Server für Asterisk-Virtualisierung mit PCI Passthrough

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen bestehenden Gentoo-Asterisk-Server (nicht von mir konfiguriert) "virtualisieren". Vorgeschichte: Das Teil läuft auf einer älteren Nicht-Server-Hardware, die auch nicht ausfallsicher ist. Das System ist aber sehr wichtig, da die Telefonanlage darüber läuft. Das Problem ist, dass die Konfigurationsdateien und der Kernel sehr stark customized sind und ich das System durch Produktivbetrieb nicht einfach mal zum Rumspielen runterfahren kann. Eine Geklonte Festplatte, die ich von besagtem System habe (irgendwann wurde es mal runtergefahren und ein "Backup" erstellt), bootet auch nicht auf anderer Hardware (wahrscheinlich wegen dem stark angepassten Kernel). Darüber hinaus nutzt das System eine PCI ISDN-Karte, um die Verbindung herzustellen.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
- Zunächst muss die Maschine auf Serverhardware umgezogen werden (mit guter Ausfallsicherheit, aber großer Storage ist nicht nötig, irgendwas mit 40GB oder so)
- Um in Zukunft solche Hardware-Inkompatibilitäten zu vermeiden, würde ich das ganze Ding gerne als Virtuelle Maschine aufsetzen, damit man es leichter umziehen kann
- Das ganze soll möglichst günstig sein
- Bestenfalls ein VMWare ESXi, da man dann keine Lizenzkosten hat und die zu kaufende Serverhardware auch noch anderweitig verwenden kann (Budget ist extrem knapp, reicht wohl grade für die Hardware)
- Eine Ersatz ISDN-Karte benötige ich sowieso, die würde ich dann kaufen, um ein Zweitsystem parallel zum Produktivsystem aufzusetzen
- Ich würde ein Gentoo in der VM aufsetzen und einfach versuchen, den kompletten HD-Klon mit einem Generic Kernel wieder einzuspielen und zum Booten zu bewegen

Meine Fragen:
- Gibt es überhaupt noch Server-Hardware, die eine PCI-Schnittstelle hat?
- Ist es grundsätzlich sinnvoll, die Maschine zu virtualisieren?
- Klappt das mit dem Durchreichen eines PCI-Devices (speziell: Dieser ISDN Karte)?
- Welche Serverhardware wäre empfehlenswert (mit Augenmerk auf Ausfallsicherheit und ESXi => RAID)

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ich würde ein Gentoo in der VM aufsetzen und einfach versuchen, den kompletten HD-Klon mit einem Generic Kernel wieder einzuspielen und zum Booten zu bewegen

Gerade unter Gentoo kann man doch den Kernel relativ einfach neukompilieren, per LiveCD booten, chrooten und die passenden Module hinzufügen, kompilieren und davon booten.

- Gibt es überhaupt noch Server-Hardware, die eine PCI-Schnittstelle hat?

Ja, wird aber immer seltener.

- Ist es grundsätzlich sinnvoll, die Maschine zu virtualisieren?

Ich würde sagen, ja. Gerade wenn die Telefonanlage nicht viele Ressourcen braucht.

- Klappt das mit dem Durchreichen eines PCI-Devices (speziell: Dieser ISDN Karte)?

Kann klappen muss aber nicht, das müsstest du direkt mit der Karte testen.

Erstmal vielen Dank für die Infos...

Gerade unter Gentoo kann man doch den Kernel relativ einfach neukompilieren, per LiveCD booten, chrooten und die passenden Module hinzufügen, kompilieren und davon booten.
Ich bin kein Linux-Neuling, aber ich halte mich meist an die Generic-Kernels, daher würde ich ungern zuviel am System rumspielen sondern einfach nur ne VM mit der gleichen Konfig aufsetzen.

Ja, wird aber immer seltener.
Was ist mit Riser-Cards / Adapterkarten für PCI-e? Ist das ne weitere Variable in der Durchreiche oder geht das eventuell?

Ich würde sagen, ja. Gerade wenn die Telefonanlage nicht viele Ressourcen braucht.
Dann ja, die aktuelle Kiste hat 500MHz oder so*g*

Kann klappen muss aber nicht, das müsstest du direkt mit der Karte testen.
Alles klar, dann wird die bestellt.

Was ist mit Riser-Cards / Adapterkarten für PCI-e? Ist das ne weitere Variable in der Durchreiche oder geht das eventuell?

Das ist eine gute Frage, das Durchreichen ist allgemein schon sehr problematisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Adapter das nicht unbedingt einfacher machen.

Ich habe auch mal einen Asterisk für eine größere Firma eingerichtet und mit Virtualisierung wird es da schwer, wegen dem durchreichen der Karten. Daher nutzt man eigentlich mittlerweile nur noch Gateways die das ISDN Signal entgegen nehmen und per IP weiterschicken zum Server. Damit ist man unabhängiger. Die von Berofix sind ganz gut: berofix VoIP Gateways by - beroNet Made in Germany
Kostenaufwand ist dadurch allerdings schon sehr doch, da die Gateways gerne mal in die Region um mehrere Hundert Euro gehen.
Oder ISDN über USB weiterreichen geht auch, nur halt nicht so professionell. Die VM lief auf einem ESX5 (kein ESXi). Wurde sogar einmal auf einen anderen ESX Server umgelagert, und später wieder zurück. Funktioniert super.

Ich würde nicht das komplette OS umziehen, sondern nur die Konfigfiles von Asterisk mitnehmen aber dann auch die selbe Asteriskversion nehmen, da häufig die Syntax bei den Befehlen geändert wurde.

Besteht nicht die Möglichkeit das komplett über VOIP zu machen?

Ich hab von Asterisk keine Ahnung (dabei möchte ich es auch belassen, das Thema ist zu groß, dass ich jetzt in 1 Monat genug Ahnung davon bekommen könnte), ich habs nicht eingerichtet und weiß nicht, was alles geht. Am liebsten würde ich den ganzen Kram einfach in ne VM packen, die man beliebig umziehen kann, allerdings scheint das schwierig.

Wieviele Konfigurationsdateien muss ich denn anpassen, wenn sich die ISDN-Karte ändert, bzw. wenn ich so einen Gateway oder eine USB-ISDN-Karte nutzen möchte?
Geht dann noch alles wie vorher?

Wenn du die VM verschiebst, musst du von Hand den Passthrough der ISDN-Karten durchführen. Sprich VM herunterfahren, durchgereichte Geräte entfernen, VM verschieben, benötigte Geräte wieder durchreichen. Danach beginnt dann eine Neukonfiguration der ISDN-Teile. Wenn du nen Gateway nutzt, kann die VM anbleiben beim verschieben und du musst dir um Nachjustieren keine sorgen machen, da das Gateway wie Asterisk alles über das LAN durchführt. Sprich über IP-Adressen und SIP usw.

Wenn man das ganze supporten möchte, wäre es schon nicht schlecht wenn man sich mit Asterisk auskennt, sonst steht man im Problemfall ziemlich doof da wenn nichts geht. Da wäre dann eine normale Telefonanlage vielleicht doch besser oder gibt es irgendwelche speziellen Features die genutzt werden?
Ich habe bei Asterisk mit 0 angefangen und es so ca. 2 Wochen gedauert bis ich drin war und alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn man das ganze supporten möchte, wäre es schon nicht schlecht wenn man sich mit Asterisk auskennt, sonst steht man im Problemfall ziemlich doof da wenn nichts geht.
Dein Wort in Gottes Ohr. Am liebsten würde ich Support für die Aktion bestellen, von ner Firma, aber das kostet gleich wieder n Haufen Geld... genau wie eine Telefonanlage. Aber danke für die Infos, das ist auf jeden Fall schonmal sehr nützlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh