Server E1200 oder Q6600

Kiro23

Semiprofi
Will mir nen Server basteln.
Soll file server, imap, exchange etc machen.
dachte dabei auch an virtualisierung und kam daher auch auf den q6600.
der hat immerhin hardware virtualisierung.
nur verbraucht der wiederum mehr strom und erzeugt mehr hitze als der dualcore
e1200.
leistung sollte auch dieser genug haben (oder?)

preislich liegen natürlich welten dazwischen (35euro zu 155euro)

also was würdet ihr raten?
will wohl windows server 2008 in der 64bit fassung nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde zum E2200 greifen da der mehr cache hat.

bei so nem server kommt es drauf an wieviel leute dadrauf zugreifen.

5? 50? 500? was für dateien sollen da drauf liegen? photoshop bilder mit 300mb die auch dauernt wieder geschrieben werden müssen oder nur office dokumente?

muss der server software raid machen?

den e2180 würde ich noch ins auge fassen.

es greifen ca 5 drauf zu
also eher gering.
software raid eher nicht, sollte alles über den chipsatz laufen.

dateien von filmen in hd quali (fileserver und media streamer) über bilder und musik etc.
soll auch für backup geschichten genutzt werden.

wieviel bringt denn die hardware virtualisierung?
oder ist das vernachlässigbar?
das wäre ja der hauptvorteil für mich beim quad.

würde den E7200 nich ganz außer acht lassen, verbraucht weniger als der E1200 unter Last ;) das bei vielfach höherer Leistung

das stimmt
aber bei dem preis würde ich schon wieder zum quad greifen

den e2180 würde ich noch ins auge fassen.

es greifen ca 5 drauf zu
also eher gering.

dateien von filmen in hd quali (fileserver und media streamer) über bilder und musik etc.
soll auch für backup geschichten genutzt werden.

wieviel bringt denn die hardware virtualisierung?
oder ist das vernachlässigbar?
das wäre ja der hauptvorteil für mich beim quad.

Also wenn das Ding komprimiertes HD-Material (h/x264) verarbeiten/streamen soll, wird der E1200 nicht langen, es sei denn du packst erstmal nen Ghz drauf ^^

Greif zu was gescheitem in 45nm, zb. nem E8200. Den setzte mit Standardspannung auf 400Mhz FSB und du hast nen 3,2Ghz Dualcore mit viel Cache, Power und sämtlichen modernen Features bei extrem geringem Verbrauch.

Den setzte mit Standardspannung auf 400Mhz FSB und du hast nen 3,2Ghz Dualcore mit viel Cache, Power und sämtlichen modernen Features bei extrem geringem Verbrauch.

Der soll keine Workstation befeuern, sondern nen Fileserver für 5 Leute... Dafür ist der OCed 8200er wohl einiges zu stark

e21x0, aufpreise gegenüber e1x00 modelle sind zu vernachlässigen ;)
und die e21x0 sind zwischen 2-3Ghz nach lust und laune 'skalierbar', nenn ich das jetz mal :d

hab den e2180 genommen.
sollte reichen ;)
den e1200 gibs für meine freundin

also doch Software-(Fake-)RAID :d
Fast alles was über die Chipsatz-Controller läuft, verursacht auch CPU-Last und das RAID wird effektiv durch den Treiber gesteuert. Das "RAID-BIOS" ist nur mehr oder weniger eine komfortable Bedienung des Treibers, der später unter Windows im Hintergrund für das RAID zuständig ist, mit der Möglichkeit die RAID-Konfiguration dauerhaft abzuspeichern.

Schöne Grüße

hw_bk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh