[Kaufberatung] Server für Daten und TV-Stream + TrueCrypt

Kloetensocke

Neuling
Hy Leute,

Ich wollte mir demnächst mal nen kleinen stromsparenden Server gönnen.

Der soll später als: Fileserver+TrueCrypt Verschlüsselung, TV-Streamen und OpenVPN laufen haben.

Gedacht hatte ich an folgende Komponenten:

AMD Sempron 64 2100+
ASRock ALiveNF7G-HD720p
2GB Ram
TT-3200 DVB-S2

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Langt die CPU was die Verschlüsselung angeht? (AES)
- Welchen Sata Controller könnt ihr empfehlen, da 4 Sata Anschlüsse nen bissl wenig sind
- Was könnt ihr als NT empfehlen?
- Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen wo nen paar mehr HDD's reinpassen?

Ich glaube das wars erstmal an Fragen.

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO ne Single-Core CPU ist einfach zu schwach für Verschlüsselung. Wenn du Sie schon hast nagut, aber Truecrypt profitiert sehr stark von Dual-Core.

Siehe Benchmarks.

Was sagst du den zum Intel-Board Gigabyte GA-G33-DS3R mit 8 SATA-Anschlüssen? Das hab ich auch in meine Fileserver (siehe Sig).
Netzteil und Gehäuse empfehle ich ebenso einfach mal die Teile meiner Sig.

Willst du auch HDTV streamen; welche Software setzt du dafür ein? Welches Betriebssystem nutzt du? Wie wird der Server angebunden? Benötigst du Hardwareraid oder reicht dir Chipsatz/Softwarerraid (falls überhaupt Raid). Wird auf Optik wert gelegt (bzgl. Gehäuse) und spielt Lautstärke vom System eine Rolle?

Ich wuerd dir von den Komponenten eher zu einem x2 4050e (*hust* noch einen rumliegen hab) und 780G Mainboard raten. Die Kombination ist sparsam und man hat Reserven wenn man zum Beispiel wie bei dir Festplattenverschluesselung einsetzen will.

@pred2k
Der AMD ist doch auch schon nen DualCore.
So nen Intel Board wäre ich auf jedenfall nicht abgeneigt, aber wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

Zum Gehäuse sollte ich vielleicht noch sagen das ich eher an ein 19" gedacht hatte, da ich den Server sozusagen im Schrank verstauen wollte.

@WickedClown
HDTV wollte ich auch Streamen. Als Software benutze ich den DVBViewer. Zum Streamen braucht der Rechner ja jetzt nicht die Power, da die Decodierung ja der Client übernehmen würde. Richtig?

Als BS wollte ich XP Pro nehmen da ich das noch rumliegen habe. Anbienden werde ich den Server erstmal ganz normal mit 100Mbit, dass sollte eigentlich erstmal langen. Ein Aufrüsten auf 1000Mbit ist aber im Hinterkopf eingeplant^^.
Mit dem Raid habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, ich hatte eher an ein Softwarebackup gedacht, dass von mir ausgewählte wichtige Daten auf einer Platte gesichert werden.

@Lud
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Weißt du denn wieviel so eine Kombi ungefähr verbrät?

Ich hab leider keinen Strommessser dazwischen gehaengt, aber wenn ich die Auslastung von meiner USV betrachte komme ich auf ungefaehr 35-45Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh