Server - Daten - Software Raid 5

Austin1

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas Rat und Hilfe.

Zur Zeit habe ich ein Ubuntu 6.10 auf meinem Server laufen und darin mehrere Platten zu einem großen LVM.

Kein Raid nur ein großes Volume, damit ich es quasi als ein großes Laufwerk nutzen kann.

Da es immer mehr Daten werden, mache ich mir langsam nen Kopf, falls nun wirklich mal ne Platte ausfällt. Bei dem LVM ist dann ja quasi alles weg.

Nun benötige ich das wirklich nur zur Ablage der Daten, daher ist in meinen Augen ein Hardware-Raid Overkill, da es mir nicht auf Performance beim schreiben etc ankommt.

Nach langem lesen habe ich überlegt ein Linux Software Raid 5 zu realisieren um wenigstens ne kleine Chance auf Datenrettung beim Ausfall einer Platte zu haben. hierzu Meinungen?

Wichtig ist mir das ich mehrer Platten zusammenschliessen kann zu einem großen Ordner, wie ich es mit dem LVM gemacht habe.

Meine Frage nun....kann ich mit Ubuntu ein Software Raid 5 realisieren, welches ich erst klein starte, dann Daten vom LVM da rein kopieren, nun LVM verkleinern, die dadurch freie Platte ins Raid einbinden(vergrößern) und so weiter bis alles aus dem LVM raus ist und im SoftwareRaid steckt? Das alles "on the fly" ??
Ich hoffe ich hab mich verständlich gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*

Hier biste besser aufgehoben, da eher Softwarefrage.

Wenns Hardware werden sollte, Mod anhauen, solls zurückmoven.

Ubuntu 6.10 ? Nicht etwas veraltet ?

Also mit dem Programm mdadm kannst du ein Software RAID erstellen. Wenn es ein SW-RAID5 seien soll brauchst du erstmal 3 Festplatten - Speicherplatz (n-1).

Da kannst du dann alles draufkoppieren und eine Platte Frei machen, und die dann hinzufügen. Dauert je nach Daten und Volumen Größen aber auch sehr lange.

Zeit ist nicht das Problem.
Und ja ist schon älter, aber funktioniert immer noch :-)

Wie zeige ich dann das Raid als einen Ordner an? Wieder mit LVM.

Du fügst mehrere sd*'s in ein Device (mdX), dieses kannst du dann wie eine normale Festplatte monten etc.

Schau mal bei ubuntuusere im Wiki, da wird das super erklärt. Stichwort : Software RAID

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh