Server für 5 Arbeitsplätze, was brauche ich?

marvin2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
28
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig,
mein Anliegen ich brauch für meine 5 Arbeitsplätze einen Server auf dem wir unsere Datein speichern, es sollte möglichst einfach aufgebaut sein und günstig.
Die Mitarbeiter soll auf Order zugreifen können, wie zb. auf ihre Eigenen Dateien, es sollen aber auch einfach Zugriffsrechte vergeben werden. Halt "der darf dort rein, der dort nicht". Es sollte evtl. auch möglich sein das ein oder andere Serverprogramm dort laufen zu lassen, zb. ein spezielles Programm (Windows-Installation) der Firma also zb. 1Server/2Clients.

Es gibt:
5 Arbeitsplätze
ca. 20 Mitarbeiter

Was bräuchte ich da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugriffsberechtigungen bei ca 20 MA händisch ohne AD einzurichten ist ne recht aufwendige Sache...

Ich würde hier ein AD aufbauen, ergo nen 2003/2008 Small Business Server nehmen und dann ein AD einrichten (lassen)
So hast du ne zentrale Userverwaltung, kannst alle Clients ins Netz aufnehmen, jeder User hat nen eigenen Account und du kannst für jeden Account Berechtigungen verdrahten...
Aber das ganze ist eher ne Softwaresache als ne Hardware Sache...
Vllt dazu noch Servergespeicherte Nutzerprofile und der User kann sich auf jedem Rechner anmelden und findet den Desktop genau so vor, wie er ihn verlassen hat...

Zum Hardwareproblem...
Das Vorhaben sollte ohne großen Hardwareaufwand realisierbar sein, je nachdem wie viele Daten abgelegt werden sollen, also wie groß das aktuelle Datenaufkommen ist...

Aber da sich das ganze nach ner Produktivumgebung anhört rate ich hier ganz klar zu ner Fertigkiste von Dell, HP und Co.
Also irgendwas kleines im Sinne 1HE Server mit 2-4 HDDs.
Oder ne Towerserver Variante, wenn kein Rack vorhanden...

Sollte Preislich im Bereich von 1000-max. 2000€ realisierbar sein inkl. Wartungsvertrag.

Als Anhaltspunkte, kleinen-mittleren Dualcore (um die 2,5-2,8GHz)
4GB RAM
2-4 HDDs (SATA 7,2k sollten reichen als Raid Edition für 24/7 Einsatz)
 
Nur für die psychische Unterstützung...

Ich gebe fdsonne recht. So reichts und so kannst Du / kann euer Dienstleister es angehen. .
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig,
mein Anliegen ich brauch für meine 5 Arbeitsplätze einen Server auf dem wir unsere Datein speichern, es sollte möglichst einfach aufgebaut sein und günstig.
Die Mitarbeiter soll auf Order zugreifen können, wie zb. auf ihre Eigenen Dateien, es sollen aber auch einfach Zugriffsrechte vergeben werden. Halt "der darf dort rein, der dort nicht". Es sollte evtl. auch möglich sein das ein oder andere Serverprogramm dort laufen zu lassen, zb. ein spezielles Programm (Windows-Installation) der Firma also zb. 1Server/2Clients.

Es gibt:
5 Arbeitsplätze
ca. 20 Mitarbeiter

Was bräuchte ich da?

Neben der Hardware von meinen Vorschreibern auch jemanden, der das Ganze administrieren kann. Ist m.M.n. mindestens genauso wichtig.
 
Neben der Hardware von meinen Vorschreibern auch jemanden, der das Ganze administrieren kann. Ist m.M.n. mindestens genauso wichtig.

Deswegen schrieb ich ja oben ein AD aufbauen und "lassen" in Klammern ;)
Ich gehe stark davon aus, das man sich hier externe Hilfe holen wird, einfach weil jemand der davon Plan hätte, idR nie eine derartige Anfrage im Netz gestellt hätte... Sondern gleich aufgrund von Erfahrungen ein System konfiguriert hätte...
 
An Backup-Medien und eine USV sollte man auch denken ohne kann es schnell unschön enden.

@marvin2003: 4 Mitarbeiter teilen sich einen Arbeitsplatz? Was läuft den aktuell, also Betriebssystem usw.?
 
@Hummerman
klingt für mich eher so, das dort ca. 20 MA da sind, aber nie permanent immer gleichzeitig anwesend sind...
Sprich es brauch weniger Clients als es User gibt.
 
Deswegen schrieb ich ja oben ein AD aufbauen und "lassen" in Klammern ;)
Ich gehe stark davon aus, das man sich hier externe Hilfe holen wird, einfach weil jemand der davon Plan hätte, idR nie eine derartige Anfrage im Netz gestellt hätte... Sondern gleich aufgrund von Erfahrungen ein System konfiguriert hätte...

Optimist!

Ich gehe davon aus, dass da jmd meint, mal ganz einfach einiges an Kosten sparen zu können und fragt hier mal nach. Kann so schwer ja nicht sein. :stupid:

Erlebe ich in meiner Praxis immer öfter.
 
Kostenlose Variante : Linux mit Samba.
Alles inerhalb 2-3 stunden fertig configuriert und einsatzbereit.

Clients können dann , Linux , Windows und Mac's sein.
 
Kostenlose Variante : Linux mit Samba.
Alles inerhalb 2-3 stunden fertig configuriert und einsatzbereit.

Clients können dann , Linux , Windows und Mac's sein.

Neja das macht die Sache aber ungemein kompliziert...

Vor allem wenn es darum geht Usershares (Eigene Dateien?) einzurichten, steht bei ner nicht zentralen Userverwaltung das ganze recht kompliziert da.

Ebenso bei gemeinsam genutzten Laufwerken, müsste man so spezielle User immer berechtigen...

Im AD oder vergleichbaren Lösungen geht das ganze durchaus einfacher.
 
"Vor allem wenn es darum geht Usershares (Eigene Dateien?) einzurichten, steht bei ner nicht zentralen Userverwaltung das ganze recht kompliziert da."

Als ob , ich erstelle Pro User 1 Ordner , gebe den mit force user = $USER ein und dann verbindet sich die jeweilige Person zum Netzwerklaufwerk. Fertig , da lagern alle Daten .

Und ein Netzwerklaufwerk einzubinden wird nicht DAS problem sein
 
Es geht nicht um die Einrichtung, sondern um die Berechtigungsverwaltung...
Da du Userkonten auf den Rechnern getrennt von den Userkonten für Samba verwaltest.

Ergo bedarf es für beide zwei Kennwörter, ebenso wie ein doppelt pflegen der Acounts...

Gerade bei Shares wo mehr als ein User berechtigt ist, das ganze zu nutzen musst jeden User selbst verdrahten.
Bei MS sind das zwei klicks um die User in Gruppen zusammenzufassen und an die Freigaben zu hängen. Von anderen vorzügen der zentralen Userverwaltung mal ganz abgesehen.

Der Einrichtungsaufwand ist ungleich höher... Ab einer bestimmten Useranzahl macht es wenig Sinn dezentrale Userverwaltung zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil wir gerade dabei sind,
sähe das denn bei linux serve rudn clienten genauso aus?
oder gäbs da analog zum windoof auch die möglichkeit die user zentral zu verwalten?
 
keine Ahnung, ob das geht...
Gibt da sicher ne brauchbare Möglichkeit, aber hab ich keine Erfahrung mit...

Man kann auch via Linux ein AD emulieren mehr oder weniger gut und dann WIndows Clients betreiben. Aber ich halte von derartigen Bastellösungen nicht unbedingt viel...
 
Besonders macht es kein Sinn über Linux zu reden, wenn wahrscheinlich Programme für Windows später installiert werden sollen.
 
das wissen mer ja alles gar nicht ;)
wieder mal infomangel :)

@fd danke fr deien antwort oben ;) muss ich wohl weiter suchen obs des gibt ;)
 
neja man schaue in den ersten Post:
Es sollte evtl. auch möglich sein das ein oder andere Serverprogramm dort laufen zu lassen, zb. ein spezielles Programm (Windows-Installation) der Firma also zb. 1Server/2Clients.

Also scheinbar sollte sowas schon gebraucht werden...
Steht zumindest explizit Windows dabei...
 
dann hab ich des falsch verstanden, für mich klang de sso als wenn de rber netzwerk ne art installation des clienten möglich machen wollte, sprich sowohl os als auch programme

das dürfte ja wohl bei linux auch gehen ;)

aber ich will hier weder pro linux noch contra linux arguentieren, dazu weiß ich ja eh viel zu wenig über des was er da will
 
Sollte nicht schwierig sein, 2003, oder 2008 SB, oder auch EP, ein kleiner Server von Dell sollte ausreichend sein, wie mein Vorredner es schon gesagt hat, 4 Platten in Raid, 4GB Ram ist ganz ok, ad, gpo, iss, exchance, sollte doch langen oder? dürfen alle MA ins Net zugreifen? habt ihr noch andere Filiale? dann wirds aufwendiger!
 
würde zu windows server 2003 raten möglichst kein linux außer du hat natürlich plan davon :)
 
...
Die Mitarbeiter soll auf Order zugreifen können, wie zb. auf ihre Eigenen Dateien, es sollen aber auch einfach Zugriffsrechte vergeben werden. Halt "der darf dort rein, der dort nicht". Es sollte evtl. auch möglich sein das ein oder andere Serverprogramm dort laufen zu lassen, zb. ein spezielles Programm (Windows-Installation) der Firma also zb. 1Server/2Clients.
...

Windows AD, was anderes schließt du selbst durch die Vorgaben aus.
Hört sich für mich schwer nach Supersonderprivilegien für diesen und jenen User :kotz: an und am besten das Ganze noch fein gemixt mit einer gewachsenen Datenstruktur. Im Grunde genommen holst du dir damit von Anfang an schon soviel Probleme ins Haus dass du damit auch irgendwann an die Grenzen des Möglichen im AD stoßen wirst. Daher macht euch evtl. mal im Zusammenhang mit neuem Server Gedanken über eine brauchbare Datenstruktur wo nicht jede Hanswurst Sonderberechtigungen braucht. :)

Hör da auf fdsonne, laßt es machen und stellt euch ne fertige Kiste + saubere Backuplösung hin. Mit der Ersparniss des Geldes sowie des Ärgers dann ganz entspannt in den Biergarten... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh