hallo zusammen, für mein zukünftigen Hypervisor Server (Proxmox) suche ich für mein bestehenden Server Rack ein passenden 19" Server Case.
Im Rack habe ich noch genug Platz, so das auch neben meinem 4HE Storage Server auch ein neuer 4HE Server Case reinpassen könnte, jedoch aus eher ästhetischen Gründen würde ich zu etwas kleineres tendieren, aber hier kommen bestimmt gleich die Nacheile:

- Server Netzteile (1/2HE) sind meist lauter, da der Lüfter kleiner ist
- Server Netzteile habe ich keine gefunden, die wie in der ATX Welt eine Effizienz (80 Plus) wie z.B. Platinum haben?! / Stromverbrauch
- Ein mögliches zukünftiges Szenario mit einer dedizierte GPU und VM Passthrough für Game Streaming wäre kleinem Gehäuse schwer

Wenn ihr mir das oben so bestätigt und sagen könntet, auch in Bezug auf CPU Kühler und Case Höhe, welches Server Case allgemein empfehlen könntet.
Ein Traum wäre ein 2U mit 24 Hot Swapt 2,5" Schächten 8-)
1673905344598.png

Ich vermute es wird ein 3HE+ Case, gibt es passende ATX Netzeile, die in 3HE reinpassen oder muss es mindestens 4HE sein?

Sonst als letzte bestimmt beste Lösung wird wohl dieser hier gewinnen :d
https://geizhals.de/chenbro-rm41300-usb3-a1535260.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Server Netzteile (1/2HE) sind meist lauter, da der Lüfter kleiner ist
- Server Netzteile habe ich keine gefunden, die wie in der ATX Welt eine Effizienz (80 Plus) wie z.B. Platinum haben?! / Stromverbrauch
- Ein mögliches zukünftiges Szenario mit einer dedizierte GPU und VM Passthrough für Game Streaming wäre kleinem Gehäuse schwer
1.
Warum sollte ein kleiner Lüfter lauter sein als ein Großer? Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang!
Ich habe heute den ganzen Tag im Serverraum verbracht. Die 12cm-Lüfter der Aruba Switche sind nervtötend. Dem gegenüber sind die 1HE HPE Netzteile vom Server im Büro nicht wahrnehmbar und das meine ich, der @home seinen Officekram passiv betreibt.

2.
Jedes, aber auch jedes Servernetzteil ist heutzutage 80+ zertifiziert, weil Stromkosten einer der Kostentreiber im Rechenzentrum sind. 80+ sorgt dafür, dass diesem begegnet wird.
Wieviele brauchst du?
3.
Also ich bekomme in Standard 2HE Servern 3 GPUs unter. Bei drauf ausgelegten Cases noch mehr.

Wenn du 2HE für SFF willst, schau auf ebay, da wird das Zeug verramscht. Und natürlich ist das dann in aller Regel proprietäre Hardware. (achja, vom Stromverbrauche reden wir dann aber nicht mehr, da kannst du soviel 80+ haben wie du willst. Das ist na nur die NT Effizienz und ist keine Aussage darüber, wie wenig Strom der Server an sich braucht.

3HE + ATX = z.B. https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-3098-s-88887176-a1271454.html?hloc=de
2HE + ATX = z.B. https://geizhals.de/inter-tech-2u-2098-sl-88887127-a1307672.html?hloc=de (hier dann aufpassen wegen der Lüfter im NT, da gehen nur bestimmte Typen, warum, sollte klar sein)

Ansonsten sie noch der Hinweis gestattet, es gibt noch sowas wie SFX NTs, die auch schon viel Leistung haben und dennoch deutlich kleiner als ATX NTs sind. Und ja, die gibt es auch in leise.

Zuletzt bearbeitet:
ATX passt in 2HE, aber dann gibt es ein Problem mit dem Airflow der Teile. Außerdem sind die meisten Rack Gehäuse nicht für ATX NTs ausgelegt. Silverstone hat da ein paar, aber die sind auch nicht günstig.
Seasonic hat 2HE NTs (L2U) die sind Gold und semipassiv.

Standard-ATX in 19" ist nicht ganz so trivial wie dargestellt, der Nebensatz von underclocker24 ist keiner: ATX-NT haben die großen Lüfter oben oder (!) unten im Sinne der Schrauben-seitigen Installation. "Unten" - das meint uc24 - ist offensichtlich schlecht, "umdrehen" geht wegen der Befestigung nicht. "Oben" geht dann bei 3HE gut, für 2HE würde ich davon abraten. Bei SFX geht das besser, hat aber auch "Schraubenpositionsprobleme". Bei.meinen drei 19" ern (3,2,2he) ging keines meiner zahlreichen standard-NT

Es gibt auch ATX NTs, wo das zum Glück nicht so ist.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=17399_92~361_80~4174_ATX (hier nochmal genau schauen, ob das wirklich so ist)
So sahen ATX NTs btw früher immer aus.

Das sind natürlich nicht top notch Technologie, aber so ist das bei Sonderlocken. (sowas ist auch kaum nachgefragt)
Ich würde daher von ATX weggehen, was nicht heißt, dass man gleich bei ServerNTs landet, siehe oben.

Wenn es etwas edler sein darf, würde ich ein Server Chassis von Supermicro kaufen, da ist ein passendes Netzteil schon drin. Kriegt man aber nicht geschenkt.

Das ist Tower Gehäuse, das man auch in 19" montieren kann, da gib tes auch passende Rackschinen zu.
Die redundanten NTs sind mit 95% Effizienz Platinum angegeben.

Die NTs sind superflüsterleise und nicht lauter wie ein Desktop PC mit Bequit NT,
allerdings muss man die Systemlüfter tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh