Server erweiterung

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar werde ich in nächster Zeit an Geld kommen und hier bei mir Umstruckturieren ( umziehen usw ). Da in meinem Momentan Server Gehäuse jetzt eigentlich alle Festplatten Schächte ausgenutzt sind und die Resourcen zur Neige gehen , habe ich gedacht Plane ich meinen nächsten Server.

Dabei hatte ich an etwas Stromsparendere Hardware gedacht als mein Momentaner Server

Mom:

Intel E8400
8 GB RAM
P5Q-Pro
4x1 TB

---

Das Ganze ist im GBit LAN und wird voll ausgekostet.

Nun die Frage. Wieder auf AMD setzen ( 4850e noname Board 2 GB RAM )
Oder evtl. was bessere zum relativ gleichen Preis.

Das ganze wäre dann nur als Stornage Server und evtl. würde noch 1-2 VM's drauf laufen , bzw würde den als Film Decoder nehmen.

Was ich damit dan Planen würde wäre halt unten Linux wird meiner PS3 alle Filme ( MVK , AVI ... ) zur verfügung gestellt in einem Abspielbaren Format und live umgewandelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verbraucht denn dein aktueller Rechner?
Mit dem neuen bist du bei locker 100EUR dabei.
Das heißt, nur wenn der neue Rechner merklich Strom spart, hast du auch einen finanziellen Vorteil. Meiner Meinung nach, macht es wenig Sinn hier was neues zu kaufen.

Die 8GB wirst du für die VMs brauchen. Mit 2GB kommst du da nicht weit.

Hmm ok , also der Stromverbrauch wird merklich warsch. ja nicht zu sparen sein.
Hatte mir schon Überlegt dann bald nen Rack zu kaufen und in den Keller zu stellen ,
z.B. Sowas : http://www.itsco.de/server_/_wks/se...TERPRISE-RACK_NETFINITY_RACK_9306_i57_629.htm

Könnte ich / mein Vater warsch. sogar abholen , naja aber erstmal den Server bauen...

Ich bin Momentan am Überlegen, Ich habe hier noch ein komplettes System was imo nur nicht läuft da ich die Sys Platte für den Server nehmen musst.

Wäre ein 4850e 2 GB RAM No Name Board mit Onboard Graifk ... 300W Netzteil ausnem alten PC.
Wenn würde ich warsch. wieder ein Software RAID5 aufbauen.

Für mich ist momentan nur 1. Punkt da der mich etwas Stört. Wenn ich mal auf ne LAN gehe / mache , würde ich gerne 1. PC haben womit ich zocken kann ohne Probleme zu haben weil der PC zu Langsam ist. Also mein Notebook fällt aus.

Dann könnte ich ja "einfach" das RAID ausbauen , 1 Festplatte mit Windows und Games im Regal liegen haben und bei bedarf komplett austauschen. . . Wäre eine Möglichkeit die sich Lohnt eigentlich um Geld zu sparen.

Hä, was hat denn der Server mit nem GamingPC zu tun?

Das macht nicht so richtig Sinn was du da vor hast.

Wenn du ein System hast, dann kauf ne HDD, klopp die da rein und fertig ist der Lack. So nen rumgefrickel mit dem Server würde ich mir sparen, das gibt nur Datensalat, so viel ist sicher.

Naja , die Festplatten mit daten + Sys Festplatte abziehen und nur Strom an die Gaming HDD , wäre dann ja theo alles nötige gemacht um daten zu schützen...

Mach was du für richtig hälst. Aber unter Daten schützen verstehe ich nicht, dass ich anfange SINNLOS am Storage rumzudoktern.

Vor allem, wenn du beim Transport da irgendwo aneckst, und dir die Storrage HDDs hops gehen wegen Headcrash oder ähnlichem stehst da wie Max in der Sonne...

Kauf nen anständigen Gaming PC und ein Anständiges System als Server und gut, bzw. benutze für beides irgendwelche vorhandene Hardware.
(Dann aber den 8400er Intel für die Gamingkiste, sonst macht das wenig Sinn)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

Als ich mich gestern nach Server Gehäusen umgesehen habe bin ich hierrauf gestoßen :

http://www.itsco.de/server_/_wks/ib...N_Z_PRO_2x_INTEL_XEON_32GHz_6223_i74_1938.htm

Könnte man hierraus nicht nen Gamimg PC Bauen ? Einfach meine Grafikkarte (nV 8800 GTS PCIe) rein und fertig oder ? Der Preis für die Leitung wäre auch Sehr gut oder?

Und dann später evtl. meinen Server verkaufen oder dazukaufen diesen Hier :

http://www.itsco.de/server_/_wks/ibm/2-wege/SERVER_IBM_XSERIES_346_i74_1939.htm

Wären 7 x 3,5 Zoll für Festplatten Platz. Mit 1,5 TB Platten imd RAID5 wären das max. 7,5 TB was ermal lange ausreichen sollte...

Achja : und sind die Wirklich SEHR SEHR Laut ? Also mein Mom. Server empfinde ich auch als laut und ich hatte nochnie silence PC's oda so. Aber die würden sowieso im Keller stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming-PC mit 2 Netburst-Xeon mit je 3,2GHz? Da ist mein Notebook ja mit seinem 2GHz-Dualcore schneller.
Deine Ideen scheinen nicht sehr durchdacht zu sein, Niclas.
Du hast einen Spielerechner als Server, warum baust du dir also nicht separat noch einen Server auf, statt veraltete Workstationtechnik als Gamingrechner zu missbrauchen, was ihr garnicht liegt?

Gaming PC mit 604er Xeons? Nicht dein Ernst!

Jeder halbwegs ausgewachsenen DualCore steckt das Ding beim Gaming in die Tasche.

Dafür brauchst du im Winter aber auch keine Heizung mehr.

Zum x346. Welche 1,5TB SCSI SCA HDDs hast du denn in Aussicht?
Hast du mal nen x346 von innen gesehen? Da hast du ne ganze Lüfterreihe verbaut und diese ist auch noch doppelt bestückt. Außerdem vermute ich, dass du noch nie solche breiten Lüfter gesehen hast. Alleine für die Lüftergeschichte kannst du mit min 30-80W rechnen. Vom NT rede ich noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile bringen dir gar nix...
In ersterer Kiste sind 2x3,xx GHz Xeons drin... Schaut man auf die Speicher steht da was von DDR2... Also werden das mit Sicherheit Netbust Xeon Dualcores (also zwei SingleCores auf einem Träger) sein.

Hast zwar 4 Cores, aber auch mit 3,2GHz ist die Kiste langsamer als ein kleiner Phenom II oder Core2 Quad mit weit unter 3GHz.

Nächster Punkt, in der Rack Kiste... Da sind SCSI HDDs drin, sprich du kannst die Backplates nicht verwenden, müsstest also die HDDs direkt ans Kabel anstecken, oder von IBM alternative SATA/SAS Module besorgen...
Ebenso ist der Speed von der Kiste eigentlich nicht zu gebrauchen, vom Stromverbrauch und der Lautstärke mal ganz abgesehen...

@underclocker2k4
das müssten doch S771er Xeons mit i5100er Chipsatz sein...
Die S604er Xeons haben doch nur DDR Speicher gehabt soweit ich weis, bzw. als größer 2 Sockel Kisten auch mit DDR2 und Core 2 CPU Support bei den MP Modellen...

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Die S604er Xeons haben doch nur DDR Speicher gehabt soweit ich weis, bzw. als größer 2 Sockel Kisten auch mit DDR2 und Core 2 CPU Support bei den MP Modellen...

Die Xeons in der ProZ haben einen 800MHz-FSB und sind bis 3,6GHz erweiterbar. Zeig mir ein S771-System mit DDR2-3200, 800MHz FSB und 3,6GHz-CPUs für 280€. ;)

Schließe mich pajaa an und erweitere die Argumentation um die Punkt, dass die I-Station nen Intel E7525 hat. ;)

Die Büchsen sind von 2005/6. Da hat der 771 noch im Kindergarten gespielt.

Undervolte die CPU und gut ist.

Denn nur weil beim E8400 TPD 65W drauf steht, braucht der noch längst keine 65Watt.

Das ist nur so ein absoluter max. richtwert für die Kühlerhersteller und so.
Klar, der 4850e mag sparsamer sein, und auch ausreichend.

Aber besser du kaufst dir ein Gaming PC in nem kleinen Case (z.B Lian li PC-A06) welchen du stressfrei auch an ne LAN bringst.

Denn den Datenserver an die LAN zu schleppen ist doch doof.
Klar, hast gleich super viel Speicher und alle deine Filmchen, Songs und Games dabei, aber praktisch ist es nicht.

Und so ein echter Server ist laut genug, um eine GANZE Lanparty zu stören.
Oft sind die gut über 50 dBA!

Wieso seine Dateien? Ich sag nur DC++
Außerdem stehen die Server bei einer größeren Lanparty ab der es sich lohnt Server mitzubringen in einem eigenen Bereich.

50dBA sind aber an sich gar nicht so viel, ich glaub ein normales gespräch hat schon so 80dBA.

MfG

Na dann komm vorbei, hab 50dB Lüfter und 60dB Lüfter hier.
Klar, es ist kein Düsenjet, aber keiner von euch möchte hier, dass so nen Ding zu Hause läuft.

Hinzu kommt ja noch, dass sich die Lautstärke ja bei 10 Lüftern ver10facht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, es ist kein Düsenjet, aber keiner von euch möchte hier, dass so nen Ding zu Hause läuft.

Hinzu kommt ja noch, dass sich die Lautstärke ja bei 10 Lüftern ver10facht.

Wenn du 10 Lüfter hast, wird es nicht 10 mal so laut ;)

Lautstärkemessungen in dbA zu machen ist sowieso bisschen Sinnfrei, da man eigentlich den Schalldruck misst und nicht die Lautstärke... Lautstärke wird in Sone oder ähnlichem gemessen.

Wenn ich bei mir im Auto den Basstester reinlege und die Karre voll auf dreh, höhrst du nahezu gar nix, das Schalldruck Messgerät zeigt aber um die 100dbA an und jemanden mit sehr langen Haaren fliegen diese quer durchs Gesicht...
Rein theoretisch kann man soweit mir bekannt sagen, +10dbA entsprechen ca. einer Verdopplung der Lautstärke...

Ebenso kommt es noch auf das Geräusch an sich an, ein tiefer Ton ist deutlich angenehmer auszuhalten ein ein hochfrequentes Pfeifen... (beispielsweise 40er Lüfter bei 15k rpm)

Der oben genannte IBM Server erzeugt min 65 dB
Ich habe einen ähnlichen hier laufen. Lautstärke ist (auch im IDLE) unerträglich.

Und die 65 dB die im Datenblatt angegeben sind gelten nur bei neuen Lüftern,
da der Server jedoch gebraucht ist, und die Lüfter eventuell jahrelang im 24/7 Betrieb waren
gehe ich einmal davon aus das die noch um
einiges lauter sind. Austauschen der Lüfter geht ohne weiteres auch nicht ...
(außer natürlich den Originallüftern)

Desweiteren: Mich würde es wundern wenn der Server (der ja nun wirklich nicht mehr taufrisch ist) eine PCI Express Schnittstelle hätte.
Spielen würde wahrscheinlich eh nicht funktionieren, das MB ist dafür ja gar nicht gedacht ... (Stichwort Hardwarebeschleunigung)

Zuletzt bearbeitet:
ok wo genau soll ich hinkommen?

ich muss mir mal ein lautstärkepegel messgerät besorgen dann schau ich mal wie laut mein server ist!

Das mit dem verzehnfachen ist glaub ich nicht so, kann aber auch im moment nicht sagen warum.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

fdsonne: ab 3dbA ist es doppelt so laut aber das menschliche ohr nimmt es erst mit ca 9dBA so auf

Gaming PC mit 604er Xeons? Nicht dein Ernst!

och ich zogge auch ab und zu auf meinem dual xeon 3,6ghz DP so 604 und oder auf meiner workstation mit So-F.
aber das so ab und zu und eils ebend so la la doch läuft...
aber das kein hauptaugenmerk bei so einem system...

das ist So604 und jeder CPU hat nur 1 Core und 1 HT-Core...
also in windoof 4 ;)

Der oben genannte IBM Server erzeugt min 65 dB
Ich habe einen ähnlichen hier laufen. Lautstärke ist (auch im IDLE) unerträglich.

Desweiteren: Mich würde es wundern wenn der Server (der ja nun wirklich nicht mehr taufrisch ist) eine PCI Express Schnittstelle hätte.
Spielen würde wahrscheinlich eh nicht funktionieren, das MB ist dafür ja gar nicht gedacht ... (Stichwort Hardwarebeschleunigung)

na ja aber PCI-X bis 266 - da sollte schon ne menge an raidkontroller möglich sein... aber die backplan dabei austauschen etc. das kann nicht dein erst sein...

also ich würde an seiner stelle den e8400er zum zoggen
nen kleinen amd 3/4core in server und diesen server nciht bewegen :d
für mobile daten gibts doch USB/Firewire 1TB platten und größer - meintwegen auch e-sata...

mfg
mafri

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

och nen Rack davon oder erst ne ganze hall voller racks davon :fire:
da ist gehörschutz schon ne feine sache...

na ja aber PCI-X bis 266 - da sollte schon ne menge an raidkontroller möglich sein... aber die backplan dabei austauschen etc. das kann nicht dein erst sein...

Verstehe grade den zusammenhang zwischen meinem Post und deiner Antwort nicht. Habe nie gesagt das der Server als Speicherlösung ungeeignet wäre.
Ich sprach von der Spieletauglichkeit ...

Ok sehe ein dass das schwachsinnig wäre....

Also :

der 4850e so wie er ist würde mir zum Zocken reichen. Da noch meine 8800 GTS drauf und fertig.

Nun wie würds mirnem komplett neuen Server aussehen ...

Wieviel meint ihr bekomm ich noch für mein Momn. Server ?

Intel E8400
P5Q-Pro
DDR2 800 8 GB (4x2 GB)
Be Quiet 550 W netzteil
19 " 3 HE Gehäuse

Und von dem Geld + was ich noch so habe ein Komplett neuen Server bauen welcher dann als Stornage Lösung dient und zugleich wo meine VM's drauf laufen usw....

Sollte dann direkt ein Board sein welches DDR2 mit mind. 8 Slots hat um billig RAM zu erweitern...

Die Hardware die du oben beschreibst ist keine Serverhardware ...
Richtige Serverhardware ist meist richtig teuer ...

Desweiteren Frage ich mich wozu man zum zocken
einen Server braucht? Ein Server ist dazu da um lokal oder im
Netzwerk dienste bereitzustellen, als router zu fungieren oder
sonstige Aufgaben zu übernehmen

Ok , dann nennen wir das halt Desktop Hardware.
Dann möchte ich jetzt auf Server Hardware umstellen...

Lol, wer braucht schon Serverhardware für nen Fileserver?
Vielleicht Case und Raidcontroller vom Server ja.

Ein Server ist dazu da, in einer produktiven Umgebung hoch verfügbar zu sein, weil bei Ausfall grosse Finanzielle Verluste bevorstehen.

Genau dazu ist der Server da und basta.
Server sind laut, teuer und schwer.

Dazu noch für zum normal arbeiten total ungeeignet.
Mann kann halt Netzteile im Betrieb tauschen.
Auch Lüfter, HDDs (geht auch mit Desktop HW tiptop), teils RAM und PCI-X Karten.

Für Zuhause brauchts das einfach nicht. Wenn man was sehr günstig bekommt, ist das was anderes. Aber dann vielleicht höchstens ein spezielles Board (halt wegen NICs und PCI-X).

Aber auch Desktop-HW läuft meist tiptop.
@ TE: deinen Server rüstest du zum Game-PC um (gute CPU halt).
Den 4850e verwendest du dann im Server (zum zocken ist der moppelkotze).

Wieso? Er ist sparsam.
Und willst du den Fileserver mal auf die Lan nehmen (wird wohl kaum über 6 HDDs drinne haben), kannst du einfach deine 8800 GTS rein tun und gut ist.

Oder du schleppst halt 2 Kisten. Tu dir aber den Gefallen, und leiste dir einen Raid-Controller. Raid 5 onboard taugt zu wenig.

Und dass dein "Server" mitm E8400 am Ende seiner Reserven ist, liegt NIEMALS an der CPU-Leistung (was dir klar sein dürfte).

Hol dir ein Board mit Dual Lan für den E8400 und einen managed Switch (8 oder 16 Port). Für den Server musst du dir mit den AMD Boards halt was überlegen. Da gibts viele gute.

Hauptsache Onboard Grafik und 2-3 PCIe 16x/8x Slots.
Eienr für den Raid Controller und 1. für Quad Port Netzwerkkarte.
Und der 3. wäre halt (falls du das so machen willst) für die 8800 GTS.

Oder ein Server-aber-Desktop-CPU Mainboard.
Sind einfach ein wenig teuer (und gibts eher für Sockel 775 als AM2).

Etwa Supermicro macht solche. Auch Tyan, Asus und Intel haben solche "Entry Server Boards" im petto.

Die wären ideal für den richtig bemessenen File-Server.

da muss ich zustimmen ..

nimm die desktop-sockel line von den serverboards von den großen die wissen was sie da tuen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh