Server für ca 30 Pc´s

sphilli

Enthusiast
Hi :wink:

Als kurze Vorgeschichte:
Bei uns in der Wg haben wir alles verkabelt und so hat jeder im haus einen Netzwerkanschluss.
Wir haben 2 Linksys Wlan router (Einer managed das DSL und Strahlt es aus, einer fängt das offene Hochschul-wlan ein und speist es ins intranet) und ein Dsl Modem (16k leitung) im Netz hängen, um die Router zu entlasten haben wir einen Linux-Server aufgesetzt der Netzwerk Ip´s vergiebt, als Firewall fungiert, DNS abfragen aufnimmt usw (alzusehr kenn ich mich damit auch nich aus ^^ ), desweiteren haben wir ein Haus internes DC-Hub auf ihm laufen, wollen ihn als Datenablage benutzen und ein Email Server auf ihm einrichten.

Nun haben unsere schlauen Informatiker das Projekt "Server" umgesetzt, aber dafür nur total veraltete Hardware verwendet, was mir wieder aufgefallen ist =D.

Zur Zeit werkel in ihm: ein uralter Duron mit glaub ich um die 1Ghz leistung, 2x 256mb DDR Ram, eine Uralte 20 gb platte, noname netzteil und ne 100mbit netzwerkkarte.
Das die Hardware nich lange hält werdet ihr sicher wissen :d

Nun meine Frage an euch:
Was für Hardware könnte man sich anschaffen um den gestellten aufgaben gerecht zu werden?
Das wichtigste ist dabei das sie etwas länger hält als die aktuelle ^^ und GANZ wichtig! wenig kostet.

Ich denk mal bei den HDD´s werden wir nicht um neuware rumkommen, auch dacht ich vieleicht an ein kleines Raid 1 system :/

Mfg
Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
inetserver = router
oder für noch mehr zuständig?
na ja ne kleiner vorschlag von mir:

Mainboard:
Tyan Tomcat i7230W (5162G2NR) (VGA, Gigabit-LAN, SATA II RAID)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPET11

oder
Asus P5M2/SAS (2x G-LAN, VGA, SATA RAID)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA60

Speicher:
Transcend DIMM 512 MB DDR2-667 ECC (TS64MLQ72V6J)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9HE3B

(ECC wegen Fehlerkorrektur.)

CPU:
Intel Pentium D 805 Boxed
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI04
Hat genügend leistung, der boxed kühler reicht aus.

Dann 2x diese HDD im RAID1
Seagte 250GB RAID Edition (kleinere gibt es ja leider nimmer )
einfach weil die festplatten unschlagbar sindwas leistung und lebensdauer im server betrifft, kann dir nur wärmstens empfehlen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS29

und dieses netzteil, wegen der ausfallsicherheit.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4I02

hoffe geholfen zu haben ;)

grüße
mafri

sonst:
http://shop.itsco.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=529&CT=40

kauf den der sollte preislich ncoh günstiger sein noch eine 36GB HDD und dann RAId1 das system sollte zu 100% okay sein.

Zuletzt bearbeitet:

Als kurze Vorgeschichte:
Bei uns in der Wg haben wir alles verkabelt und so hat jeder im haus einen Netzwerkanschluss.
Wir haben 2 Linksys Wlan router (Einer managed das DSL und Strahlt es aus, einer fängt das offene Hochschul-wlan ein und speist es ins intranet) und ein Dsl Modem (16k leitung) im Netz hängen, um die Router zu entlasten haben wir einen Linux-Server aufgesetzt der Netzwerk Ip´s vergiebt, als Firewall fungiert, DNS abfragen aufnimmt usw (alzusehr kenn ich mich damit auch nich aus ^^ ), desweiteren haben wir ein Haus internes DC-Hub auf ihm laufen, wollen ihn als Datenablage benutzen und ein Email Server auf ihm einrichten.

Nun haben unsere schlauen Informatiker das Projekt "Server" umgesetzt, aber dafür nur total veraltete Hardware verwendet, was mir wieder aufgefallen ist =D.

Zur Zeit werkel in ihm: ein uralter Duron mit glaub ich um die 1Ghz leistung, 2x 256mb DDR Ram, eine Uralte 20 gb platte, noname netzteil und ne 100mbit netzwerkkarte.

Nun meine Frage an euch:
Was für Hardware könnte man sich anschaffen um den gestellten aufgaben gerecht zu werden?
Das wichtigste ist dabei das sie etwas länger hält als die aktuelle ^^ und GANZ wichtig! wenig kostet.

Ich denk mal bei den HDD´s werden wir nicht um neuware rumkommen, auch dacht ich vieleicht an ein kleines Raid 1 system :/

Mfg
Erik

Hallo,

länger halten? hmm, ich würde:
- das Netzteil gegen ein guten Markennetzteil, z.b. Enermax, austauschen
- das Mainboard gegen eins von MSI austauschen
- eine zweite Festplatte einbauen
- ggf. das Gehäuse tauschen und das System gut belüften, der Server darf nicht einmal handwarm werden
- Linux installieren (lassen)
- eine bzw. zwei gute Netzwerkkarte(n) einbauen

darüber hinaus ist der Duron leistungsmäßig völlig ausreichend für einen Com-Server. Hab vor kurzem noch meinen alten Minotaur (Pentium 3 550MHz) als Com-Server für's Internet eingesetzt und der hat eine 24MBit Leitung an über 50 Clients providet. Der Duron dürfte da locker noch mehr schaffen.

Wenn das Kriterium nur ist, dass der "neue" Server ausreicht und die Hardware lange hält, kommst du mit oben genannter Empfehlung locker hin. Wenn es denn unbedingt ein neues System sein muss, kann ich dir auch hierzu was empfehlen, im Grunde genommen ist es aber geldverschwendung sich neue Hardware zu kaufen weil man erwartet dass ein Duron es nicht lange macht.

Gruß
w@w

Als kurze Vorgeschichte:

Nun meine Frage an euch:

Mfg
Erik

die verbaute hardware reicht für den einsatz ganz locker aus bzw. ist eigendlich schon viel zu viel! bau einfach nen raid controller und nen paar platten ein und das thema ist vom tisch!

@MAFRI

also der Vorschlag ist mal total sinnlos.

@sphilli

deine Hardware reicht locker für ein solches Projekt (hätte dir deine Infomatiker auch sagen können, sollten sie zumindestens *g*).

CPU - reicht
RAM - reicht
HD - reicht
Netzteil - sucht dir besser ein Markennetzteil
LAN - noch eine Karte holen. Vlt sogar mehrer um Subnetze zubauen.
OS - Linux (kannst dir ja mal IPCOP oder monowall anschauen)

Edit:

wofür braucht er ein Raid in dem Router? Kostet alles extra Geld, Aufwand und Strom für hin.

Zuletzt bearbeitet:
die wollen ihn doch als dateiablage missbrauchen, da brauchts nunmal irgendwas zum speichern der daten!

statt IPCop würd ich IPTables nehmen

danke erstmal für die schnellen antworten :)

ein neues netzteil und ein neues gehäuse hätte ich als erstes kaufen wollen, der server hat keinerlei kühlung drin, der cpu lüfter ist noch der orginale :/
auch muss die Ati 9000 aus dem ding raus, weil bei ihr seid weihnachten der lüfter ausgefallen ist ~.~

iptables ist schon auf dem server installiert, nur noch nicht gestartet

mfg

Wow, da hat einer den Schuss wohl ned gehört...

Was soll denn der bescheuerte Vorschlag mit dem oversized Netzteil? So was ist doch gar nicht nötig geschweige denn gefragt. Die CPU wird auch ausreichen. Würde echt überlegen ob du dir ned nen billiges Board mit onboard Graka suchst, wenn du die auch austauschen musst wegen Lüfter.

Wie kann man nur den völlig veralteten, überteuerten, wenig unterstützten Geode empfehlen :kotz:

Ich hatte selbst zeitweise eine Geode CPU: was meinst du was weniger verbraucht: ein A64 Winchester für ~35€ @ 0,95V, oder eine Geode für 50-100€ @ 1,25, oder 1,1V. Und was ist schneller ...???????

oh Mann ein redundantes NT + Geode vorschlagen, wenn der Threadsteller schreibt, dass es wenig kosten soll!!!!!!!!!!!

Wir setzen im Betrieb für 44 Client-PCs als Fileserver auch nix besonderes ein. Es sind halt einfach mehrere mittelstarke Server im Einsatz, bestehend aus Pentium 4 3.0 CPU, 1.0-2.0 GByte RAM, unterschiedliche HDD Größen von 120 GByte bis 3.0 TByte je nach einsatzzweck und 1-2 1000 MBit NICs.

In einem Fall braucht ein Server bei uns beispielsweise nur 2 Netzlaufwerke zur Verfügung stellen, auf welche alle Rechner im Betrieb zugreifen können und quasi als Transfer / Datenzwischenspeicher & Ablage für Dateien aller Art dient.
Dieser Rechner ist mit einem
- Intel Board So478,
- Pentium 4 Northwood 3.0 Boxed,
- 2x512 MByte Infineon RAM,
- Seagate Barracuda 7200.7 IDE Platten,
- Antec 350W Netzteil,
- ATI onboard Grafik,
- Intel 1000 MBit LAN
- Windows 2003 Server

ausreichend ausgestattet. Ich gehe mal davon aus, dass man diese Server heutzutage für einen Appel und ein Ei kaufen kann. Derartige Hardware kostet nun wirklich nicht mehr viel und sollte auch für euren Bedarf reichen. Es muss ja nicht gerade Win2003 Server sein, das kostet nur unnötig viel, aber ansonsten ist so ein Server ausreichend.
Evtl. gibts auch die Möglichkeit günstig an ein Sockel 775 Board mit integrierter Grafik & 1000 MBit LAN zu gelangen, dann kann da ein günstiger Pentium 4 Cedar Mill 631 3 GHz rein, bringt nochmal etwas mehr Leistung bei weniger Wärmeemission & Stromverbrauch.

:)

mhh 1000mbit lan wird bei uns nich, wir ham nur 2 beschissene 16 port 100mbit switche die sich auch noch regelmäßig aufhängen ~.~

software mäßig währe es auch kein problem auf win 2003 server oder ähnliches umzusteigen, dank MSDNAA oder wie das heißt bekommen wir ne menge microsoft software kostenlos über die hochschule, nur verfrisst windows ne menge leistung

na, ich denke wenn das teil nur routing machen soll, reicht der oben genannte duron doch mehr als aus. solange die software zuverlässig läuft ist doch alles in butter. kann mir kaum vorstellen das der jetzt mal so einfach eben abraucht ;) als reiner router hat doch so ein rechner nicht viel zu tun...

edit: ne, bei mir im betrieb (5 mann betrieb) besteht unser router/http/mysql server aus einem athlon 600 mit 256mb ram auf dem windows server 2003 läuft - das ding hat noch nie probleme gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh