Server - Datenverschlüsselung und Loggen

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Weiß jemand von euch Tools die Daten verschlüsseln (eventuell mit Zertifikaten) und auch mitloggen wann welche IP was kopiert hat?

Ich würde gerne einen Windows 2003 Server einsetzen.

Was verwendet ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du genauer werden?

Also Daten kann man mit TrueCrypt verschlüsseln und mitloggen wer was kopiert kann jeder gute FTP-Server. Oder ist es vllt. schon das was Du willst?

gruß
hostile

Hi,

was für eine Verschlüsselung willst du denn? Sollen ganze Datenträger verschlüsselt werden? Soll eventuell auch der Systemdatenträger verschlüsselt werden?

Wie wird auf die Daten zugegriffen? Per Netzwerkfreigabe? FTP oder HTTP? Oder sonst wie?

OT: Macht es den überhaupt Sinn zu verschlüsseln und dann auch noch loggen wer was zieht/kopiert ?

In den Logs sieht man normalerweise nur Namen (Dateinamen), nicht den Inhalt der eigentlichen Daten. Somit kann das durchaus Sinn machen

-Mete

Hast du andere Programme als ich ? Wenn du nicht gerade einstellst das er nur den Filename loggen soll, dann loggt er IP, Datei, Datum und evt auch Speed & User.

Aber wollen wir doch wieder zurück kommen zur eigentlich Frage ne..

Truecrypt kann ganze Festplatten verschlüssen oder aber auch nur Container anlegen. (Truecrypt gibt es für win & linux, aber unter Linux würde ich andere Programme nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir das so vorgestellt. Ich kaufe mir einen Server wo ich nur die Datenpartition verschlüssle, und dann mit Windows 2003 Benutzerfreigaben für diverse User erstelle. Die User sollten am bestern per SMB auf den Server zugreifen können. Dabei hätte ich eben gerne kontrolliert welcher User (bzw. IP) was kopiert.

Das mit dem Mitloggen ist nicht so einfach. Wenn Dus gut und günstig machen möchtest, dann benötigst Du eine Kombination aus Verschlüsselung und FTP Server.
Was zum Thema Verschlüsselung möglich und bezahlbar ist, findest Du hier:http://www.securstar.com/s_products.php

Als FTP Server sollte es Filezilla tun.

Gruß

Jabba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh