Server direkt mit dem Internet verbinden

Ubuntu 1967

Experte
Hallo ich habe Ubuntuserver 16.04.1 LTS nativ, also nicht in der Virtualbox.
Kann man den Server direkt also ohne Webhoster ins Internet einstellen, weiss jemand wie das geht? Eventuell währe ein Internet-Link zum informieren hilfreich!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mit grundlegender Netzwerktechnik kennst du dich aus, oder?

@ Fallwrrk
Aber mit grundlegender Netzwerktechnik kennst du dich aus, oder?
Wenn es damit Probleme gibt melde ich mich zurück.
Mein anliegen ist es einen ubuntuserver direkt mit dem Internet zu verbinden ohne Webhostingdienst.
Weiss da jemand Rat?

Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Heimnetzwerk einen Router benutzt. Falls du von deinem Provider eine statische IP bekommst, dann reicht es diese einfach von irgendwo auf der Welt, bspw. in einen Browser, die IP-Adresse eingibst. In deinem Router wiederum muss in der Routingtabelle angegeben werden, dass der gewünschte Port an deinen Server weitergeleitet wird. Der umgekehrte Weg natürlich auch. Bei einer dynamischen IP-Adresse wirst du auf einen DynDNS-Dienst vertrauen müssen, beispielsweise Dyn.

Und auch wenn die Ubuntu Version "Server" heißt, sollte die erst mal gehärtet werden. Also alles unnötige deinstallieren, die aktiven Netzwerkdienste möglichst in chroot, LXC o.ä. packen und sicher konfigurieren und ständig aktuell halten, unbedingt das Gerät in einer DMZ isolieren und ein Network Intrusion Detection System könnte auch nicht schaden. Ich betreibe selbst ein kleines Forum und wenn man da nicht ständig hinterher ist, ist der Rechner in Nullkommanichts gehackt.

Öh, da ist's halt nicht mit einem Internetlink getan. Ich gehe davon aus, dass der TE erkennt, dass das Unterfangen einiges an Sachkenntnis und Zeit erfordert und es entweder bleiben lässt oder sich in den nächsten Monaten erst mal die Grundlagen aneignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh