Server für CS:S oder COD2 ? (NOOB am werk)

LorDExtrA21

Neuling
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Hallo erstmal

Wollte mal fragen wie das mit so einem Gameserver funktioniert.
Hab noch nen etwas älteren rechner herumliegen und wollte halt wissen ob man den als server nutzen kann. Für Counterstrike source und Call of Duty2.

P4 1,8GHz
512 mbram
100m/bit Lan
Graka von Nvidia mit 128 MB

Welches Betriebsystem brauche ich?

Internet hab ich eine 16.000 Leitung und nen 4-5port (W)lan Router.

Danke schonmal...
 
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Wenn du den Server über das Internet nutzen möchtest, wirst du damit nicht viel Freude haben...

Eine DSL Leitung hat einfach nicht den nötigen Upstream und ist für solche Dinge (niedrige Pings, feste IP, etc) nicht ausgelegt.

Daher wäre die einzig sinnvolle Alternative den Server in einem Rechenzentrum unterzubringen. Da sind die monatlichen Kosten allerdings so hoch, dass sich das mit der alten Hardware nicht lohnt und es sinnvoller wäre halbwegs aktuelle Hardware dort hin zu stellen.

Insgesamt gäbe es also zwei oder drei sinnvolle Varianten:
1. Gameserver mieten - besonders sinnvoll, wenn du nicht so viele Gameserver und Slots haben möchtest und/oder dich nicht mit der Administration auseinander setzen möchtest.
2. Rootserver mieten - hierbei hast du kein Risiko beim Hardwarekauf, Hardwareschäden, etc
3. Server kaufen und Colocation nutzen - je nach Nutzung hat diese Variante das beste Preis/Leistungsverhältnis und du kannst alle Faktoren selber bestimmen. Allerdings musst du bei Hardwaredefekten selber für Ersatz sorgen.

Daher würde ich dir je nach Umfang deiner geplanten Gameserver zu Variante 1 oder 2 raten.
 
Also von der Hardware her würde er fast für CS:S genügen.
Wichtig ist dabei das du genug Arbeitsspeicher hast. 4 GB würden nicht schaden.
Bei CoD2 sieht es ähnlich aus (würde ich vermuten, CoD2 ist nicht mein Gebiet)
Falls du ihn natürlich ins Internet stellen willst dann wirst du nicht viel Freude haben. Da hat mr.no-name schon recht!
 
Was ist denn wenn ich z. B. ein 100 mbit/s dsl habe (gibts hier in köln z.B. von Netcologne)
Reicht das nicht für einen CS:S Server mit guten pings?
Wovon hängt das ab?
Von den Connenctions? Vom Ping? Von der Bandbreite?
 
abgesehen von der anbindung ist die hardware zu schwach und zu stromhungrig

nen css server sollte mindestens 333 fps schaffen, deiner schafft vielleicht 150

miete dir nen gameserver, da kommts du auch mit den den stromkosten billiger davon
 
P4 1,8GHz
512 mbram
100m/bit Lan
Graka von Nvidia mit 128 MB

Welches Betriebsystem brauche ich?

Internet hab ich eine 16.000 Leitung und nen 4-5port (W)lan Router.

Danke schonmal...

Also dein System ist definitiv zu langsam, sofern der Server für mehr als 8-10 Leute gedacht ist. Es sollten schon ne halbwegs aktuelle CPU (C2D, X2) um die 2 GHz und 2GB RAM vorhanden sein.

Versuchen würde ich es allerdings trotzdem mal, solange du nicht die höchsten Anforderungen an nen CS-Server stellst.

Was ist denn wenn ich z. B. ein 100 mbit/s dsl habe (gibts hier in köln z.B. von Netcologne)
Reicht das nicht für einen CS:S Server mit guten pings?
Wovon hängt das ab?
Von den Connenctions? Vom Ping? Von der Bandbreite?

Ich denke, dass ne 100MBit-Leitung (Upload dürfte da bei 5-10MBit liegen?) da auch nicht viel dran ändern wird. Das Problem ist ja primär nicht die Bandbreite sondern die Tatsache, dass Server an privaten Internetleitungen "ungünstig" sind. Wenn du dir nen Server bei nem Anbieter mietest, dann steht der in der Regel in nem Rechenzentrum, das an nem zentralen Netz hängt (z.B. DFN oder so), d.h. die Wege bzw. Hops zu deinem gemieteten Server sind kürzer, die Verbindungsqualität somit besser. Wenn du den Server bei dir daheim stehen hast, gehen die Verbindungen/Pakete der Clients deutlich längere Wege (du -> dein Provider -> zentrales Großnetz -> Provider des Clients -> Client und wieder zurück), die Folge sind ein komisches Spielgefühl und Lags.

Zusammenfassend kann man meiner Meinung nach sagen, dass Internetleitungen für den privaten Haushalt wohl nie für performante Server ausreichen werden, egal wie schnell die Verbindung ist.
 
Ich hab vor ein paar Jahren für kleinere Lan Partys einen 1200 MHz Duron mit 768 MB Ram genommen und da ging sowohl CoD2 als auch CS:S sehr gut (16-20 Leute).
Ok waren alles keine Progamer und ich weiß auch nicht mit wievielen FPS der Server gelaufen ist aber gelaggt hat da nichts.

Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wozu man da einen Dualcore oder 4GB Ram braucht, es sei denn es sollen mehrere Server darauf laufen.

Wenn du den Rechner da hast kannst du es aber auch einfach testen.
Installiere einfach Linux (Debian oder Ubuntu Server) und versuch es damit.
Anleitungen gibt es reichlich im Netz und ich glaube sogar hier im Forum, entweder im Gamersluxx oder Softwareluxx.

mfg nic

P.S. Hier ist der Thread: Gameserver unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
sind heutige gameserver so hardwarehungrig geworden?

kann mich an LANs erinnern auf denen mein guter alter P3 600mhz 512mb unter Debian folgende server locker beherbergt hat:
3xUT a 16mann
2xQ3 a 16mann

bei bedarf noch 2-3 1on1 Server.

Ok, bei spielen wie battlefield mit 32 Spielern und ner riesen landschaft versteh ich dass es mehr power braucht, aber hat sich da allgemein so viel getan?

Könnt mal jemand posten der dahingehend mehr (LAN-)Erfahrung hat?
 
Als LAN-Orga kann ich ein paar Beispiele geben:

2GHz Pentium Dual-Core, 2GB Ram, 33% Last bei drei CS:S Warserver mit je 10 Mann und HLTV (pingboost und ~300fps).

Athlon64, 1GB Ram, CoD4 Warserver mit 10 Mann, ~30% Last
 
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