Server für den Heimgebrauch mit Zugriff von außen

rofl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
526
Servus.
Da ich in der Schule öfters im Computerraum bin um Infos zu suchen, hab ich keine Lust immer zum Administrator zu rennen, um das Zeug nachher auf cd zu brennen zu lassen.
Webspace fällt auch flach, da ich kein FTP-Prog installieren kann, und lycos tripod sowieso gesperrt ist...

Nun hab ich vor meinen homerechner, der eh 24/7 online is, als Server zu missbrauchen, :d um eben gelegentlich kleinere Textdateien drauf zu speichern.
Am Besten wärs, wenn ich per Browser, nach PW eingabe zu meinem Rechner connecten kann, und das Zeug dann hochlade.

Viel Text, wenige Fragen:
1. Welche Software brauch ich?
2. Ist das realisierbar?

thx und fg :wink:


€dit: Ich benutz zzt WinXP Prof, und will vorerst auch dabei bleiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. zB. WAMPP
2. klar

kannst auch nen virt. Server aufsetzen, das ist vllt sogar noch besser.
 
soo, ich hab mich mal bei dyndns angemeldet, nur wie gehts weiter?
 
wo finde ich die Software, bzw. welche kannst mir empfehlen. Hab bei google leider nix gefunden.
 
Als Server würde ich BulletProof empfehlen. Allerdings ist dieser FTP-Server nicht kostenlos. Und bei den freeware Programmen kenne ich mich nicht aus und kann dir deshalb auch keinen empfehlen.
 
Nimm Cerberus.
Sehr leicht zu konfigurieren und kostenlos.
 
weißt du wies mit cuteFTP geht?
 
registrier dir doch einfach ne gmx adresse. da kannste die dateien im browser auf dein media center hochladen und mit satten 1gb dürftest du ja bei textdateien locker auskommen.
 
Ja, ist zwar schon ne Weile her, als ich den Server eingerichtet habe, aber hinkriegen würde ich es wohl noch.

Zur Info: CuteFTP = BulletProof

Edit:
Halt, hab mich geirrt. Der G6 FTP Server = BulletProof, nicht CuteFTP
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu gmx mediacenter raten.
weil mit server is immer sone sache man sollte schon halbwegs nen plan von haben also erst mal lokal testen und dann online stellen....
als server könnte ich apache2 mit webav empfehlen oder als ftp server filezilla
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh